hartwig
Stammgast
- Beruf
- Krankenpfleger
- Akt. Einsatzbereich
- Dozent, Stationäre Pflege
Da fällt mir ein und Chemo's sollen wir auch bald anhängen! Sprich bekommen ne kurze Fortbildung und zapp dürfen wir das danna cuh noch übernehmen! und dann Lass mal die ersten Paravasale einlaufen na Prost Mahlzeit!
moin!
Hmm ... Verhindert etwa die heilige Aura des Arztes ein Paralaufen? Warum sagt kein Medizinstudent in der gleichen Situation: Nein, das mache ich nicht, da könnte ja etwas passieren!?
Ich finde es immer eigenartig, zu sehen, wie sehr das Pflegepersonal Angst hat vor den Konsequenzen des eigenen Tuns! Warum findet man eine solche Diskussion beiden Ärzten nicht? Erst wenn wir akzepieren, dass unsere Handeln eventuell auch negative Folgen für den Patienten haben kann und bereit sind, für diese Folgen auch rechtlich gerade zu stehen dürfen wir unseren Beruf auch Profession nennen!
Ich spreche hier nicht nur von solchen vermeindlich ärztlichen Aufgaben, aber diese pflegetypische Angst vor der rechtlichen Konsequenz zieht sich quer durch alle pflegerischen Handlungen. Es ist sicher aussichtslos, zu erwarten, dass wir eines Tages pflegerische Vorbehalttätigkeiten haben, dass wir selber, nach pflegerischer Diagnostik unsere eigenen Interventionen anordnen dürfen, wenn wir nicht bereit sind, auch rechtlich die Konsequenz zu tragen.
Gruss Hartwig