Wundversorgung bei Pseudomonasbesiedelung

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe weder eine spezielle Wunde noch Patient vor Auge, mir geht es um grundsätzliches.
Ein Pseudomonas ist ja ein Nasskeim - eine feuchte Wundbehandlung ist demnach der optimale Nährboden für den Erreger.
Nun meine Frage - was nutzt ihr? Gutwirksam wäre Braunovidon, da es auch schnell anflutet.
Nachteil: Nicht länger als 5 Tage, da es ja sehr schnell anflutet und sich dann in den Zellen ablagert:cry: Ausserdem nur 12 Stunden wirksam.

Mein Favorit ist Polihexanid mit Silber (natürlich je nach Wunde).

Habt ihr noch bessere Ideen, weil eine trockene Wundversorgung wäre zwar dem Keim nicht dienlich, fördert aber im Prinzip auch nicht die Wundheilung.

Schönen Tag
Narde

Moderne, feuchte Wundversorgung und Pseudomonas, das ist schon eine Herausforderung!
Cutisorb Sorbact schon probiert?

Nein, aber das wäre in einem solchen Fall auch zu überlegen - Danke für den Tipp, da es bei uns nicht gelistet ist, habe ich an das jetzt nicht gedacht. Aber ich kenne es. Sieht aus wie ein "Wischtuch" und hält die Keime "fest".

Würde mich Deinem ersten Vorschlag anschließen. Polihexanid in Gelform (da es besser in der Wunde bleibt) mit Silber!

Ich kann im Moment die Wirkungsweise nicht aus dem Ärmel schütteln, aber freigesetzte CA-Ionen sollen die Wirkung des Polihexanids abschwächen..:gruebel:

Von welchen CA-Ionen sprichst du? Wenn ich eine Silbergaze z.B. Atramaun AG und Polihexanidgel einsetze - wo kommen die CA-Ionen her?

Nu habe ich noch einen Favoriten, es ist auch Silber, aber eine andere Firma.
Acticoat flex 3 habe ich bei einem Dekubitus Kategorie 3 am Trochanter mit Taschenbildung eingesetzt, der hatte eine Besiedelung mit Pseudomonas und Proteus. Innerhalb von einer Woche, bei 2 Verbandwechsel hatte ich die Wunde von den Keimen befreit und ohne Beläge.

Hat mich erstmal überzeugt.

Kann man vielleicht die Wirkstoffe angeben? Würde mir so mancehs erleichtern.

Elisabeth
Klar - es ist beim Acticoat flex 3 Nanokristallines Silber - google sollte es schon finden.
Cutimed Sorbact hingegen hat keinen Wirkstoff sondern arbeitet nach einem physikalischem Prinzip.

Ich muss dann auch schauen, wie es bei der anderen Firma heißt. Da geht es mit dem Wirkstoff schneller. *fg*

Elisabeth