Zeit für Prophylaxen

Habt ihr denn immer die Zeit Prophylaxen durchzuführen??
So wie ich das jetz (leider) kennenlernen musste, bleibt das aus Zeitmangel oft auf der Strecke..:eek1:

Hallo Chiquita 1987,
hast du dir alles durchgelesen?
Prophylaxen durchführen ist möglich, wenn man sie in die Grundpflege mit einbezieht. Häufig werden Prophylaxen durchgeführt und gar nicht als solche wahrgenommen. Mobilisiertst Du beispielsweise einen Patienten führst du Dekubitus-, Thrombose-, Kontrakturen-, Obstipations- und Pneumonieprophylaxe durch.
Schau mal genauer hin.
Gruß
Sr. S.

Ja, ich hab mir alles durchgelesen.
Ansich hast du recht! Klar ist das möglich, sollte so sein und ist es oft auch. Allerdings herrscht oft auch so ein Stress, dass dieses songenannte "wischiwaschi" durchgeführt wird, also der Bewohner mal schnell am Oberkörper und im Intimbereicht gewaschen wird. Dabei kommen nach meiner Meinung die Prophylaxen ein bisschen zu kurz!

Ich übertreib jetzt, aber nur ein wenig ;-)

Wollte nur loswerden, dass sogar drehen, um das Gesäß zu waschen schon (Pneumonie)Prophylaxe ist...
Mann, sind wir gut ;)

Hallo Maniac,
es ging mir darum, dass wir oft das Gefühl haben für Patienten/Bewohner zuwenig zu tun, ohne uns bewusst zu machen, dass wir im Prinzip mit jeder Pflegeleistung auch prophylaktisch arbeiten. Manchmal kann man damit den Frust ein bißchen reduzieren.
Ich fände es allerdings nicht gut, wenn man alle möglichen Prophylaxen abzeichnet, nur weil man etwas zu trinken angereicht oder einen Witz erzählt hat.

Gruß
Sr. S.