Ausbildungs-Start Herbst 2006 - welche Inhalte am Anfang?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo! :wavey:

Ich wünsche allen die morgen anfangen einen schönen und aufregenden ersten Tag. :daumen:

Dankeschööööööön :mrgreen:
man...jetzt kommt doch so langsam a bissel Aufregung hoch ;-)

GUTEN ABEND:klatschspring:

Danke, Ich Wünsche ebenfalls alleinen einen GUTEN START!!Und vergesst nicht Bericht zu erstatten ...:zunge:

Gute Nacht :mrgreen:

Für alle Azubis...

Hallo zusammen,

ich wollte nur allen die morgen ihren ersten Tag haben einen ganz tollen Start wünschen und viel Glück!!!!!!!

Gruß Mel :nurse:

Hallo zusammen :klatschspring:

Habe meinen ersten Tag gut überstanden !! Wie war es bei euch ?

Um 10:00 Uhr gings bei mir los. Die Schulleiterin hat uns bei einer Tasse Kaffe

zahlreiche Infos vermittelt. War recht entspannend und auch gut, um einen Gang runterzuschalter :spopkorns: . Danach ( ca. 11:00 Uhr ) wurden wir in Klassen

aufgeteilt. Habe einen sehr netten Lehrer und die Schüler machen auch einen

sehr netten Eindruck. Zu meinem Glück habe ich eine alte Klassenkameradin getroffen , die ich schon seit 3 Jahren kennen :boozed: . Nach vielem

gequatsche und einer Vorstellungsrunde, wurde uns dann noch die Schule

gezeigt und wir haben Bücher bekommen ( PFLEGE HEUTE 3. Auflage, Biologie

Anatomie Physiologie 5. Auflage und noch Hygiene und medizinische

Mikrobiologie 4 .Auflage ) . Um 14:30 war dann Schluss !

Also das war mein erster Tag ! Wie ist es bei euch gelaufen ? Freue mich auf

die Antworten :deal:

Liebe Grüße

"Erster" Schultag

bei mir gings heute um 10:00 Uhr los, war wieder mal viel zu früh da (eine Stunde zu fürh):mrgreen:. Sind dann von der Schulleiterin begrühst worden und haben vonihr ein paar vorabinfos bekommen:gruebel:. Danach sind wir ins Klassenzimmer geangen haben Schulordnung, Einsatzpläne und Bücher bekommen, nach einem Rundgang durch die Schule, war dann auch schon Mittagspause.
Nach 2,5 Stunden in denen sich der großteil der Klasse gelengweilt hat:schlafen:, sind wir dann noch mit Kaffee und Kuchen von dem "2. Lehrjahr" begrüßt worden und haben uns gut unterhalten. Sie haben uns gleich erklärt welche Lehrer nicht so cool sind und wer alles Blöd ist, allso kurzgesagt gelästert:). Wir schreiben es 15:10 Uhr und wir haben schon schluss.
WIr sind fünf Jungs und 18 Mädchen.

Einschulung

:wavey: Hallo zusammen,

hatte heute auch meinen ersten Schultag. Da wir vor 2 Wochen einen Info-Tag in der Schule hatten, kannte ich schon die hälfte des Kurses, aber war auch spannend, die anderen kennen zu lernen...
Um 08.00 Uhr trafen wir uns im Klassenraum und haben jede Menge Infos zur Ausbildungsrichtlinie usw. bekommen. Um halb zehn hatten wir dann ne halbe Stunde pause. Danach mussten wir mit nem Mitschüler ein Kennlern-Interview halten und dies danach der Klasse vortragen. um 12.15 Uhr war dann Mittagspause bis um 13.00 Uhr, in der wir dann in der Kantine was essen konnten. Danach haben wir unsere Einsatz-, Schul- und Urlaubspläne bekommen. Dann gings in den Keller, wo wir 8!!!:gruebel: Bücher (sind ganz schön dicke Schwarten dabei) und einen Ordner "Ausbildungsleitfaden Pflege" (ne Art Ausbildungsnachweis für die Station) bekommen haben. Um 15.00 Uhr war dann Schluss.

Alles in allem sind wir ein netter Haufen aus 24 Schülern (21 Mädels, 3 Jungs).

Hoffe, ihr habt den Tag gut v(erlebt)...

Bis dahin grüßt euch ganz lieb
die Husarenhexe:nurse:

P.S. Haben folgende Bücher bekommen:
- Roche Lexikon Medizin
- Thiemes Pglege
- Pflege konkret Chirurgie Orthopädie Urologie
- Pflege konkret Innere Medizin
- Pflege konkret Gynäkologie Geburtshilfe
- Der Mensch - Anatomie und Physiologie
- Hygiene und medizinische Mikrobiologie
- Arzneimittellehre für Pflegeberufe
- Ausbildungsleitfaden Pflege

Zuletzt bearbeitet:
Erster Tag

So ich habe meinen ersten Tag auch gut überstanden. Um 10 Uhr ging es los. Wir mussten uns am Sekretreriat melden und wurden dann in den Klassen aufgeteilt. Wir sind stolze acht Männer. Nachdem uns die Lehrer die Schule gezeigt hatten hielt unsere Schulleiterin eine kleine rede. Um ca. 14 Uhr konnten wir dann gehen.

Ich haffe bei den anderen hat es auch gut geklappt.

MfG

Morpheus

hi,

hatte auch meinen ersten Schultag war echt klasse.

Husarenhexe wann habt ihr den das erste mal Urlaub laut eurer Urlaubspläne, die die Schule bestimmt.
Und wurde euch auch gesagt das ihr einmal in der Woche einen Rolltag habt. Und wie sind sie Schichten bei euch eingeteilt bezüglich Wochenende. Und wie lange geht eurer Blockunterricht?

mfg nadine

Ich hatte Gestern meinen 1 Tag (bi in Ö deshalb kein Feiertag) und er war nicht so gemütlich wie erwartet wir haben uns um 8.30 in der Klasse getroffen und dann wurde etwas übers haus erzählt und es gab Kennenlern Spiel usw. dann hatten wir noch eine Hausführung und der Ärztliche Leiter der Schule stellte sich vor. um 12 UHr hatten wir dann Mittagspause und dann um 14 Uhr gings auch schon los mit dem Unterricht. Zuerst Kommunikation und danach Erste Hilfe das ging bis 18 UHR. Heute hatten wir auch schon von 9 Uhr bis 15 Uhr Schule - Psychologie, Soziologie, GuKP haben heute auch schon 3 Bücher bekommen, der Rest kommt in den nächsten Tagen. Morgen hab ich von 8-18 Uhr Schule. Freu mich schon auf Englisch und Terminologie und Erste Hilfe haben wir glaub ich auch wieder, der Plan ist etwas vewirrend und ändert sich dauernd. Wir sind insgesamt 24 Leute, 8 Jungs und der Rest Mädels und morgen sollen anscheinend noch 2 dazukommen

:wavey: Hallo Nadine,

also den ersten Urlaub hat unser Kurs vom 18.04.06 - 01.05.06.
Einsatzaneisungen haben wir in der Form noch nicht, lediglich den Zeitrahmen in dem der Praxis-Einsatz stattzufinden hat. Dieser Rolltag nennt sich bei uns Reflexionstag; an diesem Tag geben wir unserem Tutor Rückmeldung über unser Befinden und Wohlergehen auf Station. Die Unterrichtsblöcke sind i.d.R. 6 - 8 Wochen lang, danach 6 - 8 Wochen Station, diese wiederholt sich noch mal und dann Urlaub. Das einzig blöde find ich, dass wir direkt im u-Kurs über Weihnachten und Sylvester arbeiten müssen:wut:

Wie ist das denn bei euch?

LG Jenny (Husarenhexe)

Gastro

Wir haben heute auch gleich unsere Einsatzpläne für die Station bekommen, ich hab natürlich wieder das bekommen was ich eigentlich überhaupt nicht wollte: GASTRO :cry: hätte viel lieber Unfallchirurgie gehabt:) aber kann man nichts machen. ABer vielleicht können mir irgendwelche Leute mal sagen was sie da so gemacht haben, kann mir dadrunter eigentlich nicht viel mehr als einen Schlauch in irgendeiner Körperöffnung vorstellen :gruebel:.

Und wann hat man denn die möglichkeiten in die Notaufnahme/Intensiv zu kommen und kann man dort evtl. auch sein Examen machen ?

Medic schrieb:
Mal ne kurze Frage, ist vielleicht jemand hier der auch am Dienstag seine Ausbidlung an der Berufsfachschule Für Krankenpflege in Dachau anfängt ?:gruebel:

Hallo medic..

anfangen nicht, aber ich bin am KH Dachau als KS..

LG,Nic

Wannseeschule in Berlin

Hallo!

Also bei mir an der Schule war der Start auch Klasse!:klatschspring:
Es scheinen echt alle Lehrer und Mitschüler supernett und fair zu sein.
Zuerst hat die Schulleiterin ein paar nette Worte an uns gerichtet, dann haben sich viele unsrer zukünftigen Lehrer vorgestellt und es ging mit unserer Klasenlehrerin in unseen Raum und gab viele Formalitäten.:knockin:
Heute haben wir den ganzen Tag mit interessanten, phantasievollen und witzigen Kennenlern- Spielen verbracht und wie gestern gab es wieder viele Süßigkeiten und Ähnliches.

An Büchern haben wir gestern bekommen:

Pschyrembel Klinisches Wörterbuch,

Pflege Heute,
Biologie, Anatomie, Physiologie,
Berufs- Gesetzes und Staatsbürgerkunde,
Pflegeplanung leicht gemacht
von Urban&Fischer

Psychologie für Pflegeberufe,
Hygiene, Mikrobiologie und Ernährungslehre für Pflegeberufe
von Thieme

Liebe Grüße
Julia:wavey:

Hallo

Wir hatten auch am Dienstag unseren ersten Tag, und es war soweit sehr schön. Es sind alle sehr nett und wir hatten schon viel spaß zusammen. Besonders, weil unsere Leher Dienstag sehr motivert waren uns Kennlern- und Auflockerungsspiele spielen zu lassen...

Vorher gabs eine Einführung vom Schulleiter und einen Gottestdienst, den der Mittelkurs vorbereitet hat. Das war auch sehr schön...

Jetzt haben wir schon fleißig mit Gruppenarbeit angefangen und ich hoffe, dass sich das allgemeine Chaos bald legt. Inhaltlich wars es noch nicht wirklich viel...

@ Eva, da legt ihr ja ganz schön flott los... Mit den ganzen Fächern, die ihr so habt... Bin mal gespannt, wann bei uns inhaltlich was über kommt
:eek1:

Viele Grüße und viel Spaß

Viki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.