Zeit für die Steuererklärung

J_mo

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegr
Hallo zusammen,
wieder einmal beginnt mein jährlicher Kampf mit der Steuererklärung. Ich finde, dass es von Jahr zu Jahr komplizierter wird Am einfachsten - so finde ich - hat es noch bis vor zwei Jahren mit der ELSTER-Software funktioniert. Ich versuche dieses jahr mal ein anderes Programm. Viele Leute schwören ja auf WISO. Wie ist eure Erfahrung damit? Und: kann ich diese (oder andere) Steuer-Software auch uneingeschränkt nutzen wenn ich sie einfach gebraucht bei ebay kaufe?

wünscht mir Glück, viel Kraft und starke nerven
Liebe Grüße

Hallo,

nutze seit ca. 3 Jahren die WISO Steuersoftware und bin sehr zufrieden. Führt einen gut durchs Programm, regelmäßige Updates, Hilfestellungen wo man noch etwas verbessern könnte, welche Neuerungen pro Jahr im Steuergesetz geändert wurden, automatischer Belegabruf bei ELSTER usw.

Für meine Belange absolut ausreichend und gut da ich keine größeren Wertanlagen wie Immobilien oder ähnliche Dinge habe die wahrscheinlich durch Steuerberater besser aufgearbeitet werden würden. Ansonsten absolute Weiterempfehlung von mir. Mache damit meine und nun die Steuererklärung meiner Freundin auch damit.

Wie das mit eBay aussieht keine Ahnung, da das aber eine persönliche Lizenz ist wäre ich damit vorsichtig. Zumal der Preis nicht all zu hoch ist und man einen Teil wieder absetzen kann. Und wenn mir das Programm so gut hilft und mich zufrieden stellt unterstütze ich auch gerne den Entwickler damit und kaufe es regulär.