von jur. augenhöhe war nie die sprache, es ging um teamarbeit und gegenseitige anerkennung/respekt
Genau das aber ist mit ein entscheidender Grund warum die Idee des ATA umgesetzt werden kann, weil die Verantwortung nicht in seinen Händen liegt.
Warum allerdings ein Anästhesist mit einem Ata nicht im Teamarbeit und mit gegenseitigem Respekt arbeiten sollte erschließt sich mir nicht.
Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass Eure Anästhesisten, insbesondere auf Intensiv, wirklich alle pfleger. Arbeiten genauso übernehmen wie die Pflege.
Erfahrungsgemäß hört diese "Philosophie" und Einheit auf, wenn es um die Unterstützung/Übernahme der Selbstpflege des Patienten geht.
Du musst diese Entwicklung nicht unterstützen, und wie stellst Du dir das konkret vor?
Wenn der erste Ata bei Euch anfängt willst Du ihn ignorieren, boykottieren, Beschwerde einlegen?
Und selbst wenn es Dir selbst nicht um Geld geht, Deinen AG interessiert es dennoch. Betriebswirtschaftlich gesehen sind die Kosten für einen Ata nun mal geringer.
Ob wir dagegen sind oder nicht, ich befürchte, dass wir die Entwicklung nicht aufhalten können. Ich hoffe nur, dass die Gegner die Abneigung nicht auf den ATA übertragen, wenn sie mit ihm zusammenarbeiten.