Nein kann er auch nicht abrechnen.
Es wurde erwähnt das im KH die BE nicht abgerechnet wird da diese Pauschal mit integriert ist. Defacto ist es wurst ob es der Arzt selber oder die Pflegkraft macht da daß KH eh das Geld einstreicht. Die Pflegekraft macht es also um dem Arzt etwas arbeit abzunehmen.
Ja die Pflegeeinrichtung bekommt kein Geld für
jegliche! Behandlungspflege, sie bekommt noch nicht einmal der Zeitaufwand dafür inform von zeit vergütet. Das bedeutet jeder Verbandswechsel, jede Injektion, jeder BVK wechsel, jede Kapillarblutentnahme und selbst die simple RR messung macht die Einrichtung umsonst. Nicht einmal die Zeit die dafür benötigt wird, wird bei der Pflegestufenbestimmung eingerechnet.
Ein Patient mit Multiplen Decubitalulcerationen, PEG, Urostoma und Trachealkanüle ist ja objektiv zeitintensiver als DERSELBE ohne die ganzen dinge. Das Ausmass der Behandlungspflege ist allerdings für die Pflegestufe (= Zeit = Personal) absolut irrelevant. Beide würden die selbe bekommen.
Nehmen wir mal an die Pflege lehnt die Tätigkeiten ab die damit verbunden sind (absaugen, vw wechsel, BvK wechsel, Peg versorgung) und ein Arzt soll dies tun, was würde der wohl mit uns machen ^^
Ich denke da kommt es auf die Blutentnahme auch nicht mehr an.
Ich bin mir 100% sicher das auch du Leistungen erbringst die dein Arbeitgeber zwar bezahlt aber nicht abrechnen kann. Was ist mit gesprächen, psychosozialer betreuung etc.? das Kann er auch nicht abrechnen, verlangt es aber denoch von dir das du dies tust.
Oder sind diese Kompetenzen vieleicht in deinem Gehalt schon mit drin, genauso wie die das du BE´s durchführst?
Langsam hege ich den verdacht diverse Fakten werden so gedreht wie sie grad gebraucht werden ^^.
*Zumal mir ehrlich gesagt absolut egal ist ob mein AG irgendwas abrechnen kann oder nicht. Der verdient so schun genug^^