Assistenten - 2024 - was dürfen Sie nun?

Hypothalamus

Newbie
Beruf
Examinierte Altenpflegerin
Guten Abend.
Habe von einem anderen Pflegedienst gehört Assistenten dürften nun Kompressionsstrümpfe anziehen (und dafür verplant werden) - ist dies richtig?
Und wenn ja - was noch?
Habt ihr eine Quelle für sowas? Ich such mich etwas dumm und dämlich

Lieben Dank :)

Das ist kompliziert und lässt sich nicht pauschal beantworten oder ergoogeln. Es gibt Pflegefachassistenten und Pflegeassistenten. Die Regelungen wer was darf oder nicht variieren möglicherweise von Bundesland zu Bundesland und hängen auch davon ab, ob der Pflegedienst z.B. freigemeinnützig oder privat unterwegs ist. In NRW kann man über den Daumen gepeilt sagen, dass Pflegefachassistenten Kompressionsstrümpfe anziehen dürfen, Pflegeassistenten nur mit LG1/LG2-Weiterbildung.

Eine verbindliche Auskunft findest Du im 132er Vertrag des jeweiligen Pflegedienstes. Dort sollte man (ggf. im Anhang) eine Kompetenzmatrix oder ähnliches finden, die genau Aufschluss gibt wer mit welcher Qualifikation welche Leistungen erbringen darf.
Und wenn ja - was noch?
Es gibt bei der ärztlich angeordneten Behandlungspflege vier Leistungsgruppen (von einfach zu schwer...). Kompressionsstrümpfe anziehen gehört der LG 2 an, jemand der dazu qualifiziert und berechtigt ist dürfte dann z.B. auch Medikamente vergeben oder eine PEG-Versorgung durchführen.

• Like
Reaktionen: Hypothalamus
Ich bin Quereinsteiger in Thüringen und mache alles inkl. Kompressionsstrümpfe anziehen, Medikamente verabreichen und stellen, subkutan spritzen mit Fertigspritzen und kleinen normalen Spritzen und Urinbeutel umstecken und leeren. Also ausser Katheter legen und Wundversorgung machen wir fast alles. Ist eine Private Firma, daher weiss ich nicht was wir eigentlich dürfen und was nicht. Das ganze ist sehr undurchsichtig da jedes Bundesland es anders zu händeln scheint..