- Registriert
- 26.02.2007
- Beiträge
- 222
- Beruf
- Krankenschwester, Fwb OP-Pflege
- Akt. Einsatzbereich
- Zentral-OP Maximalversorgung
Hallo,
ich würde gerne mal wissen, wie die Zusammenarbeit in anderen Klinik dieser Berufsgruppen klappt!?
Bei uns wurden gerade zur Verbesserung der Teamarbeit Arbeitsgruppen gebildet. "WENN DU NICHT MEHR WEITERWEIßT - BILDE EINEN ARBEITSKREIS!"
Wird bei euch die Anästhesiepflege auch in Springertätigkeiten eingebunden oder zum Lagern? Gibt es umgekehrt auch Aufgaben die seitens der OP-Pflege für die Anästhesie übernommen werden? Oder wird bei euch strikt getrennt?
Bei mir (Zentral-OP) war es bisher meist strickt getrennt von den Aufgabenverteilungen. Aber das soll sich aus Kostengründen jetzt ändern. Alle sollen besser im Team arbeiten, um damit die Wechselzeiten zu verkürzen. Klingt ja soweit vernünftig. Aber wir haben doch ein paar Querulanten aus jeder Berufsgruppe. Z.Zt. ist es so das sich die OP- Pflege einen abhetzt, die ganzen Materialien und Geräte für die jeweilige OP bereitstellt und sich damit wie im Hamsterrad fühlt. Dagegen die Anästhesiepflege bei uns häufig wenn der Pat. eingeleitet im Saal operiert wird, viel Zeit haben. In der Zwischenzeit gehen die zwar auch ihre Kollegen ablösen, aber man sieht sie halt schon oft auf der Couch sitzen oder am Gang sich unterhalten.Oder im Internet herumsurfen. Und das frustriert wieder uns von der OP Pflege, da wir immer kürzere Wechselzeiten bei mehr Technikeinsatz zu Stande bringen sollen.Wir hetzen nur noch, während die Anäs-Pflege größtenteils (ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren) Kaffee trinken geht.Und oft sehen die das man als Springer ein haufen zu tun hat, also Instr.-Container aufzumachen hat und techn. Geräte bereitzustellen hat, aber sie trotzdem dann frech fragen ob man nicht jetzt in der Einleitung einen Dauerkatheter legen könnte. Es sind nicht alle von denen so, aber doch Einige. Aber manchmal muss man sich auch noch dumme Sprüche gefallen lassen.
Hinzu kommt, dass das OP-Management von der Anästhesie geleitet wird und die Anäspflege und Anästhesisten eine stärkere Lobby als die OP-Pflege bei uns haben.
Wie klappt bei euch da die Zusammenarbeit? Kennt ihr ähnliche Probleme?
ich würde gerne mal wissen, wie die Zusammenarbeit in anderen Klinik dieser Berufsgruppen klappt!?
Bei uns wurden gerade zur Verbesserung der Teamarbeit Arbeitsgruppen gebildet. "WENN DU NICHT MEHR WEITERWEIßT - BILDE EINEN ARBEITSKREIS!"
Wird bei euch die Anästhesiepflege auch in Springertätigkeiten eingebunden oder zum Lagern? Gibt es umgekehrt auch Aufgaben die seitens der OP-Pflege für die Anästhesie übernommen werden? Oder wird bei euch strikt getrennt?
Bei mir (Zentral-OP) war es bisher meist strickt getrennt von den Aufgabenverteilungen. Aber das soll sich aus Kostengründen jetzt ändern. Alle sollen besser im Team arbeiten, um damit die Wechselzeiten zu verkürzen. Klingt ja soweit vernünftig. Aber wir haben doch ein paar Querulanten aus jeder Berufsgruppe. Z.Zt. ist es so das sich die OP- Pflege einen abhetzt, die ganzen Materialien und Geräte für die jeweilige OP bereitstellt und sich damit wie im Hamsterrad fühlt. Dagegen die Anästhesiepflege bei uns häufig wenn der Pat. eingeleitet im Saal operiert wird, viel Zeit haben. In der Zwischenzeit gehen die zwar auch ihre Kollegen ablösen, aber man sieht sie halt schon oft auf der Couch sitzen oder am Gang sich unterhalten.Oder im Internet herumsurfen. Und das frustriert wieder uns von der OP Pflege, da wir immer kürzere Wechselzeiten bei mehr Technikeinsatz zu Stande bringen sollen.Wir hetzen nur noch, während die Anäs-Pflege größtenteils (ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren) Kaffee trinken geht.Und oft sehen die das man als Springer ein haufen zu tun hat, also Instr.-Container aufzumachen hat und techn. Geräte bereitzustellen hat, aber sie trotzdem dann frech fragen ob man nicht jetzt in der Einleitung einen Dauerkatheter legen könnte. Es sind nicht alle von denen so, aber doch Einige. Aber manchmal muss man sich auch noch dumme Sprüche gefallen lassen.
Hinzu kommt, dass das OP-Management von der Anästhesie geleitet wird und die Anäspflege und Anästhesisten eine stärkere Lobby als die OP-Pflege bei uns haben.
Wie klappt bei euch da die Zusammenarbeit? Kennt ihr ähnliche Probleme?