Abschlussprüfung 2013 (Baden-Württemberg)

Hihi, die Humerus- und Femurfraktur haben viele bei uns verwechselt. War auch eine davon. Aber zum Glück hab ich glaub nirgends so nen direkten Bezug auf das gemacht da ich meien Schwerpunkte auf Schmerz und Weglaufen gelegt hab....gestern hatte ich ziemlichen Zeitdrunk und heute war ich sehr früh fertig. Nachdem nichts wirklich bei BW gepasst hat, hab ich Behinderung erklärt :)

Muss sagen, gestern und heute war die Themenauswahl gut. Fand allerdings, dass viel zu viel Info in den Fällen war. Alleine die Auflistung aus dem Pflegebericht heute hat ewig gedauert...
Ich denke wir sollten uns mal alle in BW zusammen tun und nen Brief an´s Regierungspräsidium schreiben das mehr Zeit geplant werden muss. Um qualitativ etwas gutes zu liefern sind 2 hrs einfach zu wenig. Was meint Ihr?

Da müssten wir aber viele finden! Ich wäre dabei auch wenn es uns nichts mehr bringt

Ich hoff.einfach das irgendwas dran kommt wo ich Recht nehmen kann :) Der rest ist mir egal :) Recht hab ich in & auswendig gelernt :))

Also wir haben so ein Buch "Recht in der Medizin und Pflege" und da ist en Prüfungsschema drin wie du beweist das der Tatbestand richtig ist.

1.Tatbestand
-> subjektiv & objektiv (also vorsätzlich oder fahrlässig)

2.Rechtswidrigkeit
-> Hat Pat. z.b. Eingewillig
-> Notwehr
-> Erziehungsrecht
-> Notstand

3.Schuldhaftigkeit
-> unter 14 ?
-> nicht körperlich oder geistig beeinträchtigt ?
-> steht Person unter Alkohol oder Drogeneinfluss ?

Dann nimmst du dazu bezug zum fall und beschreibst in kurzen Sätzen das Gesetz mit dem.jeweiligen Paragrah & fertig.
So easy eigentlich :)

Aber egal was ich gelernt hab es kommt eh nicht dran :(

Also wir haben so ein Buch "Recht in der Medizin und Pflege" und da ist en Prüfungsschema drin wie du beweist das der Tatbestand richtig ist.

1.Tatbestand
-> subjektiv & objektiv (also vorsätzlich oder fahrlässig)

2.Rechtswidrigkeit
-> Hat Pat. z.b. Eingewillig
-> Notwehr
-> Erziehungsrecht
-> Notstand

3.Schuldhaftigkeit
-> unter 14 ?
-> nicht körperlich oder geistig beeinträchtigt ?
-> steht Person unter Alkohol oder Drogeneinfluss ?

Dann nimmst du dazu bezug zum fall und beschreibst in kurzen Sätzen das Gesetz mit dem.jeweiligen Paragrah & fertig.
So easy eigentlich :)

Aber egal was ich gelernt hab es kommt eh nicht dran :(

Des is blöd dass wir nicht einmal ne leichte voegabe zu den themen haben!
Ich bin voll eingeschlafen ;( bin so fertig von heute :( ez koch ich und dann lern ich nochmal

Meine Lehrerin meinte nein was auch logisch ist da er ja wirklich nur Tag 1 und 2 beinhaltet!

Es ist heut sooo geil gelaufen :) Was habt ihr bei D5 a&b.) genommen ? :)

Oh man endlich ist der schriftliche Prüfungsstress rum :))

Wann habt ihr eure mündliche ?

Es ist heut sooo geil gelaufen :) Was habt ihr bei D5 a&b.) genommen ? :)

Oh man endlich ist der schriftliche Prüfungsstress rum :))

Wann habt ihr eure mündliche ?

Heute wars echt ein tolles thema :)
Ich hatte pdca Zyklus und standart du/ihr?
Mündliche habe ich am 18.9 du/ihr? :)

also auch heute wars echt machbar :) Fazit: wir haben echt die ganzen drei Tagen meiner Meinung nach gute Themen erwischt :)
ich hab in a) die komponenten der Pflegequaltiät gewählt und in b) den PDCA Zyklus
mein Praktisches hab ich am 6. und 7. August und mündlich ist bei uns am 11. und 12. September.

also auch heute wars echt machbar :) Fazit: wir haben echt die ganzen drei Tagen meiner Meinung nach gute Themen erwischt :)
ich hab in a) die komponenten der Pflegequaltiät gewählt und in b) den PDCA Zyklus
mein Praktisches hab ich am 6. und 7. August und mündlich ist bei uns am 11. und 12. September.

Praktisch habe ich am 8. & 9. August :)

Yeah, das war echt klasse heute. Ziemlich ähnlich mit Jan 2012 (glaub ich) Fall :) Hab auch PDCA und Standarderstellung gemacht.
Alles in allem ich bin mit dem Schriftlichen zufrieden und sicher, dass ich bestanden hab :)
Besser hätte es uns mit den Fällen fast net gehen können.

Jaa alle drei Tage waren echt gut machbar! Lustig war es nur das dieses Jahr eigentlich nur chirurgische Themen dran kamen - egal ! Wir habens hinter uns :) Ich hab in a.) Avedes Donabedian genommen und in b.) Recht ( Schadensersatzpflicht ) !

Mein praktisches hab ich am 7/8.8 & am 19. September mein mündliches und danach 10 Tage Urlaub :))

Woher aus Baden-Wü. kommt ihr denn ? Ich bin direkt an der Schweizer Grenze Landkreis Waldshut Tiengen wenn euch das was sagt :)

Jaa alle drei Tage waren echt gut machbar! Lustig war es nur das dieses Jahr eigentlich nur chirurgische Themen dran kamen - egal ! Wir habens hinter uns :) Ich hab in a.) Avedes Donabedian genommen und in b.) Recht ( Schadensersatzpflicht ) !

Mein praktisches hab ich am 7/8.8 & am 19. September mein mündliches und danach 10 Tage Urlaub :))

Woher aus Baden-Wü. kommt ihr denn ? Ich bin direkt an der Schweizer Grenze Landkreis Waldshut Tiengen wenn euch das was sagt :)

Sagt mir nix :D
Ich komm aus crailsheim wenn es euch was sagt...Nähe schwäbisch hall..und wenn des euch nix sagt bei Stuttgart :)

Ok :) Ich bin zweistunden von Konstanz am Bodensee entfernt :) Richtung Freiburg :) Wenn dir Basel was sagt ist grad gegenüber von mir :)

Ja das finde ich auch, es kamen keine so ganz schweren Themen dran und man konnte alle gut lösen. Ich hab ein Tag vor dir Praktisches examen und ich hab meega Angst davor. Auf der Station wo ich bin, hab ich selten die möglichkeit mal einen bereich oder einpaar Zimmer zu übernehmen. :/
Wie ist das bei dir?

Ja das finde ich auch, es kamen keine so ganz schweren Themen dran und man konnte alle gut lösen. Ich hab ein Tag vor dir Praktisches examen und ich hab meega Angst davor. Auf der Station wo ich bin, hab ich selten die möglichkeit mal einen bereich oder einpaar Zimmer zu übernehmen. :/
Wie ist das bei dir?

Ich hab au vorm Praktischen echt Angst. Bei uns ist das so das wir eig kein Bereich übernehmen sondern halt immer mit ner examinierten PK eingeteilt sind. Un bei uns ist die Ausbildung auch mit der Psychiatrie gekoppelt, ich hab mein Examen in der Gerontopsychiatrie.... mir grauts sodavor daps die Patienten nicht kooperativ sind....
Aber mein Praxisbesuch den ich vor ner Woche hatte lief gut, jetzt bin ich einwenig beruhigter..
In wechem Bereich machst du dein Examen?