Blutentnahme durch Pflegekräfte ausserhalb des Krankenhauses?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mathieu

Newbie
Beruf
Fach GuK OP , Dipl. Pflw.
Funktion
Funktionsbereichsleitung
Hallo

Vielleicht kann mir einer vor Euch helfen!?!

Bei uns bei der Feuerwehr läuft eine Hilfsaktion für ein Leukämie erkranktes Kind. Nun werden Helfer gesucht die Blut abnehmen können und ich wurde von einem Freund angesprochen, ob ich nicht auch helfen könnte.

Ich bin OP Pfleger und rein theoretisch kann ich sicher Blut abnehmen, nur wie ist die rechtliche Situation? Es ist ein Arzt vor Ort der wohl die Verantwortung übernehmen soll. Die Frage ist nur ob er das überhaupt kann und darf.

Mein Gefühl sagt mir lass die Finger davon.
Für Ideen bin ich jederzeit dankbar.

Danke!

So aus dem Bauch raus, würd ich sagen:
Außerhalb des Arbeitsbereiches, ist das "Privatvergnügen" und somit bist Du selbst voll haftbar.

Der Doc, der die Verantwortung übernehmen will, hilft da denk ich auch nicht weiter, denn der ist ja nicht im (arbeits-)rechtlichen Sinn weisungsbefugt, da Du ja nicht sein Angestellter bist. Kann daher, meiner Meinung nach, auch keine Verantwortung übernehmen.

Wie gesagt, nur so aus dem Bauch raus.

Aber ich denke für eine verläßliche Aussage sind hier die "Rechtsexperten" gefragt.

Hallo Zusammen,

wieso solltest Du es denn nicht dürfen?
Du hast doch eine abgeschlossene Berufsausbildung oder nicht. Früher haben Kollege noch "Spritzen-Scheine" bei uns gemacht, um auf Nr. sicher zu gehen. Aber letztendlich mußt Du das selbst entscheiden.
Du sprichst doch wegen der Haftbarkeit dieses Thema an ?!
Du kannst genauso im Krankenhaus haftbar gemacht werden, wenn aufgrund von Fahrlässigkeit o.a. durch Dich Schäden entstehen!
Ich habe das auch schon gemacht, gleiche Situation, es kamen so viele Menschen, das wir noch einige :nurse: mehr hätten brauchen können.

Gruß, PoisonYvi

In diesem Fall schließt die Hilfsorganisation mit dir einen "Vertrag". Sie organisiert vor Ort einen Arzt der dich damit beauftragt das Blut zu entnehmen. Haftungsrechtlich ist also erst mal die Hilfsorganisation (Organisationsverschulden), dann der Doktor (Delegierungsverantwortung) und schlußendlich du selbst (Übernahmeverantwortung) dran.

Das Problem, dass du hast ist also: kannst du gut Blut abnehmen. Die Organisation bzw. der Doc darf davon ausgehen, dass du dich selbst nicht überschätzt und nur Tätigkeiten übernimmst für die du auch ausgebildet und fachlich fit bist. Kann dir bei einem Fehler nachgewiesen werden, dass du wider besseren Wissens gehandelt hast, kann man dich belangen.

Ergo: "Organisation" KKH ist hier gleichzustezen mit der Hilfsorganisation: gleiche Aufgaben, gleiche Rechte. Dasselbe gilt für Doc und Pflegekraft.

@PoisonYvi Die abgeschlossene Berufsausbildung besagt gar nichts, da diese Tätigkeit nicht in jeder Schule vermittelt wird. Der Doc selbst kann vor Ort entscheiden, wer Blut abnimmt und wer nicht. Und wenn er einen Studenten oder eine andere Hilfskraft kurz anlernt im Bereich Handling, dann dürfen diese das auch tun ohne jemals eine umfassende Ausbildung erhalten zu haben. Deutsches Recht sieht Vorbehaltsaufgaben nur im ärztl. Bereich vor.

Elisabeth

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe aber immer noch skrupell dabei. Wie gesagt bin ich OP Pfleger und Blut abnehmen gehört nicht zu meiner Rotine. Eher gesagt überhaupt nicht. Wäre ich in der Anästhesie wär das sicher kein Thema.

Ich weiß, dass ich das kann, aber im äußersten Extremfall wird man doch sicher immer Fragen, wie oft man das schon gemacht hat. Da ist mir das Risiko denke ich doch zu hoch. Wie will sich ein Arzt, der mich nicht kennt, auch auf meine Aussage verlassen das ich Blut abnehmen kann?

Danke und schönes Wochenende

Hallo Mathieu,

ich denke es zwingt dich doch auch keiner dort Blut abzunehmen.
Wenn du es dir nicht zutraust, weil die Routine fehlt, lass es.

Oder wirst du dazu gezwungen?

Liebe Grüsse
Narde

Nein, gezwungen werde ich nicht. Es war nur der Nachbar der mich gefragt. Und wie das so ist schlägt man sowas ungerne ab. Werde jetzt aber absagen.

Gut, das du eine Entscheidung für dich getroffen hast, dann können wir den Thread jetzt schliessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.