Ausbildung als Anästhesietechnische Assistentin

ich interessiere mich ebenfalls für die Ausbildung zur Anästhesietechnischen Assistentin. Die schon genannten Schulen habe ich alle auch schon angeschrieben. Dabei ist heraus gekommen, dass man um sich in Frankfurt bewerben zu können 18 Jahre alt sein muss, Chemnitz & Halle bilden in meinem Abschlussjahrgang nicht aus, in Tübingen wussten sie noch nicht ob sie ausbilden und in Düsseldorf bilden sie in meinem Jahrgang ca. 100 Leute zur ATA aus.
falls irgendjemand mehr oder anderes weis, bitte melden :)
lg
ach jah ich mache im Jahr 2011 meine Mittlere Reife

hallo, ich würd gerne wissen ob die ausbildung ähnlich wie die zum ota auch vergütet wird. ich meine geld in der ausbildung ist sicher nicht alles, aber eben auch kein ganz unerheblicher faktor. danke

Hallo,
wir vergüten die ATA Ausbildung analog der OTA Ausbildung.

Wie andere Häuser in der Ausbildung zahlen kann ich nicht sagen, aber sicherlich bekommt man ein Ausbildungsgehalt.

Falls schon eine Ausbildung vorhanden ist, z.B. als arzthelferin o.ä. gibt es auch an manchen Kliniken die Möglichkeit mit dem vollen Gehalt einer Arzthelferin die Ausbildung zu absolviern, jedoch ist eine Anschliesende Verpflichtung bindend.

Grüße
Gasmann

Ist zwar OT- aber gibt es ein Curriculum, wo man nachlesen kann,was Ausbildungsinhalt ist?

Elisabeth

Ich tue mir etwas schwer mit dieser neuen Ausbildung. Bitte nicht falsch verstehen: Gibt es dann auch bald ITA?
Was beinhaltet diese Ausbildung ganz genau und was darf man hinterher und was auf gar keinen Fall?
Das Problem ist nicht die Ausbildung und die Grundidee die dahinter steht. Die ist wirklich gut.
Allerdings kenne ich eben einfach die Pappenheimer der Arbeitgeber in deutschen Kliniken mittlerweile zu Genüge und vorallem manche privaten Klinikkonzerne könnten dies vollkommen ausschlachten. Lohndumping und Co durch Outsourcing, Personalabbau und und und.
Es gibt viele Klinikbetreiber in Deutschland, die mittlerweile vor nichts mehr zurückschrecken. Gegen ein Outsourcing in gewissen Bereichen ist sicherlich nichts zu sagen, aber dies als Täuschungsmanöver zu benutzen (letztens wiedermal geschehen) ist einfach nicht tolerabel.
Ich möchte nur dies mal zum nachdenken mit auf den Weg geben!!!

Gibt es dann auch bald ITA?
Ja gibt es!
Für den Lehrgang wird sogar hier im Forum aktiv geworben.
Ob sich das durchsetzt?
Bleibt die personelle Situation so, wie sie zZt ist, sehe ich da leider sehr realistische Chancen für.
D.

Kann man das nicht sogar auch in Frankfurt machen? Ich meine ein Plakat gesehen zu haben, als ich die Tage dort aufm Kongress war.

Gruss Cys

Kann man das nicht sogar auch in Frankfurt machen?
[Ironie an]sollte sich der Pflegenotstand weiter so verschärfen, werden sicher bald Anerkennungen als ITHA (Intensivtechnische Helferassistentin ausgegeben. Die bekommst du per Urkunde beim verlassen einer ITS, wenn du deine Angehörigen dort mind 3 Tage a 30 min besucht hast[Ironie aus]
...
D.

Nun ja,

die Ausbildung zum 'Pflegespezialisten' dauert in FRA so wie es aussieht immerhin auch 4 Jahre. Sprich an sich nur ein ( halbes ) Jahr weniger als Ausbildung an sich inkl. Fachweiterbildung.

Wüsste nicht, was daran so schlimm sein sollte ... ausser dass man direkt - und ohne das halbe Jahr Berufserfahrung - eine Art der Intensivweiterbildung / -spezialisierung macht.

* Ausbildung Pflegespezialist*-*www.kgu.de

Gruss Cys

Hallo zusammen,

an unserer Schule in München/Dachau wird heuer die ATA-Ausbildung erstmalig durchgeführt. Informationen sind unter www.san-ak.de verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Ferber

Hallo zusammen!

Also ich habe mich auch an der Medical School academica chirurgica in Düsseldorf für eine Ausbildung zur ATA beworben.

Weiß jemand vllt irgendwas über die evtl. Aufnahmegebühren die bei dieser Schule anfallen?

LG

Die Uniklinik Rostock bildet auch aus. Hab dort für dieses Jahr ne Ausbildungsstelle :)

Ich fange auch dieses Jahr eine Ausbildung zur ATA an. Ich muss zur OTA/ATA Schule in Rostock. In MV bieten viele Krankenhäuser diese Ausbildung an.

Welches Klinikum stellt hinterher zu welchen Konditionen ATAs ein? Stellenbeschreibung? Entlohnung?

Elisabeth

Vergütet wird je nach Tarif, z.B. TVöD. Mein Krankenhaus übernimmt mich nach der Ausbildung erstmal für ein Jahr.:lol1:

hallo, wer hat schon mit fest eingestellten ATA-Kollegen gearbeitet und wie wurden sie im Team aufgenommen.Bei uns wird dieses Thema ATA sehr heiß diskutiert,weil unsere Klinikleitung in Personalbereich deutlich einsparen möchte.
Über Informationen würde ich mich freuen.

schönen Gruß aus dem Badischen
:rocken:

Vergütet wird je nach Tarif, z.B. TVöD. Mein Krankenhaus übernimmt mich nach der Ausbildung erstmal für ein Jahr.:lol1:

ATA gibt es m.W. net im TVöD. Das ist ein Problem... übrigens auch für die OTAs.

Ergo: Wenn TVöD... welche Eingruppierung? Möglich wäre ja von 7a bis 9a alles.

Elisabeth

Hey leute :)

Ich fange meine Ausbildung zur ATA morgen in der medical school academia chirurgica in Düsseldorf an und wollte fragen ( ganz schön kurzfristig aber besser wie nie) :D ob hier noch jemand ist der morgen anfängt und sich etwas verloren fühlt?

Liebe grüße :)