Ausbildungs-Start Herbst 2006 - welche Inhalte am Anfang?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da habe ich aber ein Glück! Ich muss erst um neun da sein und dann gibt es direkt ein gemeinsames Frühstück.
Falls jemand aus dem Kreiskrankenhaus Mechernich hier sein sollte, bitte
melden. :nurse:

Hallo leute von heute :-)

Ich fange auch die Ausbildung am 4.10 an freu mich schon rießig darauf..
und der tag rückt irgendwie immmer näher... ich kann es nicht mehr abwarten endlich die Ausbildung zu beginnen... :)))
Ich beginne meine Ausbildung im evgl. Krankenhaus zu Duisburg und warte stets mit viel Begeisterung auf den großen heiligen Tag ;)

Ich weiss zwar nicht was mir am ersten Tag bevor steht, aber in ein paar Wochen weiss ich bescheid!!

VieL Glück und Erfolg des weiterem an alle Azubis

hallo :)

ich hab am 15. september angefangen.. war auch ein freitag.. keine ahnung warum die nicht am montag beginnen :fidee:

wir werden jetzt in den ersten tagen viele kennenlern-spiele spielen (bin davon nicht so begeistert.. aber.. naja.. *g*)
und wir haben direkt am ersten tag unser erstes gruppen-projekt bekommen.. is mehr oder weniger eine rätselrally durchs kh-gelände (das übrigens riiiiesig is.. werd mich sicher verlaufen *g*).. das müssen wir am mittwoch schon präsentieren..

und am donnerstag gehts dann schön langsam los mit biologie, anatomie, physiologie und berufskunde.. und am freitag haben wir englisch.. bin ja mal gespannt wie das wird.. :D

ich wünsch euch allen einen schönen start!! :daumen:

lg angie

Hätte mal eine Frage, was für Themen/Inhalte kamen denn so im ersten Block bei euch dran?

Hi!

Also bei uns war das Thema die Zelle ganz stark im eesten block vertreten....dann noch
- das ATL Modell nach Roper und Juchli,
- Diffusion und Filtration,
- die Haut (im allgemeinen und pathologische Veränderungen),
- Mundpflege (inkl. Zähne und Krankheiten)

In dem anderen Fach haben wir dann
- Medizinische Begriffe (Anäme, Dehydration usw)
- BKreislaufsystem (mit Erkrankungen wie z.B. Ödemen; zentraler Venendruck usw)
- Arterien und Venen (lat. FAchbegriffe)
- Aufbau von Kapillaren und anderen Gefäßen
- Kapillarer Stoffaustausch
- Anatomie und Physiologie des Herzens
- Herzmechanik (Systole und Diastole)
- Aufbau eines EKG's und Veränderungen im EKG
- Sypatikus und Parasympatikus
- Bradykardie und Tachykardie
- Blutdurck
- Hypertonie und Hypotonie
- Blutdruck messen
- Kurven schreiben (also wie man Blutdruck, Puls und Temp einträgt)
besprochen....

Also das war so das wichtigste aus den beiden wichtigsten Fächern...hatten dann auch noch Hygiene und so....da lernt man dann wie Desinfektionsmittellösungen hergestellt werden und wie eine hygienische Händedesinfektion durchgeführt wird und so....

MFG
KleineMausOB

Kein Problem xD

Hatten dann auch noch so Fächer wie Psychologie, Erste Hilfe, hatten bei einem Notfallpsychiater unterricht usw xD

MFG KleineMausOB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.