Ausbildung zur Pflegefachfrau/-mann oder GuK?

Makeni

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Pflegehilfskraft
Hallo liebe Forengemeinde!

Zur Zeit arbeite ich als ungelernte Pflegehilfskraft in einem Heim (Vollzeit/Schichten).

Ich habe nach Auswahltests eine Zusage einer Uni-Klinik bekommen (Ausbildung GuK, 2019 beginnend). Nun möchte mir mein jetziger Arbeitgeber die Ausbildung zur/zum neuen Pflegefachfrau/-mann ermöglichen (aber noch alles unklar hinsichtlich Organisation/ob berufsbegleitend länger dauernd, etc.).

Nach dem neuen Pflegeberufegesetz sind dann ja GuK und Pflegekraft gleichgestellt.
Oder ist der alte GuK qualifizierter? Irgendwas muss doch fehlen bei der zusammengelegten Ausbildung. Eine Auslandstätigkeit ist nicht vorgesehen.

Vorteil GuK an einer Uni-Klinik wäre natürlich der große Arbeitsbereich/Arbeitsmöglichkeiten, auch schon in der Ausbildung. Fast garantierte Übernahme in den Öffentlichen Dienst mit Haustarif.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Nun möchte mir mein jetziger Arbeitgeber die Ausbildung zur/zum neuen Pflegefachfrau/-mann ermöglichen
Das dies alles noch unklar ist und erst 2020 beginnt ist die Sache doch klar, wenn du 2019 beginnen möchest.

Danke für deine Antwort

Gehen wir mal davon aus, dass 2019 beides möglich wäre (Hintergund meiner Frage sind ja der Vergleich/Optionen).

Die Ausbildung zur Pflegefachfrau/mann ist schon vor 2020 beginnend möglich.

Aber soweit mir bekannt nur als Pilot an einzelnen Schulen.

Wenns geht, du flexibel und hungrig auf Neues bist und du gewisse Dinge die nicht so wirklich funktionieren und mit Unsicherheiten umgehen kannst, die neue Ausbildungen immer bieten - dann mach die Generalistische Ausbildung, das ist die Zukunft und du bist von Anfang an dabei.

• Like
Reaktionen: Bumblebee2
Nach dem neuen Pflegeberufegesetz sind dann ja GuK und Pflegekraft gleichgestellt.
??? Was soll das sein, "Pflegekraft"?
Meinst Du die neue, generalistische Berufsbezeichnung "Pflegefachmann/Pflegefachfrau"?
Nicht daß ich wüßte.