Abschlussprüfung 2013 (Baden-Württemberg)

Alle Herzinfarkt? Ich bin etwas geschockt hätte ich nie gedacht Oo hmm blöde Situation wenn man wüsste was drann kommt des so ne ****** Situation >.<

So, fand heute auch recht gut. Wie ihr fand ich auch die Infos viel zu viel. Hab 9 Probs genommen, wobei mir bestimmt noch 5 weitere gekommen sind. Naja, irgendwo muss man ja abstriche machen :)
D-Teil hab ich BW SGB Behinderung gemacht. Kurz den ersten Abschnitt und dann nen teil dazu Fallbezogen.

Morgen kommt bei mir Fiechter & Meier und je nachdem was passt Behinderung/chronisch krank oder Beratungsprozess.

@Tascha: Was war bei dir BW? Juchli sowie Sturzeinschätzung sind doch PW :-?

Morgen tendiere ich zu Herzinfarkt :)

also ich hab einfach mit Orem und Rogers begründet, weil ich mit der krankheitslehre immer Angst habe ich könnte Unsinn schreiben, ich hoffe ich kann das morgen so oder ähnlich auch verwenden. Wenn ich nur wüsste was dran kommt!!!! *Kristallkugelbeschwör*

Wie machst du das mit Orem & Rogers ?
Kannst dus so in etwa erklären ?

Wie machst du das mit Orem & Rogers ?
Kannst dus so in etwa erklären ?

Naja also ein selbstpflegedefizit gibt's eig. In Jedem Beispiel ich erkläre die Theorie und stelle Bezug zum fall ( Ursachen des selbstpflegedefizits und welche Art der dependenzpflege)

und Rogers ist ganz einfach in Beratungsgespräch anzuwenden ( man kann ja so ziemlich alles beraten und anleiten^^). Da wäre die Empathie, Akzeptanz/Wertschätzung und Kongruenz.

ich hab au Rogers genommen un dann noch das Modell der Gesundheitspflege. Ich glaube kaum das Herzinfarkt dran kommt das kam schon zu oft dran :( Ich hoff auf Schlaganfall aber ich glaub das kommt auch nicht dran... in knapp 11h wissen wir mehr ;) ^^

Ich habe vor morgen mehr Respekt! Auch irgendwie ein schlechtes Gefühl ; (

Ich glaube dieses Jahr wollen die uns echt vera*schen ! Ich lerne lerne die ganzen internistischen Krankheitsbilder und es kommen nur chirurgische dran :/ Naja Wie fandest es ihr ? Was habt ihr für ne Bezugswissenschaft genommen ? Zeitlich wars mal.wieder total knapp :(

Ich glaube dieses Jahr wollen die uns echt vera*schen ! Ich lerne lerne die ganzen internistischen Krankheitsbilder und es kommen nur chirurgische dran :/ Naja Wie fandest es ihr ? Was habt ihr für ne Bezugswissenschaft genommen ? Zeitlich wars mal.wieder total knapp :(

Ich habe die bezugswissenschaft nicht mehr geschafft habe keinen Bezug mehr herstellen können zur pflegewissenschaft schafft wegen der be******enen ****** zeit und dann schreibb ich in Merkmale humerusfraktur und keine ahnung was los war voll blackout und denk die ganze ganze zeit an fermufraktur und bau darauf alles auf! Voll ver****t -.- :'(

Oh nein du arme :( Bei mir im Kurs hat auch eine Humerus & Femurfraktur verwechselt. Oh man echt so en ******* Fallbeispiel war schon lange nicht mehr dran.

Naja ich hoff das ich bestanden hab - egal wie.

Was meint ihr was morgen dran kommt ?

Hihi, die Humerus- und Femurfraktur haben viele bei uns verwechselt. War auch eine davon. Aber zum Glück hab ich glaub nirgends so nen direkten Bezug auf das gemacht da ich meien Schwerpunkte auf Schmerz und Weglaufen gelegt hab....gestern hatte ich ziemlichen Zeitdrunk und heute war ich sehr früh fertig. Nachdem nichts wirklich bei BW gepasst hat, hab ich Behinderung erklärt :)

Muss sagen, gestern und heute war die Themenauswahl gut. Fand allerdings, dass viel zu viel Info in den Fällen war. Alleine die Auflistung aus dem Pflegebericht heute hat ewig gedauert...
Ich denke wir sollten uns mal alle in BW zusammen tun und nen Brief an´s Regierungspräsidium schreiben das mehr Zeit geplant werden muss. Um qualitativ etwas gutes zu liefern sind 2 hrs einfach zu wenig. Was meint Ihr?

Also ich fand das Fallbeispiel heute auch wieder gut machbar. Es waren so viele Infos drin das auch heute wieder die Zeit viel zu knapp war. Aber durch die vielen Infos konnte man gut auswählen welche Dinge man in C beschreiben möchte. Mir ist es auch am Anfang so ergangen, dass ich Humerusfraktur mit Femurfraktur verwechselt hab, aber dann ist mir aufgefallen das die Fr. M. ja barfuß vor der Pflegekraft stand un dann hab ich zum Glück noch die Kurve gegrieckt. Seit ihr auf Valdiation und Biographiearbeit eingegangen? Ich hab leider auch für D fast keine Zeit mehr gehabt sodass ich die Begründung und Kernaussage schon gut gescrieben hab (weil ich das halt auswendig gelernt hab) aber so ein wirklich guter Bezug zum Fallbeispiel konnt ich nicht mehr schreiben.. :( aber naja ich hab jetzt echt voll Angst vor morgen... irgendwann muss ja noch ein schwieriges anspruchsvolles Fallbeispiel dran kommen.... Ich glaub aufjedenfall das nichts mit Expertenstandard dran kommt da dies letztes jahr schon dran kam..

Mein Prob war, dass mir zwar aufgefallen ist, dass die Dame da stand...dachte aber nur ach die kann alleine aufstehen, hat die denn keine Schmerzen *lol* Dolle Schwester bin ich...
Nee bin da nicht wirklich drauf eingegangen.
Hab Schmerzmanagement, Sicherheit/Weglauf, die ganzen Prophylaxen, Flüssigkeitszufuhr, Infektionsgefahr gemacht.

Och ne Standarderstellung wär was feines. Läßt sich einfach und schnell erklären. BTM wär auch nett. Übernahme- und Delegtaionsverantwortung mag ich allerdings nicht.

Ich habe die bezugswissenschaft nicht mehr geschafft habe keinen Bezug mehr herstellen können zur pflegewissenschaft schafft wegen der be******enen ****** zeit und dann schreibb ich in Merkmale humerusfraktur und keine ahnung was los war voll blackout und denk die ganze ganze zeit an fermufraktur und bau darauf alles auf! Voll ver****t -.- :'(

Oh jeh, bei mir war's zeitlich auch blöd weil ich am Schluss meine Begründung kürzen musste um zeitlich hinzukommen, es war auf die sekunde knapp. Aber ich hatte das Glück das ich mir aus welchen gründen auch immer gestern nochmal die Validation verinnerlicht hab und dann konnte ich mit dem und Rogers begründen. Ich für meinen Teil bin froh dass nicht so ein kompliziertes Krankheitsbild drankam.

Ich möcht morgen Avedes Donabedian und Recht drannehmen :) Hoffentlich kommt kein QM -.-

Ja alles scheise gelaufen ich hoffe es reicht noch für einen 4er :'(

Ich möchte mit pdca zyklus und einem Expertenstandart begründen! Ich hoffe dass chronische wunde oder dekubitus oder Schmerz iwie sowas dran kommt!!

Hab vor morgen erst recht angst weil tag drei mir absolut nich liegt! Recht und son **** ist absolut nicht meins!!!

Ohje Expertenstandarts sind doch viel zu schwierig und kompliziert :/ Dekubitus kommt sicher nicht dran das kam erst letztes Jahr dran.

Chronische Wunden kann allerdings schon drankommen und Schmerz auch

Naja heut nochmal alles durchgehen & lesen , dann schaffen wir das morgen auch. :)

Und noch en Tipp wegen dem.zeitlichen ! Wenn ihr wisst was für ne Wissenschaft ihr nehmt schreibt die vor & nimmt nur später dann noch Bezug zum Fall ! So spart ihr euch Zeit & morgen zählt der D-Teil doppelt :)

Ohje Expertenstandarts sind doch viel zu schwierig und kompliziert :/ Dekubitus kommt sicher nicht dran das kam erst letztes Jahr dran.

Chronische Wunden kann allerdings schon drankommen und Schmerz auch

Naja heut nochmal alles durchgehen & lesen , dann schaffen wir das morgen auch. :)

Und noch en Tipp wegen dem.zeitlichen ! Wenn ihr wisst was für ne Wissenschaft ihr nehmt schreibt die vor & nimmt nur später dann noch Bezug zum Fall ! So spart ihr euch Zeit & morgen zählt der D-Teil doppelt :)

Ja so hatte ich mir dass auch vorgenommen als aller erstes D-teil!!
Wir haben von meiner Lehrerin so ne Zusammenfassung für jeden einzelnen Expertenstandart und dass würde reichen wenn man noch allgemeines über Expertenstandarts schreibt! Was hast du dir vorgenommen?
Was hoffst du dass dran kommt?

Mein Prob war, dass mir zwar aufgefallen ist, dass die Dame da stand...dachte aber nur ach die kann alleine aufstehen, hat die denn keine Schmerzen *lol* Dolle Schwester bin ich...
Nee bin da nicht wirklich drauf eingegangen.
Hab Schmerzmanagement, Sicherheit/Weglauf, die ganzen Prophylaxen, Flüssigkeitszufuhr, Infektionsgefahr gemacht.

Och ne Standarderstellung wär was feines. Läßt sich einfach und schnell erklären. BTM wär auch nett. Übernahme- und Delegtaionsverantwortung mag ich allerdings nicht.

Wue würdest du dass schreiben zwecks standart? Wollte dass auch aber wüsste nicht wie...