P
PePaMel
Gast
Zudem kommt die "erzeugte"Distanz,ich dutze sie, sie sietzen mich , obwohl ich jünger bin als sie.
Wie um alles in der Welt kommst Du dazu jemanden der Dich sietzt einfach zu dutzen? Wenn ich von jemandem gesietzt werden ist das für mich ein Signal dass derjenige auch gesietzt werden möchte. Niemals würde ich (dazu noch ältere Personen) einfach dutzen.
Ich erlebe es auch immer wieder das junge Ärzte zu uns auf Station kommen und mit einer Selbstverständlichkeit das "Du" benutzen, ohne vorher zu fragen oder sich zumindest mal vorzustellen! Wenn man ungefähr gleich alt ist kann ich es bedingt verstehen, zumindest im Privatbereich.
Bei der Arbeit jodoch verbitte ich mir das, hier hat das auch was mit Respekt dem Gegenüber zu tun. Jemanden einfach zu dutzen transportiert für manche Menschen eine Art Geringschätzung. Das kann zu Spannungen führen. Allerdings sage ich das den betreffenden Personen auch sofort und nehme das auch erst mal nicht übel. Ein "nicht idealer erster Eindruck" bleibt dennoch.
Nichtdestotrotz erlebe auch ich hin und wieder Pflegekollegen, die gerade junge Ärzte böse auflaufen lassen. Das ist finde ich auch nicht ok, allerdings halte ich dieses Verhalten für eine Reaktion auf das respektlose und vielfach demütigende Gebaren vieler Ärzte.
Ich will nicht verallgemeinern, ich habe in 15 Jahren Krankenhaus eine Handvoll sehr netter und kompetenter Ärzte erlebt, die ich auch menschlich sehr achte. Aber es waren einfach nicht viele, die meisten Ärzte die ich kennenlernen musste waren im besten Fall einfach nur ignorant und arrogant. Und eine nicht geringe Anzahl war dazu auch noch bösartig. Ich hab sogar schon Pflegekräfte schlagende Exemplare erlebt! Insgesamt in meinen Augen überdurchschnittlich viele negativ Beispiele für eine Berufsgruppe.
Um das zu verbessern sind jedoch beide Seiten gefragt, Ärzte sollten mal ernsthaft in sich gehen und das eigene Verhalten reflektieren. (Was jodoch in 1000 Jahren nicht passieren wird) Allerdings sind auch Pflegekräfte gefragt, sie müssen anfangen sich zu emanzipieren und ihren eigenen Wert nicht an die Anerkennung der Ärzteschaft zu knüpfen!
Mel