Abschlussprüfung 2013 (Baden-Württemberg)

Ich hab au vorm Praktischen echt Angst. Bei uns ist das so das wir eig kein Bereich übernehmen sondern halt immer mit ner examinierten PK eingeteilt sind. Un bei uns ist die Ausbildung auch mit der Psychiatrie gekoppelt, ich hab mein Examen in der Gerontopsychiatrie.... mir grauts sodavor daps die Patienten nicht kooperativ sind....
Aber mein Praxisbesuch den ich vor ner Woche hatte lief gut, jetzt bin ich einwenig beruhigter..
In wechem Bereich machst du dein Examen?

Ich bin in einem kleinen Krankenhaus auf einerGastroenterologie, da sind auch viele Alte Menschen, die Staton ist immer voll und es gibt immer einen Haufen Pflegefälle. Es gibt also viel zu tun und dafür viel zu wenig Pflegekräfte ( wie überall). Dementsprechend werde ich überall herumgeschickt anstatt mal meinen eigenen Bereich zu übernehmen und selber nachzudenken. Tja ist schade, wie soll ich das denn lernen? Hach ich bin so froh wenn es vorbei ist .

Na Mädels , in genau 2 Wochen hab ich mein mündliches Examen. Wie war euer Praktisches ?

Fast haben wir´s rum :)
Praktisches war bis auf eine Sache gut bei mir und ist bestanden *freu* Nun noch die Mündliche in zwei Wochen...bin echt mal gespant. Wenn ich mir alte Fälle durch lese, dürfte das aber zu machen sein.

Woher weist du das du die Praktische bestanden hast ? Bei uns darf niemand was sagen :/ Die halten uns hin bis zum letzten Tag :( Bei mir ists noch bis zum 19 September dann bin ich hfftl fertig :)

Bei uns dürfen sie es auch nicht sagen, aber zum einen wurde uns gesagt, dass wenn im Reflektionsgespräch nichts gravierendes erwähnt wurde bestanden ist. Zum anderen haben sie eine kleine Ausnahme bei mir gemacht und gemeint, ich soll durch schnaufen und mittags nen Gläsle Sekt trinken :)

Bei mir ist´s auch noch so lang bzw so kurz. Wenn ich überlege, dass in zwei Wochen alles rum ist (Voraussetzung Mündliche). Bin so am hin und her lernen weil ich beim mündlichen nur den Krankheitsteil einfach zum lernen finde, der Rest ist so hier und da. Find das nicht so handfest

habt ihrs gut ihr habt noch ne gute woche zum lernen.. ;) ich hab am mittwoch und am donnnerstag mündlich und bin bald am durchdrehen.. *arghh* ich hab morgen noch so viel vor zum lernen.. ich hoff so das es halb so schlimm wird und das das gelernte reicht..

Guten Tag,

weiß jemand noch grob die Fallbeispiele des 2. und 3. Tages des schriftlichen Examens? Den 1. Tag konnte ich noch einigermaßen herauslesen... Wäre super wenn sich noch jemand daran erinnert.

mfg

Ja, hab es ja selber ausgearbeitet :)

Tag 1: Mädchen welches mit Nierenbeckenentzündung ins KH eingeliefert wird, hat rezidivierende HWIs und positiver Nachweis von.Darmbakterien im Urin

Tag 2: Ältere Darm stürzt, zieht sich eine LWK-Fraktur (irgendwas am Rücken, genau weiß ich es nicht mehr) zu und muss bis zur Anlage vom.Corsett 6 Wochen liegen. Hat zudem noch Parkinson und bekommt Tabletten erst deutlich später als eigentlich gebraucht.

Tag 3: Rezidivierende Dekubitis in einem KH. Keiner wusste wie sie vorgebeugt werden kónnen etc.(Bin mir nicht sicher ob das nicht meine Hypothese war?)
Weiß da leider nicht sehr viel, sry...

LG

War das im Frühjahr oder im Herbst ?
Weiß jemand die Themen von der anderen Prüfung im Baden Württemberg ?

Wir tippen ja für morgen 1. Tag auf Morbus Crohn, muß ja was sein, was die Kinderkrankenschwestern auch interessiert...
Hat sonst noch jemand Tipps ?

Ich habe so ein flaues Gefühl im Magen !!!

Ab Seite 3 haben wir hier unsere Fälle Herbst 2013 diskutiert ;)
Lilifees sind vom Frühling 2013.

Naja, bei der letzten Prüfung haben sie ja auf Herzinfarkt spekuliert, weil so was schon lange nicht mehr dran war, dann kam aber die demente Dame chirurgisch.
Also chirurgisch wird ja dieses Mal wohl hoffentlich nix kommen ... wenn sie das letzte Mal in dieser Richtung 3 x zugeschlagen haben.
Niere- Glomerulonephritis mit Nierenversagen oder so was könnte es auch sein.

Hat sonst jemand ne Ahnung ?

Mhm also ich hab auch keine Ahnung was dran kommen könnte vlt. Etwas wie Parkinson oder ms ? Sag mal kannst du bei Tag 3 den D Teil sicher anwenden ? Komm damit gar nicht klar .___.

Ich tippe auf Nieren- oder Herzerkrankung.Oder Leber, das kam die letzen Jahre auch nie dran oder? Hätt ich nur gestern deinen Beitrag hier gelesen M!aren. Aber es war ganz ok. Bis auf die Zeit halt. Wie liefs bei euch ?

3.Tag finde ich auch schlimm, da kann so viel verschiedenes dran kommen...:angry:

Also bei uns wurde gesagt für den 3. Tag Pflegewissenschaft --> Expertenstandards und wenn des ned geht Pflegeprozess und bei Bezugswissenschaft --> Fehler/Beschwerdemanagement, PDCA-Zyklus evtl. noch Haftungsrecht, aber mehr lern ich nicht

Ist es nicht ab jetzt, das am 3.Tag man zwei Bezugswissenschafte nehmen kann? Wurde uns im Herbst gesagt.
Mögliche Dinge für D Tag 3:
Bezugswissenschaft

• PDCA – Zyklus
  • Qualitätssicherungsprozess
  • Fehlermanagement
  • Beschwerdemanagement
  • TQM
  • SGB V, IX
  • Recht
  • Qualitätszirkel

Pflegewissenschaft

• 6-Phasen Prozess des Pflegeprozesses (einschließlich Beratungs- und Entlassungsprozess)
  • Erstellung eines Standards nach Donabedian/Expertenstandard
  • EBN
  • Pflegevisite
  • Pflegesysteme

hab ein wenig Angst vor heute, wir sind unglaublich schlecht vorbereitet auf Tag 2. Ich befürchte ja, dass die Niere drankommt :(

zu Tag 3: Unsere Lehrerinnen meinten wenn uns gar nichts anderes einfällt sollen wir mit dem Grundgesetz begründen!

Ich hoffe ja nichts mit Leber und Niere :/ haha naja wird schon wenn nicht Dann is ****e. Nur graust es eher vor Tag 3 wobei der der einfachste ist wenn du das Wissen dazu hast

Und wie wars bei euch ? Herzinsuffizienz (dekompensiert) 18 Seiten war eig gut :D hoffe dass es reicht :)
aber tag 3 ist trotzdem der dchlimmste Tag - was denkt ihr was dran kommt ?