Als Mann Krankenpfleger werden?

Ich hab immer gehört, KFZ-Mechaniker, Lok-Führer und Maschinenbauer seien alle schwul. Krankenpfleger nun also auch? Da dachte ich, man geht mal in einen Beruf voller Frauen um zu zeigen, man sei eben gerade nicht schwul und dann liest man so eine Aussage. Ich bin erschüttert und werd mich auf der Stelle umschulen lassen zum katholischen Pfarrer.

Freundliche Grüße von einem männlichen Kollegen.



P.S. Die Zahl der männlichen Bewerber, die in diesen Beruf gehen, ist in den letzten Jahren rapide angestiegen. Und es gibt übrigens Länder, in denen die Krankenpflege ein reiner Männerberuf ist. Aber ob dort sämtliche Krankenschwestern als lesbisch gelten, weiß ich nicht...
 
Und es gibt übrigens Länder, in denen die Krankenpflege ein reiner Männerberuf ist.

Off-topic: Welche? Ich weiß nämlich nur von einigen Ländern, in denen das Gegenteil der Fall ist, weil es dort gesetzlich verboten ist, dass Männer in die Krankenpflege gehen.
 
Interessant. Ich hatte eine Studie aus der Türkei, die eben von einem Verbot sprach, dass Männer in die Krankenpflege gehen (wurde nur nebenbei erwähnt, weil es dadurch nur weibliche Teilnehmerinnen gab). Und die war recht aktuell, Jahrgang zweitausendnochwas.
 
Also ich arbeite nun seit 3 Monaten in der Ausbildung und hab sowas noch nicht mitbekommen

Wir sind 21 Schüler nach den Prüfungen jetzt und davon 2 Männer

Die meisten Ärzte, Dozenten, Lehrer etc. sind immer froh Männer dabei zu haben das ist eine ganz andere Arbeitsatmossphäre

Aber mach dir darüber keine Gedanken es hält dich niemand für schwul..

Ist ein wahnsinnig toller Beruf
 
Efficient Hospitals:
During the Islamic civilization, hospitals had developed and attained specific characteristics:
...
2. Separate wards: Patients of different sexes occupied separate wards. Also different diseases especially infectious ones, were allocated diffe-rent wards. There were different wards for fever, wounds, mania, eye conditions, cold diseases, and diarrhea. Convalescents had separate sections within them.
3. Separate nurses: Male nurses were to take care of male patients, and vice-versa.
...

Quelle: Efficient Hospitals: Islamic Medicine’s Contribution to Modern Medicine || Imam Reza (A.S.) Network

Das Thema ist damit zwar nur "anrecherchiert", allerdings gibt es schon erste Hinweise, dass es sowohl auf Stationsebene als auch auf der Beziehungsebene eine Geschlechtertrennung gibt - oder zumindest gab.

D.h. Männerstationen, die mit männl. Pflegekräften besetzt sind und umgekehrt.
 
Da dachte ich, man geht mal in einen Beruf voller Frauen um zu zeigen, man sei eben gerade nicht schwul und dann liest man so eine Aussage. Ich bin erschüttert und werd mich auf der Stelle umschulen lassen zum katholischen Pfarrer

Hüstel...dieser Berufsgruppe sagt man dafür andere Dinge nach ...
 
Das Thema ist damit zwar nur "anrecherchiert", allerdings gibt es schon erste Hinweise, dass es sowohl auf Stationsebene als auch auf der Beziehungsebene eine Geschlechtertrennung gibt - oder zumindest gab.

D.h. Männerstationen, die mit männl. Pflegekräften besetzt sind und umgekehrt.

Damit wäre die Pflege aber kein reiner Männerberuf, sondern trennt die Geschlechter bloß stärker räumlich voneinander als wir hierzulande. Gemischte Zimmer gibt's ja nun noch sehr selten, zumindest außerhalb der Intensiv.
 
Ich bin seit 4 Jahren ausgelernt und hatte deswegen auch keine Probleme. Im Gegenteil bei den Schwestern sind Pfleger immer beliebt. Einfach weil sie körperlich oft selbstständiger arbeiten und eben bei vielen schweren Sachen gut mithelfen können.
Oft bringen Pfleger auch viel Ruhe ins Team und verbreiten oft nicht so viel Stress.
Allerdings muss ich sagen das bei mir im Haus auch recht viele Pfleger schwul sind. Die meisten allerdings nicht. Am Ende isses eh Wurst wenn man gut zusammen arbeiten kann.
 
Den unisex Begriff "Schwester" hab ich aber schon viel öfter gehört .. :D
 

Ähnliche Themen