Zeit für die Erstellung einer Pflegeplanung

Spritze

Senior-Mitglied
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege, Kurzzeitpflege
Hallo,
wieviel Zeit braucht ihr für das komplette Erstellen einer neuen Pflegeplanung, inklusive aller Checklisten, Prophylaxen, Anamnesebögen, Bradenskala, Schmerzerfassung und was halt alles so dazu gehört???
(ambulanter Pflegedienst)

Vielen Dank im voraus
Spritze

Bei einer Neuaufnahme habe ich gut 90 Min. Wir arbeiten mit einem PC Programm und können auf gute Vorlagen zurückgreifen oder aber auch komplett frei gestalten (Planung).
Bei einer tournusmäßigen Überarbeitung einer Planung habe ich 30 Minuten Zeit.

LG Bettina

P.S Sollte ich aber doch mal länger brauchen bei einer Neuplanung ist das auch kein Problem.

Hallo Spritze,

die reine Pflegeplanung bei Erstaufnahme mit allen Checklisten dauert maximal 30 min. Allerdings machen wir das (noch) von Hand.
Über die Entwicklung der Zeitschiene nach Umstellung auf EDV bin ich gespannt.
Dass das ambulant mehr sein muss, ist mir bei den Forderungen der Kostenträger klar.
MfG
rudi09

Hallo,
und danke erstmal für die Antworten.
Wir schreiben sehr ausführliche Pflegeplanungen, bis ins kleinste Detail. Also ganz genau, wer, wann, was, wie macht und das in allen 13 AEDL´s. Das dauert halt auch seeeeehr lange. Ich suche im Moment nach Möglichkeiten, wie es schneller geht.....aber trotzdem so ausführlich ist. Der MDK war halt eben sehr zufrieden, aber ich sitze einfach zu lange.

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Vorschlag/ Idee????
Schöne Grüße
Spritze

Bei uns im Haus werden keine Pflegeplanungen erstellt, bei keinem Patienten!

Bei uns im Haus werden keine Pflegeplanungen erstellt, bei keinem Patienten!

Ist zwar OT, da es sich hier um den ambulanten Bereich handelt, aber es würde mich trotzdem interessieren, wie ihr dann arbeitet? Wie wisst ihr welche Ressourcen der Pat. hat, welche Maßnahmen ihr setzen müsste, welche Ziele es gibt???

Gruß,
Lin

Hallo Spritze,
wie ich gesehen habe arbeitet Ihr mit AEDL's ich schätze du bist in der Altenpflege. Mit allem dauert es da bei mir bis zu 2 Stunden, haben nun ein PC-Programm da geht es wesentlich schneller weil man eben nur noch anklicken muss und die Evaluierung ist auch ruckzuck fertig. MDK kein Problem haben mit dem Programm auch schon Höher- und Neueinstufungen durchgebracht.
Grüßle :nurse:

ich bin zwar in einer pflegeeinrichtung, aber auch wir müssen pflegeplanung erstellen mit 13 aedl`s und das solange, dass wir dies auf arbeit garnicht schaffen und mit nach hause nehmen müssen. ich weiß das dies nicht erlaubt ist, aber besser so, als ob wir ne kündigung bekommen.

da letztens mal wieder der mdk da war und nur über unsere planungen gemeckert hat, müssen wir auch wie schon oben geschrieben - was, wann, wer, wieoft genau auflisten und leider auch nur per hand, ohne irgendwelche hilfen

hi, jetzt mal ne blöde frage, wie sieht das bei euch aus wenn ihr so pflegeplanungen macht?

wir machen auf station nie so etwas. wird der pat. augenommen, is grad so ein Deckblatt für die kurve, wo man den pat, schnell abfrägt was er kann und was er ned kann, allergien usw. ist ja rein theoretisch auch ne pflegeplanung abeer das ihr da stunden dran verbringt? ich bin mit einem pat. nach 10min fertig.... hätte garnicht die zeit dazu.

komisch

Hallo Sebi 1989,

eine Pflegeplanung ist ein Arbeitsmittel und soll dazu dienen, dass alle Mitarbeiter die gleiche Pflege an einen Menschen durchführen. Die wird z. B. im besten Fall von der Bezugspflege erstellt, die den Bew. od. Patienten am besten kennen sollte. Pflege soll geplant, für alle sichtbar, genau durchführbar und evaluiert werden. Im Krkh. ist das wahrscheinlich anders. Für eine Pflegeplanung braucch eich ungefähr 12 - 24 Std. Dann bin ich aber auch mit ihr zufrieden.

Hallo Sebi 1989,
Für eine Pflegeplanung braucch eich ungefähr 12 - 24 Std. Dann bin ich aber auch mit ihr zufrieden.

ja im kh. läuft das wirklich anderster, wir schreiben so etwas garnicht!
bei uns wird anamnese gemacht und das war es dann.

Hallo...

Also wir haben richtig ausführliche Pflegeplanungen mit 12 ATL s geschrieben, für so eine hatten wir nur 45 Minuten Zeit für einen komplett pflegebedürftigen A3 Patienten, man musste schnell schreiben und fix nach denken aber ich habe das eigentlich immer gut geschafft.
Lieben Gruß Rinchen