Alterndes Personal in der Pflege

Hallo allerseits,

he, meiner Meinung nach ist das keine Frage des Alters - sondern meistens eine Frage der Persönlichkeit!

Ok - ich bin Wirbelsäulenversteift über mehrere Etagen - und besitze zusätzlich eine Bandscheibenprothese...

Ok - ich bin weit über 46....

Aber ich habe die Kraft der 2 Herzen....grins

Zwar kann und darf ich nicht keine Schlaganfallpatienten mehr transferieren, aber ich bin letztes Jahr in die Psychiatrie abgewandert - und mache meinen Job mit viel Elan, Kraft und Spaß!

Ich habe noch in meinem Alter eine Anstellung im öffentlichen Dienst gefunden - es hat manchmal auch Vorteile, nicht mehr 20 zu sein!:lol1:

Muss nun nicht mehr heben, lerne sehr viel Neues - und bin nach wie vor die Fitteste am PC - und auch in puncto Pflegeplanung - denn diese ist mein Steckenpferd!
Als Praxisanleiterin bin ich munter mit unseren Schülern befasst - und denke, dass es viele Jungschwestern gibt, die das alles so nicht leisten könnten!

Oft sind sie wegen Kleinkindern nicht flexibel - das tragen wir selbstverständlich gerne mit - oder sie wechseln den Beruf nach kurzer Zeit!

Wenn ältere Arbeitnehmer (nicht nur in der Pflege) sich weigern, PC-Kenntnisse zu erwerben, sollten sie sich allerdings nicht wundern, wenn das Konsequenzen hat - meine Meinung!

(Aber auch junge Mädels (Schülerinnen), die mit einem bauchfreien TOP auf der Psychiatrie zum Dienst erscheinen, dürfen sich nicht wundern, wenn dies Konsequenzen hat...!)

Jeder Beruf bringt ja gewisse Anforderungen mit sich - und wir sind da keine Ausnahme!
(Warum auch?? Eine 60-Jährige Bankangestellte muss sich auch in die neue Software einarbeiten)

Dass Menschen ab einem gewissen Alter besser nicht mehr in den Nachtstunden arbeiten sollen, finde ich nur allzu natürlich - und sollte ihnen das dann auch nicht mehr zumuten!

Bitte lasst uns hier keine Diskussion beginnen, die in einen Generationskonflikt ausarten könnte...

Lasst uns rücksichtsvoll miteinander umgehen und einer den anderen unterstützen - ob jung oder alt finde ich dabei völlig nebensächlich, Ein jeder hat seine Stärken, Schwächen und Eigenarten (und manchmal auch ein Handicap!) - wir sollten gut damit umgehen!

LG

von der Tigerente

Marlies:sdreiertanzs:

Hallo Oldtimer,
du hast doch nicht etwa rausgelesen, dass ich der älteren Generation jegliche Lernfähigkeit abspreche. Dem ist definitiv nicht so!
Als stressresistenter habe ich die älteren auch eingeschätzt, also nur Lob!
Da es nur um "alterndes Personal" ging, habe ich meine Beispiele auch nur bei den über 60- jährigen ausgesucht.
Und ich habe konkrete Beispiele aus den letzten Wochen ausgesucht und nichts an den Haaren herbeigezogen.
Für junge PP geht das ähnlich.
MfG
rudi09

Hallo Rudi09,
habe es schon richtig verstanden, wollte auch nur sagen, dass uns Alten sowas auch Spass macht!!
Wir Alten brauchen die Jungen und die brauchen uns und wenn einer behautet es stimmt nicht dann lügt er.
Bei uns arbeiten Alt und Jung ganz toll zusammen und jeder hilft jedem.
Darunter verstehe ich auch eine gute Teamarbeit!!

LG Oldtimer :o :o :o

Ja Oldtimer,
ganz in dem Sinne habe ich meinen ersten Beitrag geschrieben.
Man muss sich einigen, dann klappts auch.
Aber eben nicht immer und nicht mit jedem. Aber das muss schon nichts mehr mit dem Alter zu tun haben.
Noch kurz an Tigerente:
Bauchfrei in der Psychiatrie ist der Sündenfall schlechthin, die würde ich wieder nach Hause schicken.
MfG
rudi09

Huhu Rudi,

jau - genau so siehts aus!!:weissnix:
Und das sind Sachen, die passieren halt vorwiegend den ganz Jungen - ebenso wie es den Älteren passiert, dass sie sich ggf. öfter Hlfe holen müssen (sollten die Jüngeren übrigens auch tun, denn die Zeiten, als es für uns noch die Berufskrankheiten gab, sind vorbei!)

Aber wohlgemerkt, wenn Ältere auf einer Planstelle sitzen, müssen sie auch die erforderliche Leistung bringen - inkl. PC-Arbeit!

Ob man deutlich über 60 noch den Belastungen in der Pflege und des Schichtdienstes gewachsen ist, vermag ich nicht zu sagen - kann man durchaus diskutieren....

Biba

die Tigerente:sdreiertanzs:
*die grad den Nach-dem Frühdienst- Kaffee trinkt*

Viele langjährige gehen auch ohne Probleme an den Computer, aber mir geht es so, dass mir die Dreckarbeit (wie viele meinen ) oft mehr Spass macht als EDV, obwohl das für mich auch kein Problem ist.Ich sehe das aber nicht als weniger Leistungsfähig an.

was meinst du mit dreckarbeit? finde ich schon sehr abwertend wie du über die arbeit redest. und finde es auch sehr gemein das du alle jungen kollegen über einen kamm wirfst, nur weil einige deiner jungen kollegen öfters mal am PC sitzen! also echt...

Hallo Karo6,
Das hat mit abwertend nichts zu tun, meine Kolleginen sitzten auch nicht mehr und nicht weniger am PC wie ich, da jeder im ambul. Dienst seine eigenen Patienten hat wo er Pflegeplanung usw. schreiben muss.
Mit Drecksarbeit meinte ich auch: Verkotete Patienten sauber machen, oder erbrochenes beseitigen und nicht die Pflege, wie du es vielleicht verstanden hast!
Genauso meinte ich es mit Teamarbeit, da fragt keiner wie alt er ist , da macht jeder alles.
Ich hoffe, du verstehst es jetzt richtig, es soll garnichts abwertendes sein!!!

MfG Oldtimer:weissnix:

Hallo,
"Drecksarbeit" ist sicher ein sehr harter Begriff, aber eins wird deutlich: Wertigkeiten bei den Arbeiten gibt es schon. (Und Abfälligkeiten darüber auch).
Und wer sich halt drücken kann davor, der macht das auch.
MfG
rudi09

@oldtimer also arbeitest du im amb. pflegedienst? hab ich das richtig verstanden?

dann versteh ich deine aussagen nicht.. man arbeitet im amb. pflegedienst doch alleine, wie soll man sich da denn drücken können u deine sogenannte "drecksarbeit" auf andere kollegen abwälzen? hmm:gruebel: oder macht ihr da touren zu zweit??

Ja, Karo06 ich arbeite seit 3 Jahren im amb. Dienst wo ein Pflegeheim angeschlossen ist und wir im Notfall dort aushelfen, aber ich habe auch 30 Jahre im Krankenhaus unter anderem als Stationsleitung gearbeitet sowie im OP und ich glaube schon, dass ich weiss von was ich rede, sonst hätte ich meine Komentare bestimmt nicht abggeben oder meinst du, so ein alter Esel wie ich will sich nur wichtig tun?? Also das habe ich nicht nötig.
Auch ich habe Schülerinnen ausgebildet und weiss das es viele Konflikte gab, wer macht was und warum immer ich!

MfG Oldtimer :wavey:

Hallo zusammen,

ich denke, dass wir nun nach diesem Exkurs zu ungeliebten Arbeiten wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen können.

Was schauen sich eigentlich die "jungen/jüngeren" an guten Sachen von den "älteren" ab, wovon habt ihr schon profitieren können?

Was schauen sich eigentlich die "jungen/jüngeren" an guten Sachen von den "älteren" ab, wovon habt ihr schon profitieren können?

ich lerne viel über medikamente von meinen älteren kollegen, die wissen mitunter mehr als die "rote liste":wink1:
und die älteren animieren die jüngeren zu mehr ordnung u sauberkeit am arbeitsplatz, denn das muss ich zugeben die jungen kollegen nehmen das nicht so ernst wie die älteren, gehen dann lieber eine rauchen, tz!:down:

EDV :
  • zu langsam,
  • ungenügender Überblick
  • begriffstutzig bei Neuerungen, keine angemessene Lernfähigkeit mehr
  • negative Einstellung gegenüber EDV, kein Wille dies zu lernen
  • mangelnde Auffassungsgabe, und wenn, dann zu langsam.
  • mangelnde Rechtschreibkenntnisse, sowie Ausdrucksweise
Wirtschaftlichkeit/Effektivität:
  • Arbeitstempo entspricht nicht mehr den Anforderungen
  • Durch alte Verträge zu teuer, sowie unflexibel bei Kündigung
  • Krankheitsbedingte Ausfälle häufen sich
  • Negatives Stationsbild
  • Psychische Belastung zu hoch, dadurch nicht flexibel einsetzbar
Hallo NF,
genau wie Du hier beschreibst erlebe ich es bei mir auf Arbeit,allerdings nicht bei denen ab 45 sondern ab 50,es ist der meidte Teil die sich denken,ach lass doch die Jungen arbeiten,diese Einstellung kann ich keinesfalls teilen.Es ist nicht bei allen 50 + aber bei 80% davon leider.
Ich sage immer ihren Lohnschein können sie alle lesen.

Liebe Grüße
Necki

Hallo,
ich hab mich extra angemeldet, um zu antworten.
Ich bin 53 Jahre alt und arbeite sei 20 Jahren in einem Altenheim.
Ich denke, ich kann mit den jungen noch gut mithalten. Was die alles für Wehwehchen haben, die hatte ich in 50 Jahren noch nicht, Und mit dem Pc kann ich auch gut umgehen.
Seit letzte Woche bin ich sogar dafür zuständig, den Jungen bei zu bringen, wie man eine vernünftige Pflegeplanung schreibt, die der MDK akzeptiert.
Soweit zu der älteren Generation in der Pflege.

Hm, ich bin Ende 20 und stehe auch mit dem PC auf dem Kriegsfuss! Dafür kann ich pflegen ! und was nun , es gibt auch jüngere, die nicht alles können!:rocken:

Hallo mari26,

herzlich willkommen in unserem Forum. Es wäre schade, wenn du dich nur für diesen einen Beitrag angemeldet hättest. Wir können immer gut Leute hier brauchen die viel Erfahrung mitbringen. Zudem bist du auch mit 53 Jahren nicht unbedingt die älteste. Es gibt einige ältere Kollegen, es müssen doch einige bis zum Alter von 65 Jahre, bzw. 67 Jahre arbeiten. Auch fände ich es schön, wenn wir noch ältere Kollegen hier hätten, die z.B. in Rente sind. Viel Wissen, was auch sonst verloren wäre. Ich persönlich empfinde es als eine Bereicherung.

Liebe Grüße Brady

ich finde es immer wichtig wenn jung und alt zusammen halten/zusammen arbeiten, denn na klar haben die älteren von uns viel erfahrung aber dafür können wir jüngeren neue frisch erlernte pflegemaßnahmen mit einbringen!

jeder junge user ist hier auch eine bereicherung! meiner meinung nach...

Hallo Karo6,

genau. Die Mischung macht es.*gg* Das rundet alles erst ab, lässt uns aus vielen Perspektiven schauen.

Liebe Grüße Brady

Ein interessanter Sachverhalt. Natürlich sehe ich schon, dass bei uns im Haus einige Pflegekräfte in höherem Alter mit EDV nichts mehr anfangen können.
Aber man kann diese ja andersweitig einsetzen.
Es gibt ja doch sehr viel Aufgaben ausserhalb dem Schwesternzimmer.

Ist hier jemand von solchen Massnahmen betroffen?
kam nicht gestern erst ein Beitrag in allen Nachrichten, dass "die Jungen" zu schlechte EDV-Kenntnisse haben??
Zwar wissen wie man Sachen aus dem Netz runterladen kann, auch im Stande ist die Highscores vieler Spiele zu knacken, aber wenn es darum geht den Rechner zur Arbeit zu nutzen deutliche Defizite hat??