Oh man, bei manchen Sachen wird mir echt schlecht. Ich persönlich finde die Mundpflege bei Patienten (gerade bei sedierten, oral intubierten Patienten) extrem wichtig. Ganz abgesehen von der Hygiene spielt doch auch das Sich-Wohlfühlen des Patienten eine Rolle, oder etwa nicht?
Wenn ich morgens aufstehe und mich fertig mache putze ich mir unter anderem die Zähne, ihr etwa nicht??
Man muss sich nur mal vorstellen wie das wäre wenn man drei Tage mit ungeputzten Zähnen im Bett liegen müsste, bäh!
Bei Patienten mit Prothese putze ich diese, wenn die Patienten keine eigenen Utensilien dabei haben, mit einer Zahnbürste vorsichtig ab, um Essenesreste zu entfernen.
Die allgemeine Mundpflege führe ich bei Patienten (vor allem bei Sedierten natürlich) mit einer speziellen Mundspüllösung unserer Apotheke oder mit Tee durch. Beläge bekommt man auf verschiedene Arten entfernt, mit speziellen Tinkturen oder meinetwegen auch Butter. Aber Mensch Leute, man kann doch unter Mundpflege net verstehn die Prothese ein paar Stunden in nen Becher zu legen.
Und als Schüler hat man auch die Möglichkeite mal in nem Buch nachzulesen und nicht immer alles zu glauben was einem gesagt oder gezeigt wird. Siehe Pflege heute, da gibt es ein ganzes Kapitel über Mundpflege...