Alleine Nachtdienst trotz Unkenntnis!

Das, was du da schilderst, geht auf keinen Fall! Du musst dich in jedem Fall rechtlich absichern, falls dir da wirklich ein Fehler passiert. Ich würde keinesfalls alleine ND machen, schon gar nicht, wenn ich schlecht eingearbeitet wurde. Du musst die Situation unbedingt deinem AG (Zeitarbeitsfirma) schildern!

Ich habe auch nie behauptet, dass sie die Überlastungsanzeige beim "Kunde" machen muss.
Elisabeth: Klar, ich kann auch bei jedem Kinkerlitzchen die offenen Tür nehmen und mich verdünnisieren. Ist ein einfacher Weg. Aber bist nicht du diejenige die immer laut schreit, man solle sich auch in der Pflege nicht immer alles gefallen lassen, man muss rausgehen, sich wehren?
Wenns keinen Sinn macht ok, aber grundsätzlich zu sagen: Ne das hat keinen Sinn, ich wechsel lieber meinen AG, halte ich nicht für sinnvoll. Denn spätere AG werden fragen, warum man so oft den Arbeitsplatz gewechselt hat....

Kinder,Eure Diskussion zur Überlastungsanzeige zwecks Eigensicherung,falls im ND was schief geht,ist doch reines Wunschdenken !
Nö! Ich weiß aus eigener Erfahrung, welchen Entscheidungs-Spielraum auch Zeitarbeitskräfte haben. Unsere Kollegen aus diesem Bereich erlauben sich, im Zweifelsfalle eine Schichtleitung oder den Nachtdiesnt abzulehnen. Ich finde das durchaus legitim, zumal diese Mitarbeiter nicht in aller Regelmäßigkeit bei uns arbeiten und somit keine Routine entwickeln können. Und wenn sich eine fest angestellte einen Nachtdienst noch oder unter gewissen Umständen nicht zutraut, dann würde ich den Teufel tun und sie dazu zwingen- eben weil ich im Endeffekt mitzuverantworten hätte, wenn etwas schief geht.

Ich denke, ZNA möchte darauf hinweisen, dass ein Papier erst mal nur ein Papier ist und im Falle eines Falles mehr hinterfragt wird als nur die Personalstärke. Es wird u.a. von einer Fachkraft erwartet, in einer Notsituation Prioritäten zu setzen. Kann dir nachgewiesen werden, dass der Fehler dann net unterlaufen wäre, stehst dumm da.

Mir ist übrigens keine Einrichtung bekannt, die binnen Stunden einen akzeptablen Ersatz bringen kann. Zur Erinnerung, die Situation entstand wegen Erkrankung von Kollegen. Hier wird ja fachkompetentes Personal gebraucht. Du kannst also net einfach von A nach B verschieben.

Ich kann ZNA-Öse nur zustimmen und kann mich des Eindruckes net erwehren, dass hier manchmal viel Wunschdenken vermittelt wird.

Elisabeth

Mir ist übrigens keine Einrichtung bekannt, die binnen Stunden einen akzeptablen Ersatz bringen kann.
Ah- o.k.- und das soll jetzt bitte was untermauern? Wir haben einen Springerpool und im absoluten Notfall greifen wir auf MA von der Zeitarbeitsfirma zurück. Wenn im Nachtdienst jemand ausfällt, wird auf MA aus dem Tagdienst zurück gegriffen und die Pflegekräfte aus dem Pool oder von der Zeitarbeitsfirma springen dann im Tagdienst ein. Ich arbeite seit 10 Monaten in diesem Haus und bisher hat das so wunderbar funktioniert.
Aber wenn Du Dich damit besser fühlst, kannst Du gerne auch weiterhin davon ausgehen, dass ich mir hier gerade ausdenke, was ich mir lediglich und eigentlich wünsche...:flowerpower:

Was ist im Tagdienst anders als im Nachtdienst,Hypertone_Krise ? Wenn in meinem Haus gemietet wird und das passiert recht oft,dann gehen die Leasingkollegen auch sofort in ND,auf den peripheren Stationen,der ITS und auch bei mir inner ZNA. Allerdings wird vorher mit der Leasingfirma und deren MA abgeklärt,ob er/sie sich das zutraut,damit kommt son Kuddelmuddel,wie hier beschrieben,erst garnicht zustande,denn die Leasingfirma kann vor Einsatzbeginn den passenden MA suchen.
Die von Dir beschriebene Praxis,Kollegen des Tagdienstes in die Nacht zu stecken,kann nun aber auch nicht das Gelbe vom Ei sein,denn somit häufen sich die Überstunden der betreffenden Kollegen und das aktuelle Thema "Einspringen" ist wieder da.
Außerdem solltest Du nicht übersehen,daß im Leasingvertrag keine Einarbeitung des MA vorgesehen ist,denn es ist für den Kunden wirtschaftlich nicht tragbar,wenn er teuer Geld für nix bezahlen soll.
Ich bleibe deshalb bei meiner Meinung,daß hier teilweise reines Wunschdenken gepostet wird,denn die Realität in Sachen Personalleasing sehen hier die Wenigsten,leider nichtmal die,die als Leasingkraft arbeiten,sonst kämen nicht solche Frage und Antworten zustande.
Es ist und bleibt leider so : Der Leasingkollege kann und darf im Kundenhaus keinerlei Überlastungsanzeigen o.ä. unterschreiben oder selber verfassen,denn der AG ist die Leasingfirma und nur dort ist was zu klären.
Du gehst ja auch nicht in ein Dir fremdes Haus und beschwerst Dich dort über evtl. Mißstände oder ? Weiter was is hier auch nich...

@ZNA-Öse- du sprichst mir aus dem Herzen.

Elisabeth

Sag mal....Es redet doch keiner davon, die Überlastungsanzeige in DIESEM Haus zu stellen! Es geht hier um den AG der Leasingkraft! Und da kann eine Leasingkraft sehr wohl eine Überlastungsanzeige stellen!!
Im übrigen finde ich es absolut unverantwortlich, einen MA ohne Einarbeitung arbeiten zu lassen. Egal ob ein Leiharbeiter oder ein fester MA. Denn KEINER ist ein perfekter MA von Anfang an. Egal wie gut das Wissen und Können des MA ist, jeder braucht eine gewisse Zeit zum einarbeiten. Ich finde es fast schon kriminell und hoffe und bete, das ich niemals auf so eine Station als Patient komme, wo mich Menschen betreuen, die keine Ahnung haben...

Was ist im Tagdienst anders als im Nachtdienst,Hypertone_Krise ?
Die Frage ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Im Nachtdienst arbeiten wesentlich weniger Mitarbeiter. Tagsüber hat man als Betriebsfremder ganz andere Möglichkeiten, sich bei Unklarheiten zeitnah mit Betriebsinternen kurzzuschließen und die Verantwortlichkeiten verteilen sich auf mehr Pflegekräfte. Wenn sich jemand von der Zeitarbeit bei entsprechender Routine zutraut, den Nachtdienst zu machen, dann kann er das gerne tun, aber genauso kann er dies auch ablehnen. By the way: Worauf stützt Du Dich bei Deiner Behauptung, dass Zeitarbeitsmitarbeiter keine ÜA schreiben dürfen ? Ich habe mich bisher mit dem rechtlichen Aspekt nicht beschäftigen müssen...

Und was den Tagdienst anbelangt: Auch diese Mitarbeiter werden gefragt ob sie einspringen können und nicht gesteckt. Und Überstunden häufen sich nicht, wenn sie im kommenden Monat bei der Dienstplanung berücksichtigt werden...:)
Ich verstehe Euren Rückschluss nach wie vor nicht, sich aufgrund schlechter Erfahrungen anzumaßen, die guten von anderen als deren Wunschdenken zu bezeichnen. Was ist das- Neid...Frust? Wünscht ihr Euch, dass es überall die gleichen Mißstände zu bejammern gibt?

Nu fang mal bitte nich an,die Leasingkräfte für die Misere verantwortlich zu machen ? Das einzige,was ne Leasingkraft nicht wissen kann,sind die Stationsinterna und Abläufe sowie wo was zu finden ist.
Das kann ja wohl kurz gezeigt und erklärt werden,ansonsten ist ne Leasingkraft in der Regel fachlich top fit und im Gegensatz zu den auf Station festgewachsenen Kollegen sehr flexibel,auch was die Aufnahme neuer Dinge,wie z.B. was in welchem Schrank ist oder wo der Notfallwagen-/koffer steht.
In puncto Patientenbetreuung gibt's in keinem Haus Neues,höchstens die kleinen Eigenarten,die aber eher am Rande interessieren.

Deinem Text,BamBamsche,entnehme ich eine Abwertung der Leasingkräfte,Dein letzter Satz sagt alles :angryfire:.
Für wie blöd hältst Du Leasingkräfte denn eigentlich und für wie klug Dich und Deine Kollegen ? Seid was Besseres,bloß weil Ihr fest angestellt jahrelang auf der selben Station vor Euch hin klönt ?
Ich in meiner ZNA kann ohne Bedenken unsere Leasingkräfte nachts alleine Dienst machen lassen,denn der grundlegende Ablauf in der Pat.versorgung ist überall gleich,Telefon-und Piepsernummern liegen aus und die interne Hierarchie interessiert nicht.
Was die Sache der Überlastungsanzeige beim Kunden angeht,so ist es so,daß dies den Kunden dazu veranlssen würde,sich ne andere Leasingfirma zu suchen,die ursprüngliche wäre nen guten Kunden los und der verantwortliche MA auf dem Weg zum Arbeitsamt,mit seiner fristlosen Kündigung,in der "geschäftsschädigendes Verhalten" stünde. Wenn Du mal logisch drüber nachdenkst : Ein Elektriker bekommt den Auftrag,innem Neubau Strippen zu ziehen,stellt dann aber fest,daß es statt einem Einfamilien-ein Mehrfamilienhaus ist,geht zum Kunden und drückt dem ne Überlastungsanzeige inne Hand. Was passiert wohl ? Siehste und genau das selbe isses hier,denn die Leasingfirma erbringt ne Dienstleistung durch Einsatz ihres MA,einfach einfachste Marktwirtschaft !

Net aufregen, dass schadet nur.

Elisabeth

Aber Kaffeekind, um die es doch eigentlich hier mal ging, fühlt sich eben nicht bereit dazu den Nachtdienst anzutreten! Ich habe aus Bambasche´s Bericht eher Verständnis für Kaffeekind (und andere Leasingkräfte in einer ähnlichen Situation) herauslesen können...Ja, vielleicht hat sie sich etwas derb ausgedrückt aber ich glaube nicht das sie Leasingkräfte als Volldeppen dastehen lassen wollte...oder wolltest du das??:)
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, ich habe noch keine Erfahrung mit Leasingkräften gemacht...
Denkt an euren Blutdruck:)
Liebe grüße
Verena

Nu fang mal bitte nich an,die Leasingkräfte für die Misere verantwortlich zu machen ? Das einzige,was ne Leasingkraft nicht wissen kann,sind die Stationsinterna und Abläufe sowie wo was zu finden ist.
Bleib doch bitte mal sachlich und lass das Pauschalisieren. Ich kann weder BamBamsche Text entnehmen, dass sie die Zeitarbeitskräfte für die Misere verantwortlich macht, noch habe ich mich selbst dementsprechend positioniert. Fakt ist, dass - ob Leasing- oder andere Mitarbeiter- jeder eine gewissen Zeit der Einarbeitung und Kontinuität braucht, bevor er sich alleine im Nachtdienst zurecht findet. Im Tagdienst laufen bei uns Neue drei Wochen mit, danach werden sie im Dienstplan voll eingeplant, die Schichtleitung übernehmen sie normalerweise nach 6 bis 8 Wochen das erste Mal. Ein Leasingmitarbeiter hat selten die Gelegenheit, in dieser Kontinuität mitzuarbeiten. Genauso wie ein Springer, der Bedarfsweise im ganzen Haus eingesetzt wird ( und auch diese Mitarbeiter haben sich freiwillig auf die Pool-Arbeit eingelassen...)
Was die Sache der Überlastungsanzeige beim Kunden angeht,so ist es so,daß dies den Kunden dazu veranlssen würde,sich ne andere Leasingfirma zu suchen,die ursprüngliche wäre nen guten Kunden los und der verantwortliche MA auf dem Weg zum Arbeitsamt,mit seiner fristlosen Kündigung,in der "geschäftsschädigendes Verhalten" stünde.
Es gibt Mitarbeiter, die sich sogar schonmal geweigert haben, ihre Arbeit bei einem bestimmten Kunden fortzusetzen - ich vermute mal, dass das sehr stark von der Mitarbeiterpolitik des jeweiligen Unternehmens abhängt, ob der AG so etwas mitträgt oder nicht.

Und nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass auch Leasingpersonal eine ÜA schreiben darf, und wahrscheinlich sogar muss, um sich abzusichern- ihr AG hält im Zweifelsfalle nämlich nicht den Kopf für sie hin....

Machen wir es doch mal gamz konkret.
Kaffeekind hat
- ihre Dienstvorgesetzte informiert, dass sie sich net in der Lage fühlt, den Dienst alleine zu übernehmen und hat dort kein Gehör gefunden.
- interveniert bei ihrem Chef... und ist abgewiesen worden mit der Bemerkung: net erscheinen = Arbeistverweigerung.

Jetzt bekommt sie hier den Tipp, eine Überlastungsanzeige zu schreiben- wohlgmerkt: sie allein. Die anderen Kollegen sehen sich net "überlastet". Beide Instanzen, Dienstvorgesetzte und Chef, dürften kaum sofort reagieren, wenn sie es schon bisher net für nötig erachtet haben.

Und nun steht morgen oder übermorgen der Dienst an. Was soll sie jetzt machen? Mit dem Zettel zur Arbeit gehen und hoffen das nix passiert?

Was ist der ganz konkrete Tipp? Wie soll sie sich verhalten?

Geht sie arbeiten, zeigt sie, dass man als Leitung nur hartnäckig genug bleiben muss. Das Papierchen dürfte ruckzuck im Papierkorb landen.
Geht sie net, dann hat sie die Abmahnung im Haus.

Elisabeth

Das für mich naheliegenste ist, dass Du Deinen Ansprechpartner bei der Zeitarbeitsfirma damit konfrontierst UND ein Schriftstück für die PDL aufsetzt, aus dem hervor geht, unter welchen Bedingungen sie Dich im Nachtdienst einsetzen will. Oder bitte sie um eine schriftliche Dienstanweisung. Mache Dir bewusst , dass nicht sie sondern die Zeitarbeitsfirma Dein AG ist...:flowerpower:
Noch Fragen?

as für mich naheliegenste ist, dass Du Deinen Ansprechpartner bei der Zeitarbeitsfirma damit konfrontierst UND ein Schriftstück für die PDL aufsetzt, aus dem hervor geht, unter welchen Bedingungen sie Dich im Nachtdienst einsetzen will. Oder bitte sie um eine schriftliche Dienstanweisung. Mache Dir bewusst , dass nicht sie sondern die Zeitarbeitsfirma Dein AG ist...

Wie Elisabeth schon meinte,das sind keine konkreten und hilfreichen Tip's ! Ein Leasing-MA kann überhaupt keine Dienstanweisung zu einem zu übernehmenden Dienst von der Kunden-PDL erhalten,denn der einzelne Dienst fällt nicht unter das Weisungsrecht des Kunden. Die PDL/SL darf dem Leasing-MA lediglich im direkten Zusammenhang mit der Versorgung der Patienten sowie dem Einsatzort im Kundenhaus Weisungen erteilen,da die disziplinarische Gewalt beim Leasing-AG liegt. Leasingverträge sind alle so formuliert,daß,wenn sich ein MA nicht zu etwas in der Lage fühlt,der Kunde eine Ersatzkraft buchen und extra zahlen muß. Deshalb ist der einzige Ansprechpartner der eigene Chef oder Disponent !
Lest Euch doch mal alle,die hier Tip's geben,einen Leasingvertrag durch,in diesen ist alles glasklar formuliert !

Ich finde es fast schon kriminell und hoffe und bete, das ich niemals auf so eine Station als Patient komme, wo mich Menschen betreuen, die keine Ahnung haben...

Naja,für mich liest sich das jedenfalls ziemlich abwertend !

Hallooooo? Gehts dir eigentlich zu gut? Du liest, wie Elisabeth, nur das raus, was du lesen willst! Nochmal für dich, damit du es auch kapierst:
Ich bin ganz im Gegenteil als gegen Leasingkräfte! Ich finds Klasse das diese Leute vielen Krankenhäusern den ***** retten. Ich schrieb, dass ich es unmöglich finde, dass diese Mitarbeiter nicht eingearbeitet werden. Denn das sind genauso neue MA wie "festangestellte" und haben deswegen genauso eine ordentliche Einarbeitungt verdient. Genau weil eine Leasingkraft NICHT weiss wo was steht und wie der Ablauf ist, sollte sie Anfangs nicht allein arbeiten. So wie JEDER andere MA auch!!! Wenn das alles in kurzer Zeit erklärt und gezeigt ist, dann erkläre du mir doch mal bitte, warum eine Einarbeitungszeit bei einem neuen MA von 2-4 Wochen vollkommen normal ist?!
Es ist jetzt nicht wirklich dein Ernst, dass du einen Elektriker, der Kabel statt in einem Einfamilienhaus in einem Mehrfamilienhaus verlegen soll, mit einer Krankenpflegerin vergleichst, die sich um Menschen kümmert und die bei einem Fehler unter Umständen einen dabei umbringt!?!?!?! Ein Elektriker hat dadurch eben mehr Arbeit, verdient mehr Geld, braucht mehr Zeit. Eine Krankenschwester? Die kann dem Pat. nicht sagen: Oh , sie haben einen Herzstillstand, tut mir leid,sie müssen noch 10 Minuten warten bis ich ihnen helfe, denn ich habe grad andere Arbeit zu tun.
Und das ich von "solchen" Pflegekräften nicht behandelt werden will heisst: Ich hoffe das ich niemals an eine Krankenschwester (egal ob Fest oder Leasing) betreut werde, die von dem jeweiligen Fachgebiet kaum Ahnung noch von den Stationsabläufen und Dingen eine Ahnung hat. Und KEINER, auch du nicht, hat von jedem Fachgebiet umfassendes Wissen! KEINER!

Hab ich geschrieben: Wo mich LEASINGKRÄFTE betreuen? NEIN! Ich schrieb: Menschen!! Und mit Menschen sind alle Menschen gemeint , die dort arbeiten können.
Wie kann man eigentlich immer nur das rauslesen, was einem grad in den Kram passt. Ich verstehs nicht!

Ich hatte nirgendwo mehr als 2 Tage Einarbeitung, als Zeitarbeiter. Es reicht auch, denn es dreht sich um die häuslichen Besonderheiten. Aber deshalb funktioniert es nur so richtig mit der Zeitarbeit, wenn man genug Erfahrung hat. Dann macht es Spaß und ist eine Herausforderung. Das was ZNA-Öse über Leasing und Verträge schreibt, ist so, knallhart. Und ich bin für mich selbst verantwortlich, was meine Voraussetzungen, Fachwissen, Reanimationsroutine etc. betrifft. Bin ich unsicher, muß ich es ändern. Oder doch eine feste Anstellung suchen.
Was den im speziellen eingetretenen Fall von kaffeekind betrifft, da weiß ich auch nicht, was ich gemacht hätte. Vermutlich hingegangen und es durchgezogen, aber dann schnellstens dafür gesorgt, das so was nicht wieder vorkommt.

@ BamBamsche,

relax, wir können alle lesen und haben uns auch schon an die speziellen Interpretationsroutinen mancher User gewöhnt.
(Btw, kommt dein Nick eigentlich von Fred Feuerstein?)