Zusammenarbeit mit anderen Auszubildenden?

jeanydeath

Junior-Mitglied
Beruf
KS
Akt. Einsatzbereich
Innere
hallo, :klatschspring: ich habe auf die schnell kein anderes thema dazu gefunden :-(.

mich würde mal interessiern: ( beginne meine ausbildung erst im oktober)

arbeitet man denn auf einer (!)station(!) auch mit anderen auszubildenden zugleich zusammen???
denn es sind ja circa 30 in einem kurs, bei mir dann jedenfalls.

danke, für jede antwort!":P

lg jeany
--

Hallo!

Ja, meistens sind außer dir auch noch andere Schüler auf der Station. Meistens versuchen die Schulen, aus jedem Jahrgang 1-2 Schüler zusammen einzuteilen. Dann arbeitet man nicht nur mit "fremden" Leuten zusammen und hat gleichzeitig die Möglichkeit sich mit älteren Kursen auszutauschen.
Und oft macht das Arbeiten mit mit Schülern mehr Spaß als mit Examinierten:P

Die Anästhesieschwester

aha... das ist ja 'interessant'. find ich aber gut so, dass es so ist... wie du schon sagtest, dann kann mich sich auch schon mit älteren, somit erfahreneren, austauschen. DANKE!

und wie ist das, wenn man die station nach einiger zeit wechselt, kommen dann die gleichen azubis wieder mit, oder wird das trotzdem zwischendurch noch ein paar mal gewechselt? aber eher nur, wenn es probleme gibt, oder???

kann ich mir gut vorstellen, ist bestimmt lustig... :engel: natürlich solllte man bei dem ernst der sache bleiben.
lg jeany
--

Im Unterkurs kann es schon sein, dass du mit den gleichen Mitschülern nochmal auf eine Station kommst. Später ist das eher unwahrscheinlich, weil die Schule dann für jeden schauen muss dass in allen Bereichen die Pflichtstunden erreicht sind.
Und teilweise kann man sich ja auch seine Einsätze aussuchen. Wir hatten z.B. die Wahl zwischen OP, Intensiv, Psychosomatik und der HIV-Station in einem anderen Haus als Wunscheinsatz. Man konnte 2 Wünsche äußern, die Schule hat dir dann einen ermöglicht. Mein Glück dabei war, dass ich meine verpassten Psychiatrie-Stunden auf der Psychosomatik nachholen konnte - das war mein 2. Wunscheinsatz:aetsch:

Probleme zwischen Schülern hab ich eigentlich nicht erlebt. Aber mit dem Einverständnis der PDL haben schon mal welche aus "Interessen-Gründen" die Station getauscht. Einer wollte auf Intensiv, sollte aber in die Ambulanz. Und umgekehrt. Da die Sollstundenzahl bei beiden gleich war, war ein Tausch kein Problem!

Gruß

Die Anästhesieschwester

Hallöle,

bei uns kam das ab und an mal vor, das 2 Auszubildende aus einem Kurs den kompletten Einsatz zusammen auf einer Station waren.
Häufiger waren 2 Schüler aus verschiedenen Kursen oder einfach 1 bis 2 wöchige Überschneidungen, der eine aus dem Kurs kommt und der andere geht dann kurz darauf.

Gruß
Dennis

Hallo,

in dem Haus, in dem ich gelernt habe, war es so, daß zu Beginn eines Ausbildungsjahres teilweise sogar drei Unterkursschüler auf derselben Station waren (allerdings in verschiedenen Schichten). Im Mittel- und Oberkurs wurde die Situation dadurch entzerrt, daß einige Schüler in Außeneinsätzen oder in Funktionsabteilungen (OP, Endoskopie) eingesetzt waren, sodaß sich die Einsätze von zwei Schülern aus demselben Kurs auf einer Station um maximal zwei Wochen überlappten.
Grundsätzlich waren auf jeder Station aber Schüler aus den verschiedenen Kursen (teilweise sogar aus anderen Häusern) parallel eingesetzt.
Ich denke, es kommt zum einen auf die Anzahl der eingesetzten Schüler als auch auf die Anzahl der Stationen in dem betreffenden Haus an, ob und inwieweit sich Schülereinsätze überschneiden.

Gruß,Kit

ich danek euch allen für die antworten!:aetsch: :P

wie ich gemerkt habe, ist es aber doch ganz unterschiedlich.
nun weiß ich aber schon einmal bescheid. find ich aber gut, dass man evtl dann auch noch andere auszubildende auf der station hat... solange sie nicht denken, sie sind was besseres... ( vorallem wenn sie im oberkurs sind).

während der kennlernphase, fände ich es schon besser, wenn man den 1-2 leuten aus dem gleichen kurs zusammenarbeitet.... aber das kann man sich dann anscheind nicht so aussuchen.

guti... lg jeany
--

hey hey,
in der regel kann es schon mal vorkommen das man mit anderen schülern zusammen arbeitet, entweder vom gleichen kurs od. von den kursen über dir!

LG

Hallo Jeany!

Bei uns ist es in der Regel so, dass ein Kurs Blockunterricht hat (z. B. Oberkurs) und die anderen beiden Kurse (Unter- und Mittelkurs) befinden sich in der Praxis. Pro Station werden aus jedem Kurs 2-4 Schüler eingesetzt, was sich aber auch nach der Größe und dem Arbeitsaufwand der Station richtet.

Viele Grüße,
Lichtenberg

Also bei uns ist es so dass sich das immer ein bisschen überschneidet... Meist ist man zu 2 (kann jetzt von mir sprechen, Unterkurs) auf einer Station. Je nachdem sind auch welche vom Mittel- oder Oberkurs auf der Station. In der Schule überschneidet es sich auch immer. Es ist halt immer ein Kurs in der Schule, einer in der Praxis und einer so dazwischen irgendwie! :D Aber auch unter uns ist die Zusammenarbeit eigentlich ok. Hab dadurch dass ich im Wohnheim wohne auch Kontakt zu anderen aus Mittelkurs und so. Untereinander im Kurs tauscht man sich auch aus, über die Stationen und alles. :) Gerade im Wohnheim hat man halt auch viel miteinander zu tun!