Abschlussprüfung 2013 (Baden-Württemberg)

Nachtrag -
wegen dem Expertenstandard "Sturzprphylaxe"- der ist zum Januar 13 aktualisiert worden !
Es wird nicht mehr in intrinsische und extrinsische Risikofaktoren unterteilt sondern sondern in
-personen-
-medikamenten-
-umfeldbezogene Risiken !
Hast du die Zeitschrift "Die Schwester der Pfleger "?
Da ist in der neuen Maiausgabe auf Seite 446 ein guter Artikel drüber drin.

Gruß vom Balkon
 
Liebe Kräuterfrau,
ist das echt dein Ernst: "Ihr könnt eure Übungsfälle hier rein stellen und ich kann bei der Ausarbeitung behilflich sein" ?
Ich habe grade einen Fall für den 3. Tag so richtig ausgearbeitet, wie ich es halt konnte, aber das ist natürlich recht umfangreich.
Oder darf ich dir den schicken ?
:flowerpower:
Gruß von M!aren
 
Ich hab mich soeben hier im Forum angemeldet, weil ich vor den Prüfungen im Januar 2014 richtig Bammel habe und zeitig anfangen möchte.
Unsere Dozenten haben auch noch nicht alles so richtig rausgelassen.
Es ist wie Gummi, wir haben Blockunterricht. Ich bin unsicher, wie ich die schriftlichen Prüfungen inklusive Begründung richtig aufbauen kann.
Wo findet man denn Übungsfälle, ich meine so richtig ausgearbeitet zum Lernen? So mit Lösungsvorschlägen.

Habt ihr da Ideen? Wo bekommt man Material her?
 
Ich habe mir das Paket von Elsevier gekauft "Endspurt Pflege", mußte aber auch feststellen, dass in unserer Schule die Lösungen ziemlich anders erwartet werden. (Wobei auch das noch alles sehr im Nebel liegt... !) Trotzdem sind mir die Bücher hilfreich zum Lernen, weil zum Fall (übliche Krankheitsbilder) im Lösungsteil ganz viele verschiedene Aspekte auftauchen, auf die ich nie gekommen wäre....
Bei uns wird nach Modulen unterrichtet, deren Sinn und Zweck sich mir einfach nicht erschließen mag. Deshalb habe ich schon vor einiger Zeit meine Ordnung komplett umgestellt. Es gibt Themenordner zB Magen-Darm oder Herz-Kreislauf oder Atmung oder Psychologie usw und darin ist dann (mit Inhaltsverzeichnis) alles abgelegt, was damit zu tun hat. Also Anatomie, Krankheitslehre, Pflege, Pharmakologie auch Zeitschriftenartikel usw.
 
Hallo M!aren,
ich fange momentan die Themengebiete an zu lernen. Bin gerade beim Herz. Anatomie, KH-Lehre und Pflege dazu. Dann bleibt ja noch der Teil D übrig, das wird schwierig! Das Ganze zu verknüpfen.
 
Irgendwie fühlt es sich seltsam an zu wissen, dass wir am Di nun auch dran sind. Momentan weiß ich gar nicht mehr so richtig was ich noch machen soll. Hab mein Gerüst für jeden Tag und muss nur noch paar Dinge auswendig lernen.
Bin mal gespannt welche Themen dran kommen.

Wie geht´s denn anderen so?
 
Ohje , ja am Dienstag den 16.7.13 ist es nun endlich soweit ! Irgendwie bin ich froh das es endlich beginnt und irgendwie kommt der ganze Bammel. Habe jeden Abend so ein Tief und habs Gefühl ich kann mir nichts merken -.- Mit dem Tag 3 komm ich am Besten klar. Morgen heisst es nochmal richtig Endspurt lernen und dann MUSS es klappen ! :D ich bin ja immernoch in voller Hoffnung das Asthma bronchiale , COPD , PaVK oder irgendwelche Herzerkrankungen wie Embolie/Infarkt , Ileus oder Morbus Crohn/Culitis ulcerosa oder Apoplex drankommen... Was mir garnicht liegt sind die Gynäkologischen Erkrankungen. -.-'

Was habt ihr denn für Vermutungen was drankommen könnte ?

Parkinson und Multiple Sklerose kam ja leider schon dran :(

Naja trotzdem wünsch ich ja allen en gutes Examen , das gute Themen dran kommen :)
 
Das kam heute in Baden-Württemberg dran

Tag 1 :

Also es kam eine 28- jährige Frau mit Frühkindlichem Hirnschaden dran. Sie arbeitet den Tag über in einer Behindertenwerkstatt und lebt bei ihren eltern Zuhause.

Durch ihren Frühkindlichen Hirnschaden hat sie kognitive Einschränkungen , sich kann sich aber 3-4 Handlungsschritte merken . Ebenso hat sie eine linksseitige Spastik ! In der linken Hand hat sie Einschränkungen in der Feinmotorik & im linken Bwin durch Adduktion und Innenrotation ebenso Einschränkungen.In ihrer gewohnten Umgebung ist sie in der Körperpflege wie beim an & ausziehen selbstständig !

Bei der Arbeit am.Morgen fällt der Werkstatthelferin auf das Fr.König übermässig müde ist. Fr König klagt daraufhin über Übelkeit und Erbrechen. Fr.König kommt nach dem toilettenbesuch nicht zurück & wurde mit einer blutenden Kopfplatzwunde am Boden aufgefunden ebensonhat Fr.König erbrochen .Fr.König ist blass und ihre Stirn ist schweissig.

Fr.König bekommt eine 500ml Elektrolytlösung und die Kopfplatzwunde wirde gereinigt und mit Klammerpflaster befestigt. Pat erbricht bei der Aufnahme erneut und setzt dünnflüssigen Stuhlgang ab.

Pat. wird wegen einem Schädel-Hirn-Trauma und einer gastrointestinalen Virusinfektion auf die chirurgische Station aufgenommen.
 
Wie ergings euch bei dem Fallbeispiel? Ich fand das Fallbsp echt gut machbar. Was ich ein wenig doof fande das doch viele Infos gegeben waren, sodass man nicht auf alles eingehen konnte weil die Zeit viel zu kurz war. Und der D-Teil den hab ihc einfach nur so hingeschrieben konnte leider keinen guten Bezug mehr zur Situation herstellen... aber nunja dafür hat der A Teil gut geklappt und der zählt ja heute doppelt! Jetzt bin ich echt gespannt was morgen dran kommt... habt ihr ne Vermutung?
 
Ja fand es gut machbar. Aber mir ging's da ähnlich, da war so viel drin das man gar nicht alles erwähne konnte. Und die Begründung habe ich in der letzten Viertelstunde noch schnell hingeschrieben. Puuh ich hoff das es morgen auch einigermaßen machbar ist.
 
Also ich fand auch das die Zeit eht kurz war. Ich habe halt wirklich nur auf die aktuellen Probleme konzentriert. Was mich verwirrt hat ist das keine Bettruhe oder sowas angeordnet war. Ebenso mit den Isolationsmassnahmen , bei uns im Haus ist es eben üblich das man bei gastrointestinalen Virusinfektionen sofort isoliert. Wie habt ihr das gemacht ?

Als Theorie hab ich Liliane Juchli genommen und zur Bezugswissenschaft Commotio cerebri. Habe es so gemacht , das ich die Theorie von der Juchli von anfang an aufgeschrieben hab jnd eben das Krankheits bild und später nur den Bezug zum Fall - so klappts in etwa mit der Zeit ! Nur morgen wirds echt bisschen knapp mit der Zeit :/

Woher kommt ihr zwei denn genau aus Baden-Württemberg ?
 
Hallo ihr lieben :)

Hatte heute auch meinen Tag 1!
Ich hatte auch Abstriche machen müssen aufgrund der zeit!
Mit meinen D-Teile konnte ich keinen bezug aufgrund der mangelnden Zeit herstellen aber habe zumindest liliane juchli und Sturzeinschätzung genommen..mit der bezugswissenschaft bin ich mittlerweile nicht mehr so zufrieden aber unter dem Zeitdruck..naja..
Habt ihr eine ahnung was morgen dran kommt? Ich plädiere auf MS oder mamma ca da dass schon länger nicht mehr dee fall war obwohl dass absolut nicht meinw Themen sind :(
 
Also MS denk ich nocht das es dran kommt - das kam in der Nachprüfung von den vohrigen Prüflingen dran. Hab eher das Gefühl Herzinfarkt oder Ileus oder Lungenerkrankung. Mal sehn :))

Oh man habt ihr irgendwelche Tipps noch für morgen ?
 
Ganz ehrlich nein..ich denke einfach auf sich zukommen lassen jetzt lernen bringt nichts mehr was man jetzt noch nicht kann lernt man nicht mehr! Ich hoffe auf Pneumonie dass ist mein thema!!! Was siehst du vor für d teile zu nehmen?
 
Ich weis - ich les einfaxh nochmal die ganze Pflege von Herz/Dam & Lunge durch und hoff das des drankommt :)

Im D Teil nehm ich Grundsätzlich Juchli und Bezugswissenschaft Krankheitslehre :)
Weist in unserer Ausbildung wurd das nie so wirklich unterrichtet - musstn uns viel selbst beibringn.
 
Im D Teil nehm ich Grundsätzlich Juchli und Bezugswissenschaft Krankheitslehre :)
Weist in unserer Ausbildung wurd das nie so wirklich unterrichtet - musstn uns viel selbst beibringn.

Uns ging es genauso!! Ich bin des war heute genauso spontan in der bezugswissenschaft hauptsächlich es steht was da^^
 
So, fand heute auch recht gut. Wie ihr fand ich auch die Infos viel zu viel. Hab 9 Probs genommen, wobei mir bestimmt noch 5 weitere gekommen sind. Naja, irgendwo muss man ja abstriche machen :)
D-Teil hab ich BW SGB Behinderung gemacht. Kurz den ersten Abschnitt und dann nen teil dazu Fallbezogen.

Morgen kommt bei mir Fiechter & Meier und je nachdem was passt Behinderung/chronisch krank oder Beratungsprozess.

@Tascha: Was war bei dir BW? Juchli sowie Sturzeinschätzung sind doch PW :-?

Morgen tendiere ich zu Herzinfarkt :)
 
Ich hab ebenso nur 11-12 Probleme genommen. Ihc mein es waren ja auch nur die spezifischen Probleme gefragt und nicht alle Probleme . :))

Was ist Fiechter/Meier ?Sry für die Frage aber wie gesagt es wurd bei uns nicht unterrichtet :/ Ja ich tendiere auch stark zum Herzinfarkt :)
 

Ähnliche Themen