Also in den meisten Fällen klappt die Arbeit reibungslos und man hat einen guten Umgang.
Das Ansehen wächst mit den Lehrjahren, Berufsjahren und vor allem der Selbstständigkeit.
Ich bin 36 und bin da auch noch so ein Zwischending in der Ausbildung. Ich bin nicht "jung und dumm" ich hab nur keine Berufserfahrung. Das hat auch schon mal Zunder gegeben. Manche Kollegen lassen es sich nicht nehmen neue Kollegen für ihren Nutzen für Dumm zu verkaufen. Ich sehe dann auch noch deutlich jünger aus als ich bin. Das hat schon die ein oder andere unangenehme Situation für mein Gegenüber gegeben, da ich dann doch Lebenserfahrener bin als der sonstige Schüler. Ich glaube denen schlichtweg nicht alles und weiß manches wirklich besser. Vor allem rechtliches und Arbeitsrecht. Hab auch 2 Kaufmännisches Ausbildungen und diverse Weiterbildungen. Wirklich rausgekehrt hab ich das aber nur wenn sich mir jemand gegenüber wirklich dreist daneben benommen hat. Ein mal viel der Satz "bist du dir wirklich sicher das du das mit mir diskutieren willst?" Danach kam nie wieder was und unverschämtes Benehmen nahm schlagartig ab. Aber das sind immer nur ein paar Pappnasen. Die hat jede Station. Meist habe ich das aber mit "Da rein das raus..." gelöst und eben das die Einsätze ja nicht ewig dauern. Ich hab mir auch gut überlegt ob ein Streit nutzen hat oder nur noch mehr stresst. Immerhin was lohnt ein Streit wenn man in 2 Tagen eh weg ist und den Kollegen bis dahin eh nicht mehr sieht. Wenns mir aber an die Nieren ging hab ich schon was gesagt. Bzw. ich konnte da auch ohne große Ansprache geschickt mit umgehen. Klarer Punkt für Lebenserfahrung und jahrelange Berufserfahrung im Beschwerdemanagement.
Viel Sprengstoff ist auch der Generationskonflikt den ich in beide Richtungen mitbekomme.