Also ich habe den thread jetzt mit spannung gelesen.
erstmal denke ich, deine entscheidung, die schule zu informieren ist richtig. ich denke im fall der schwestern haben diese vielleicht nur angst ihr "gutes" verhältniss mit der ärztin zu verlieren und tun das deshalb als "nichtigkeit" ab.
Unseren Schülern sage ich immer " ihr könnt auch jederzeit die ärzte fragen, v.a. wenn es um KH-bilder geht, da die euch da am besten auskunft geben können" und das mache ich bewusst im beisein der ärzte
auch wir haben ein gutes verhältnis zu unseren ärzten und dutzen viele, grad wir "jungen" unetreinander
aber ich sage auch klipp und klar meine meinung
die ärzte wissen aber auch, daß sie sich auf mich verlassen können und wir sprechen grundsätzlich alle sachen ab, sei es patientenbezogen, terminlich für unetrsuchungsassistenzen oder bürotechnische dinge.
ich denke es ist wichtig sich mit den anderen berufsgruppen auf einer guten basis zu verstehen-nur so bekommt man doch ein optimales behandlungsergebnis und der patient fühlt sich sicher und gut versorgt
ebenso gehen wir doch auch mit einem besseren gefühl nach hause, als wenn wir uns ständig über irgendwas ärgern müssen (hab mich in meiner letzten nacht auch erst über einen assistenzarzt geärgert-sehr fachkompetent aber sehr unangepasste und pietätlose äußerung mir gegenüber über eine eben verstorbene patientin)
jedenfalls suche das gespräch und tröste dich, daß sicher die wenigsten ärzte so sind
als schüler muß man erst lernen mit ihnen umzugehen und ich denke, daß dir das ganze im laufe deiner berufserfahrung einfacher fallen wird
-was wären denn unsere ärzte ohne ihre schwestern/pfleger
-
bin gespannt wie es weitergeht bei dir-drück dir auf jedenfall die daumen und nicht den mut verlieren, arbeite so gut du kannst, vielleicht fängst du auch einfach an die ärztin nach bestimmten sachen zu fragen (warum ist das so? warum machen sie jetzt das und nicht das? können sie mir etwas über dieses kh-bild erzählen?) das zeigt interesse an ihrer arbeit und hilft vielleicht auch euer verhältniss etwas zu entspannen