Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen

aqualoopine

Newbie
Beruf
exam. Altenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
stationäre Altenpflege
Hi.
Ich hab ein Problemchen.Ich bin seit ca. 2 Jahren examiniert und mit meinen 22 Jahren hab ich fast nur erfahrenere Kollegen um mich herum.
Trotz deren Erfahrung hab ich manchmal auch die Schichtleitung z.B morgens.Habe dann vor längerem mal die Kollegen morgens zur Grundpflege in verschiedene Bereiche unserer Station eingeteilt(was ja eigentlich zu meinen Aufgaben gehört)Doch im hinterher erfuhr ich dann das es ihnen nicht wirklich gepasst hat.Seitdem mach ich das nicht mehr.Klar frag ich auch immer wer wohin möchte aber trotzdem muss ich doch manche Sachen einteilen.
Denn wenn ich das nicht mache bekomm ich hinterher wieder von meinem Stationsleiter gesagt das ich nicht fähig sei,eine Schicht zu koordinieren aber das kann ich!
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?Hab nämlich keine Lust immer so inkompetent dargestellt zu werden...

Hast du mit deinen Kollegen darüber gesprochen?

Gruß,
Lin

Guten Morgen,

hast du deinem SL das Problem dargestellt?
Wobei ich mit deinem SL konform gehe, als Schichtleitung musst du dich gegenüber Kollegen durchsetzen. Allerdings teilen sich die KollegInnen die Bereiche normalerweise selbst ein.

Schönen Tag
Narde

@Lin: Ja habe ich und dann bekommt man nur zu hören: Du brauchst mir net zu sagen wie ich arbeiten muss etc....

@Narde: Da macht meine Leitung nix dran denn dem ist ziemlich egal was ich mache und wie ich klar komme...Bin mit dem seit ich da bin net warm geworden...

Hi aqualoopine !

Nehme dir doch diese Kritik nicht so sehr zu Herzen !
Derjenige der den Dienstplan schreibt hat sich vielleicht auch was dabei gedacht dir die Schichtleitung zu geben.
Und JA,es gibt Tage da finde ich die Arbeit die meine Vorgesetzte mir gegeben hat auch nicht dolle !!! Ich kann damit aber zu meinem Vorteil umgehen und mache beim nächsten Mal einen anderen Dienst.
Die unattraktive Arbeit machen wenige gerne und man lässt sich sie auch nicht gerne von vermeintlich unerfahrenen aufdiktieren - doch so ist es eben !

LG Pierre

Hallo Aqualoopine,

hab gelesen, Du bist Altenpflegerin. Sind Deine Kolleginnen auch examinierte AltenpflegerInnen oder sind das Hilfskräfte (APH, PH...)?

Wenn deine Kollegen die Schichtleitung haben; teilen die dann auch ein wer was macht - und was du machst?
Bei uns wäre das ein Nogo, wir entscheiden im Gespräch wer was macht. Das legt keiner fest.

Aber wenn sie es so amchen, musst du es natürlich auch so machen. Kannst das ja beim nächsten Mal wenn du einteilst, auch genau so sagen...

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, was du da genau einteilen sollst? Teilst du jeder Kollegin (Altenpflegerin, Pflegehelferin,...?) eine Pat.gruppe zu? Oder teilst du die Arbeiten ein (Pflegerin A wäscht Pat. X, Pflegerin B wechselt Pat. X den Verband)?

Gruß,
Lin

Es ist so:Morgens nach der Übergabe die auf einem anderen WB stattfindet, komme ich hoch,mache die Übergabe(an meine teils examinierten teils Nicht examinierten Kollegen).Dann fragen die mich wo sollen wir heute hingehen?Anfangs hab ich dann gesagt bzw gefragt möchtest du dahin?Wir gehen hier rüber?(unsereStation ist in zwei Flure aufgeteilt)Oder z.B eine Situation im Spätdienst:Um 5 uhr nachmittags machen wir die Tropfen fertig für abends und ich war als alleinige examinierte im Dienst und die Pflegehelferin sagte:Wir müssen noch das Bett von der Frau so und so auswaschen.Da hab ich gesagt:Ich muss noch hier die Tropfen fertig machen,könntest du das machen?Nicht das ich mir zu fein dafür wäre aber soll denn eine helferin die Tabletten stellen(Nicht böse gemeint,aber das dürfen ph eben net)?Und im Nachhinein höre ich dann:Die ist sich zu fein en Bett auszuwaschen...Mitlerweile hab ich Angst vor jeder Schichtleitung...

Als Frischexaminierter hatte ich vor fast jeder Delegation Angst - selbst vorm Laborwerte abholen lassen.Auch Delegieren will gelernt sein !!!!!!
Woher kommen denn die "Unkenrufe" ?

Von einer Kollegin(examinierten) ganz stark und auch von ein paar pflegehelfern