Betriebsratentscheidung vor Einstellung

Julchen_1990

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Interdisziplinäre Kinderintensivstation
Ich mache im Sommer mein Examen und habe mich auf einer Intensivstation beworben. Nach VG und Hospitation habe ich eine Nachricht der PDL bekommen: ob ich noch an einer Einstellung interessiert wäre? Und das sie zum Herbst eine Schwangere hat.
Nach dieser Nachricht habe ich mich sehr gefreut, weil ich wirklich gerne dort anfangen würde und dies habe ich auch so der PDL mitgeteilt. Dann kam die Nachricht zurück, dass ich mich noch nicht so sehr freuen soll, weil meine Einstellung noch einige Hürden durchlaufen muss, nämlich u.a. die Genehmigung des Betriebsrates (dieser würde zur Zeit sehr extrem kontrollieren, ob eine Einstellung erfolgen kann) :(
Nun ist meine Stimmung sehr gedrückt und ich muss mit ca. 6-8 Wochen auf die Entscheidung warten :cry:
Hat jemand Erfahrungen mit Betriebsratentscheidungen? Kommt eine Ablehung oft vor?

Danke für eure Antworten

Hallo,

als amtierendes Betriebsratsmitglied kann ich natürlich etwas dazu sagen:

Der Betriebsrat ist grundsätzlich die Interessenvertretung der Mitarbeiter, daher hat er vom Grundsatz her kein Problem, wenn neue Mitarbeiter eingestellt werden. Er würde nur dann einer neue Einstellung widersprechen, wenn dadurch Interessen der bestehenden Belegschaft gefährdet oder mißachtet werden.

Beispiele:

- Stelle wurde intern nicht ausgeschrieben
- deine Einstellung hätte die Kündigung an anderen Kollegin zur Folge
- die tarifliche Eingruppierung wäre falsch
- ...

Sofern in diesem Unternehmen nicht gerade "Kriegszustand" zwischen Betriebsrat und Geschäftsleitung vorliegt, solltest du dir wenig Sorgen machen, daß der BR der befristeten Einstellung wegen Mutterschutz/Erziehungsurlaub widerspricht.

Gruß

medsonet.1

...und ich muss mit ca. 6-8 Wochen auf die Entscheidung warten :cry:
...

Dann ist das aber nicht Sache des Betriebsrats, sondern der PDL. Sobald diese dem BR den Antrag auf Einstellung vorlegt, hat dieser nur 1 Woche Zeit darauf zu reagieren.

Dann ist das aber nicht Sache des Betriebsrats, sondern der PDL. Sobald diese dem BR den Antrag auf Einstellung vorlegt, hat dieser nur 1 Woche Zeit darauf zu reagieren.

Verstehe ich das richtig: sie denken also, dass die PDL mich hinhalten will und dies deshalb auf den BR schiebt??
Leider habe ich nur als Bewerberin keine Mittel dagegen vorzugehen, oder?

das kann ich nicht sagen.
Ich sage nur, dass der BR eine Woche Zeit hat einen eingegangenen Antrag zu bearbeiten. Lässt der BR die Frist verstreichen gilt ein Antrag als zugestimmt.

Ich habe auf einer anderen Staion auch eine Zusage, auf dieser würde ich aber nicht so gern anfangen, macht es Sinn der PDL damit Druck zu machen? Oder ist dies als "Frischexaminerte" zu frech? :roll:

Nein, ich empfinde das als nicht zu frech.

Ich habe auf einer anderen Staion auch eine Zusage, auf dieser würde ich aber nicht so gern anfangen, macht es Sinn der PDL damit Druck zu machen? Oder ist dies als "Frischexaminerte" zu frech? :roll:

Hallo,

ob es "frech" ist, hängt immer von dem Tonfall ab, mit dem man ein solches Gespräch führt. Ich würde auf alle Fälle die PDL darüber höflich informieren, daß auch eine andere Station Interesse an dir hat, du aber eigentlich lieber in diese Station möchtest, dies aber nur geht, wenn du relativ schnell eine vertragliche Zusage bekommst.
Jöerg hat übrigens recht, der Betriebsrat muß innerhalb einer Woche nach Vorlage über einen Antrag entscheiden. Wenn dir ein Zeitraum von 4 Wochen genannt wurde, liegt das wahrscheinlich nur an einem abgesprochenen internen Ablauf, vieleicht findet bei euch nur eine Betriebsratsitzung im Monat statt.
Auserdem kann man dir ja bereits trotzdem die Stelle vorab schriftlich zusagen mit dem Vermerk: - vorbehaltlich der Zustimmung des Betriebsrates -

Gruß

medsonet.1