Zahnarzthelferin gelernt - nun Ausbildung zur Krankenschwester: Vorteile?

JanaOes

Junior-Mitglied
Registriert
18.08.2008
Beiträge
51
Ort
Hamburg
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Geriatrie
Funktion
Schwester mit Herz
Moin moin,

ich habe mal eine Frage: Ich habe in den letzten drei Jahren eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin gemacht und fange ab dem 1.10. die zweite Ausbildung zur Krankenschwester an. :nurse:
Hat das vielleicht einer von euch auch schonmal gemacht?
Ist euch das Lernen in manchen Bereichen vielleicht leichter gefallen (z.B. in Hygiene oder Patientenbetreuung)?:besserwisser:

Würde mich echt interessieren!!!

Vielen Dank im Vorraus
 
Mach ich auch nun genauso ;) würd mich auch mal interessieren ob das jemandem leichter gefasllen ist! :) obwohl werden wir in mancher hinsicht mehr grundwissen haben als andere :) trotzdem nicht auf den loorbeeren ausruhen :D!!

lg

becci
 
Nein also das mache ich auf jeden Fall nicht. Freu mich aber auch schon total auf die Ausbildung. Interssiert mich total was davon gleich mit der anderen Ausbildung ist. Ich denke ja mal die Grundkenntisse der Hygiene etc., oder?
 
hygiene und verdauung und so! außerdem ist der wirtschaftiche teil denke ich auch ähnlich ;) ich freu mich auch schon total drauf! guck hier schon die ganze zeit rum ob ich hier noch mehr infos gebrauchen kann, damit ich gut vorgebildet da reinkomme und nich abloose :D
 
Ich hab vor 10 jahren meine Zahnarzthelferin ausbildnung begonnen gehabt, abgeschlossen und dann bis vor fast 3 Jahren als Zahnarzthwlferin gearbeitet und mittlerweile hab ich fast meine Krankenschwester ausbildung beendet!!!! bin in den letzten 2 wochen!!!!

Also: Geholfen hat es mir da ich die Anatomie basics wusste, die lernste ja nunmal auch bei der Zahnarzthelferin, vom wirtschaftlichen her und der Schriftkram ist in meinen Augen was völlig anderes da musste ich mich genauso durchbeißen!!!!

Und auf meinen Loorbeeren ausruhen konnte ich mich auch nicht, klar hatte ich hier und da nen vorwissen und als wir Zahn und Mundsystem hatten bin ich fast eingepennt weil das wusste ich ja alles schon, aber lernnen musste ich die ganzen drei jahre.

Ich würd als Fazit sagen: Es ist gut fürs vorwissen, aber stressig ist die Ausbildung trotzdem.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Die hat mich beruhigt und ich konnte mir schon ein kleines Bild machen..............
 
Hey :)
hier hat ja schon lang keiner mehr was geschrieben.
wollte mal fragen wie es euch beiden ergangen ist?
ich bin noch in der ausbildung zur zahnarzthelferin aber überlege mir, danach vllt eine ausbildung zur krankenschwester zu beginnen oder zumindest schon mal ein FSJ.

Würd mich über antworten freuen!
:daumen:
 
Hey!
Also ich hab letztes Jahr meine Ausbildung als Zahnarzthelferin abgeschlossen und lerne seit September letzten Jahres Krankenschwester. Kann nur sagen, dass ich es nicht im Geringsten bereue! Durch die Ausbildung zur Zahnarzthelferin hast du einige Vorkenntnisse, vorallem im Bereich Hygiene. Aber im Großen und Ganzen wird auf alles sehr viel intensiver eingegangen, was ich sehr gut finde! Ich hab z.B. keine Probleme mit der Dokumentation, da ich es schon in der Zahnarztpraxis machen musste. Auch die Kommunikation mit Pat. und Team bereitete mir keien Probleme! Also nur zu, ich kann dir die Ausbildung nur empfehlen! Viel Glück und lass mal hören wie du dich entschieden hast :)
 

Ähnliche Themen