Abschlussprüfung 2013 (Baden-Württemberg)

War echt gut.. bis auf bezugswissenschaft da hab ich das KHB genommen und das viel zu knapp mit Fehlern, habe insgesamt 14 Seiten.

Ich glaube morgen kommt EPS Schmerz, Sturz oder Dekubitus und dann noch Fehlermanagement oder PDCA

Also ich denke schmerz :) denn deku war letztes jähr dran und sturz vorletztes :) also tippe auf Schmerz und pdca wie du sagst :)

18 Seiten...???! Oh mein Gott, wie schaffst du das zeitlich? Ich hab grad mal 11 und bin auf die Minute fertig geworden!

Ich war schon immer die "schnellste" in der Klasse und immer schnell fertig das war aber nicht geplant haha gestern hatte ich nur 8 :D aber ich schreibe eng und ich wurde gebeten heute mehr Platz zu lassen also sind in meiner normalen Schrift vlt 14 Seiten :) aber muss ja nichts gutes heißen hab halt die letzte Viertel Stunde voll Gas D gemacht muss sagen meine Theorie hatte einen knappen Bezug damit ich die patho schaff :) weil ich die gut konnte bin aber nicht weit gekommen aber im Endeffekt fand ich trotzdem beide Tage super

Erstmal danke für die Antworten... Es ging mir aber v.a. um die Fallbeispiele im Herbst 2013.. Weiß noch jemand um was da an den 3 Tagen ging? Wäre echt klasse, wenn die jeamnd noch ganz grob zusammenbringt.

mfg

Meinst du die Prüfung vom Juli 2013 ? --> wenn ja am dritten Tag war das Thema Wundinfektionen und unzufriedenes Team --> EPS chronische Wunden PDCA, Fehlermanagement

Vielen Dank! Genau die Prüfung mein ich.... Jetzt fehlen nur noch Tag 1 und 2 :)

Tag 1 --> SHT, frühkindlicher Hirnschaden - Pflegewissenschaft --> EPS Schmerzen, Sturz, RLT, Orem Bezugswissenschaft --> Erstgespräch, kommunikationstheorien, KHB, Anatomie Gehirn

Tag 2 --> Demenz AHT, Humuruskopfraktur - Pflegewissenschaft --> EPS Wunde, Schmerz, Sturz, Validation, RLT,Orem Bezugswissenschaft --> Pathophysiologie Schmerz, KHB, Kommunikationsmodelle

ich wünsch euch für den endspurt morgen noch ganz viel glück und hoffe für uns das es ein gutes thema wird

Danke :) ich hoffe es auch so langsam kribbelts da die anderen Tage relativ gut waren

Tadaaaaa.... ihr habt schon einen großen Teil geschafft! :)

Ich fieber total mit Euch mit, mir ging es ja letztes Jahr so *hihi*
Und die Themen waren bisher ja wirklich alle sehr überschaubar, oder?
Klar jeder hat seine eigenen Schwächen + Stärken und eine Prüfungssituation ist nochmal eine Extremsituation aber es hätte Euch schlimmer treffen können!!

Jetzt drück ich noch für das praktische & mündliche alle Daumen, ihr packt das!

LG Lillifee

Hi Ihr!
Ich habe jetzt mal eine Frage und muss was los werden. Ich habe ebenfalls letztr Woche in BW Examen geschrieben und habe eine Frage zum Tag2 wo das Fallbeispiel: Herzinsuffizienz mit Dyspnoe und Beinödemen dran kam. Ich habe als ein Problem geschrieben Gefahr einer Lungenembolie, ich hab nun Angst durchs Examen gefallen zu sein. Ich habe mit vielen Leutrn geredet, einige sagtrn sogar dass ist das wichtigste Problem. was sagt ihr? Ich hab sooo Angst.

lg Ryan

Hast es doch als Problem erkannt. Wie kommst du darauf das du das Examen nicht schaffen solltest? :-?

Ja ist denn das auch wirklich richtig? (Brauche bestätigung) ;)

Wie kommst du auf Lungenembolie ?! Die gäbe es doch nur wenn es einen Thrombus gibt, der in die Lunge geschwemmt wird...
Meinst du vielleicht Lungenödem ? Das ist eine KOmplikation bei Herzinsuffizienz, weil sich durch die mangelnde Herzleistung das Wasser in der Lunge sammelt. (Anzeichen brodelnde Atemgeräusche und schaumig/blutiger Auswurf.
Aber das ist doch nicht schlimm wenn du was Falsches hingeschrieben hast. Das gibt doch an und für sich keinen Abzug oder so, es bringt halt keine Punkte. Aber du hast doch bestimmt noch viele richtige Sachen hingeschrieben ! Die Prüfer sind doch im Allgemeinden froh, wenn sie was Richtiges finden. (Hoffe ich ) - ich habe nämlich auch geschrieben und nächste Woche ist schon mein "Praktisches".
Ryan, lass den Rüssel nicht hängen !!!:wavey:

Hallo ihr lieben.
Habe gerade dieses forum entdeckt.
Habe im sommer examen und wollte mal nachfragen wie es denn nun im Frühjahr war.
Könntet ihr mir bitte schreiben was genau im schriftlichen dieses Jahr in baden Württemberg dran kam?
Haben leider noch keine examensvorbereitung u langsam finde ichs eng da wir erst wieder im März Schule haben :(.vielen dank und liebe grüße