Ausbildungs-Podcast

Moonchaser

Junior-Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Ich habe gerade mein Probehalbjahr und damit auch die ersten Modulklausuren hinter mich gebracht, und bin dabei oft an meine zeitlichen Grenzen gestoßen. Gerade beim Lernen von Anatomie etc hätte ich mir oft eine Möglichkeit gewünscht, "nebenbei" zu lernen - beim Einkaufen, beim Putzen, beim Kochen, beim Autofahren.

Da ich generell gerne Podcasts höre, habe ich mich in dem Bereich umgesehen, aber nichts gefunden, das so richtig passt. Es gibt einige amerikanische Podcasts - sehr gute, wie ich finde -, die aber einfach nicht 100% passen, immerhin ist Nursing in den USA etwas Anderes als Pflege hier in Deutschland.
Es gibt ein paar wenige Pflege-Podcasts, die sich aber mit Themen auseinander setzen, die mit den Ausbildungsinhalten wenig zu tun haben (Politik, Praxis-Alltag, Pflegewissenschaft, usw). Was mir fehlt, ist ein Podcast, der die theoretischen Themen der Ausbildung bzw die allgemeinen Schwierigkeiten der Ausbildung aufgreift und einfacher macht, beim Lernen hilft, etc.

Kennt da jemand einen Podcast, den ich bisher übersehen habe, oder gibt es wirklich nichts in dem Bereich?

Geht es nur mir so, oder fehlt euch auch eine Pflege-Ausbildungs-Podcast?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

LG
Moon

Da kenne ich tatsächlich auch keinen. Würde ich mir definitiv anhören! Warum startest du nicht einen? ;)

Schade ): das fehlt mir wirklich noch. Vorbereitung für die Anatomie-Klausur und einfach keinen Plan vom Knochenbau? Nimm nen Podcast.
Hach, es wär so einfach...

Ist ne Überlegung wert, aber das kostet ja auch wieder Zeit! :oops:

Kennt da jemand einen Podcast, den ich bisher übersehen habe, oder gibt es wirklich nichts in dem Bereich?

Ich weiß nicht welchen Anspruch du an einen Podcast hast. Auf YT finde ich auf Anhieb diverse Podcasts zB zum Thema Anatomie. Was fehlt dir, was müsste denn unbedingt enthalten sein?
Ein Klassenkamerad von mir sprach sich seine Notizen am Mikro ein und hörte sie sich dann beim Zocken an. So lernte er vieles auswendig, v.a. Anatomie, Physiologie und Pharmakologie. Vielleicht wäre das eine Option für dich oder andere.

• Like
Reaktionen: Boundi und Moonchaser
Ich weiß nicht welchen Anspruch du an einen Podcast hast. Auf YT finde ich auf Anhieb diverse Podcasts zB zum Thema Anatomie. Was fehlt dir, was müsste denn unbedingt enthalten sein?
Ein Klassenkamerad von mir sprach sich seine Notizen am Mikro ein und hörte sie sich dann beim Zocken an. So lernte er vieles auswendig, v.a. Anatomie, Physiologie und Pharmakologie. Vielleicht wäre das eine Option für dich oder andere.

Danke fürs Nachforschen!
Ich finde auch diverses auf YT, vielleicht hätte ich das spezifizieren sollen. Mir geht es um einen Podcast auf den reinen Audio-Plattformen, so dass man ihn ohne weiteres unterwegs hören kann usw.

Aber die Idee mit dem selbst Einsprechen ist toll! Vielleicht sollte ich das versuchen. Danke!

Ein Klassenkamerad von mir sprach sich seine Notizen am Mikro ein und hörte sie sich dann beim Zocken an. So lernte er vieles auswendig, v.a. Anatomie, Physiologie und Pharmakologie.

Die Idee finde ich stark! Das wäre dann quasi erstmal dein individueller, persönlicher Podcast. Und wer weiß, vielleicht wird daraus dann irgendwann mehr ;)

Das hab ich auch so gemacht in meinen beiden Ausbildungen.
Vor allem kann man das individuell zusammenstellen und immer wieder kürzen.
Kurz vor den Prüfungen bleibt dann nur noch das übrig, was man sich nie merken konnte.
War zumindest bei mir so.

• Like
Reaktionen: Moonchaser
Viel Erfolg! ich habe noch nie daran gedacht, dass Podcasts wirklich nützlich sein könnten, und zwar nicht nur für Ausbildungsstudenten

Das hab ich auch so gemacht in meinen beiden Ausbildungen.
Vor allem kann man das individuell zusammenstellen und immer wieder kürzen.
Kurz vor den Prüfungen bleibt dann nur noch das übrig, was man sich nie merken konnte.
War zumindest bei mir so.

Ein toller Erfolg! Ich bin immer beeindruckt, wenn ich mir Dinge einprägen kann, die mir vorher betrachtet unglaublich schwierig schienen. Wenn das dabei hilft-- optimal.