Blutentnahme durch Pflegekräfte ausserhalb des Krankenhauses?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mathieu

Newbie
Beruf
Fach GuK OP , Dipl. Pflw.
Funktion
Funktionsbereichsleitung
Hallo

Vielleicht kann mir einer vor Euch helfen!?!

Bei uns bei der Feuerwehr läuft eine Hilfsaktion für ein Leukämie erkranktes Kind. Nun werden Helfer gesucht die Blut abnehmen können und ich wurde von einem Freund angesprochen, ob ich nicht auch helfen könnte.

Ich bin OP Pfleger und rein theoretisch kann ich sicher Blut abnehmen, nur wie ist die rechtliche Situation? Es ist ein Arzt vor Ort der wohl die Verantwortung übernehmen soll. Die Frage ist nur ob er das überhaupt kann und darf.

Mein Gefühl sagt mir lass die Finger davon.
Für Ideen bin ich jederzeit dankbar.

Danke!

So aus dem Bauch raus, würd ich sagen:
Außerhalb des Arbeitsbereiches, ist das "Privatvergnügen" und somit bist Du selbst voll haftbar.

Der Doc, der die Verantwortung übernehmen will, hilft da denk ich auch nicht weiter, denn der ist ja nicht im (arbeits-)rechtlichen Sinn weisungsbefugt, da Du ja nicht sein Angestellter bist. Kann daher, meiner Meinung nach, auch keine Verantwortung übernehmen.

Wie gesagt, nur so aus dem Bauch raus.

Aber ich denke für eine verläßliche Aussage sind hier die "Rechtsexperten" gefragt.

Hallo Zusammen,

wieso solltest Du es denn nicht dürfen?
Du hast doch eine abgeschlossene Berufsausbildung oder nicht. Früher haben Kollege noch "Spritzen-Scheine" bei uns gemacht, um auf Nr. sicher zu gehen. Aber letztendlich mußt Du das selbst entscheiden.
Du sprichst doch wegen der Haftbarkeit dieses Thema an ?!
Du kannst genauso im Krankenhaus haftbar gemacht werden, wenn aufgrund von Fahrlässigkeit o.a. durch Dich Schäden entstehen!
Ich habe das auch schon gemacht, gleiche Situation, es kamen so viele Menschen, das wir noch einige :nurse: mehr hätten brauchen können.

Gruß, PoisonYvi