Wird die Mundhygiene des Patienten vom Pflegepersonal vernachlässigt?

ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich noch nie drüber nachgedacht.
mir wurde es so gezeigt.

Hallo Dimaria,

in welchem Ausbildungsjahr bist Du? Als Auszubildende musst Du Dir doch mal Gedanken gemacht haben, welcher Patient Hilfe bei der Mundpflege benötigt bzw. welche Möglichkeiten es gibt. Habt ihr in der Schule nichts dazu durchgenommen? Und was ich von dem Satz "mir wurde es so gezeigt" halte, schreib ich jetzt hier lieber nicht :angryfire:.

Mir hebt sich gerade der Magen, wenn ich mir vorstellen ich muss mir den Mund mit Kamillan ausspülen bzw. meine Zunge wird mit einem kamillangetränkten Tupfer bearbeitet, weil das mal jemand den Pflegekräften so gezeigt hat.
Zur CoregaTabs- Methode kann ich nur sagen: scheint nicht selten zu sein. Manche scheinen den Sinn dieser Tabs irgendwie nicht begriffen zu haben.

Nur so nebenbei: Mundpflege ist elementar wichtig im Rahmen der Pneumonieprophylaxe.

Elisabeth

Oh man, bei manchen Sachen wird mir echt schlecht. Ich persönlich finde die Mundpflege bei Patienten (gerade bei sedierten, oral intubierten Patienten) extrem wichtig. Ganz abgesehen von der Hygiene spielt doch auch das Sich-Wohlfühlen des Patienten eine Rolle, oder etwa nicht?
Wenn ich morgens aufstehe und mich fertig mache putze ich mir unter anderem die Zähne, ihr etwa nicht??
Man muss sich nur mal vorstellen wie das wäre wenn man drei Tage mit ungeputzten Zähnen im Bett liegen müsste, bäh!
Bei Patienten mit Prothese putze ich diese, wenn die Patienten keine eigenen Utensilien dabei haben, mit einer Zahnbürste vorsichtig ab, um Essenesreste zu entfernen.
Die allgemeine Mundpflege führe ich bei Patienten (vor allem bei Sedierten natürlich) mit einer speziellen Mundspüllösung unserer Apotheke oder mit Tee durch. Beläge bekommt man auf verschiedene Arten entfernt, mit speziellen Tinkturen oder meinetwegen auch Butter. Aber Mensch Leute, man kann doch unter Mundpflege net verstehn die Prothese ein paar Stunden in nen Becher zu legen.
Und als Schüler hat man auch die Möglichkeite mal in nem Buch nachzulesen und nicht immer alles zu glauben was einem gesagt oder gezeigt wird. Siehe Pflege heute, da gibt es ein ganzes Kapitel über Mundpflege...

ich bin im ersten lehrjahr.
wir haben in der schule gerlernt, dass der mund mit kamillan gespült wird.

Lass mich raten... lt. hauseigenem (Drehbuch)standard. Aber was habt ihr sonst noch zur Mundpflege gelernt? Was ist wann von Bedeutung? wann ist Kamillan angezeigt, wann andere Mittel? Ist Wasser schädlich?

Elisabeth

ich habe mal meinen ordner rausgeholt.
bei intakter mundschleimhaut wird der mund mit kamillan gespült.
man kann auch diese glycerinstäbchen verwenden, wobei ich die auf station noch nie gesehen habe.
bei soorinfektion, stomatitis oder ähnlichem wird der mund mit einer desinfizierenden lösung gespült. (hab ich persönlich noch nicht erlebt)
dass wasser schädlich ist hab ich noch nicht gehört.
so haben wir das gelernt.
womit spült ihr denn den mund aus?

Muss man nicht erst mal wissen, wie die Anatomie/Physiologie und des Mundes aussieht udn welche pathologischen Befunde sich erhben lassen? Muss man nicht wissen, welche Ursachen diese pathologischen Veränderungen haben um gezielte pflegerische Maßnahmen ergreifen zu können? Muss man nicht wissen, wie die pflegerischen Maßnahmen wirken?

Stichwort: Pflegeprozess.

Tipp: zahnrztliche Behandlungen - Main-Frame Hier findest du alles zum Thema, angefangen von der Mundhöhle, vom Zahnaufbau, zur Speichelbildung über die Ursachen der Karies, Erkrankungen der Speicheldrüsen und der Mundschleimhat bis hin zu Putztechniken zur Beseitigung der Plaque und dem Sinn oder Unsinn von Mundspüllösungen.

Man muss sich allerdings von dem beliebten Satz: das hab ich so gelernt trennen und den Lehrer ggf. mit Fachwissen konfrontieren. *g*

Elisabeth

danke elisabeth

ich verstehe aber immer noch nicht warum man den mund nicht mit kamillan ausspült? oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
bei unseren onkologischen pat. wurde der mund nur damit ausgespült.
und wenn ich es so in der schule gelernt habe und es auf station ebenso gemacht wird, mach ich mir weiter keine gedanken darüber.

Schau einfach selbst.

Welches Problem hat der onkologische Pat. der einen Einsatz von Kamillan notwendig macht?
Was ist in Kamillan an Wirkstoffen enthalten und wie wirken sie bei den Problemen des onkolg. Pat.?
Warum sollte man bei bestimmten onkolog. pat. auf das Zähneputzen mit Zahnbürste verzichten?
Sind die Probleme des onkolg. pat. 1:1 auf alle eingeschränkten Pat. zu übertragen?
Welche Probleem können bei anderen Pat.gruppen relevant sein?
Welche Mundspüllösungenkennst du noch? Wann sind diese indiziert?
Wozu braucht es Speichel? wie kann man die Produktion anregen?
Wie entsteht Karies? Was kann man tun, um das Risiko zuz minimieren?
usw., usw., usw..

Btw. Glycerinstäbchen gelten mittlerweile als überholt: Glycerin trocknet den Mund aus. die enthaltene Säure greift den Zahnschmelz an.

Elisabeth

Bei Patienten mit Prothese putze ich diese, wenn die Patienten keine eigenen Utensilien dabei haben, mit einer Zahnbürste vorsichtig ab, um Essenesreste zu entfernen.
Aber Mensch Leute, man kann doch unter Mundpflege net verstehn die Prothese ein paar Stunden in nen Becher zu legen.

:daumen: Das kann ich nur unterschreiben!!! Ich hab in meiner 1. Ausbildung Zahnarzthelferin gelernt und weiß also, wovon ich rede! An einer Prothese haften Beläge genau so gut wie an echten Zähnen, deshalb muss natürlich auch die Prothese geputzt werden!!

Bei der Zahnpflege ist ist die MECHANISCHE Reinigung (also der Teil mit der Bürste und den Bewegungen) das wichtigste, Tinkturen und Lösungen weichen die Zahnbeläge zwar auf, entfernen sie aber nicht einfach- das ist eine Fehlinformation der Hersteller! (nach dem Motto: Mund ausspülen, alles sauber! :wut: )

Also ich weiß das viele die Mundpflege nicht durchführen,bzw nur ganz wenig machen.Oft auch einfach aus zeitgründen aber auf Kosten des patienten.Aber da wo ich jetzt arbeite machen wir mehr mundpflege als in dem haus wo ich meine ausbildung gemacht habe.

Ich hab auch als nebenjob beim pflegedienst gearbeitet und dort wird nur gemacht wofür die auch geld bekommen,wenn da steht waschen macht kaum einer mundpflege denk ich.:deal:Kommt aber auch auf die Pflegekraft und auf die vorhandene zeit an.Du hast ja immer deine maximale zeit die du beim klienten haben darfst.Und wenn mundpflege nicht extra berechnet wirst schaffst du es kaum.ist traurig aber wahr.Viele wissen auch garnicht was mangelnde mundpflege anrichten kann.

LG silvana

danke elisabeth

ich verstehe aber immer noch nicht warum man den mund nicht mit kamillan ausspült? oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
bei unseren onkologischen pat. wurde der mund nur damit ausgespült.
und wenn ich es so in der schule gelernt habe und es auf station ebenso gemacht wird, mach ich mir weiter keine gedanken darüber.
Das kommt dann wohl später in der Ausbildung (hoffentlich), dass man lernt, dass man auch mitdenken und hinterfragen muss...

Kamillan nicht grundsätzlich, allein schon weil nicht jeder das zeug mag.
Du? Ja? OK, andere aber nicht...

Und Glycerin-Stäbchen sind noch viel schlimmer, weil das Glycerin häufig die Mundschleimhaut austrocknet!

*grübel* hatten wir nicht gerade kürzlich eine Diskussion, wo man uns alten Hasen erklärt hat, dass das neue Curiculum viel besser ist um kausales Denken zu fordern und zu fördern. Ich scheine Recht zu behalten. Man kann nicht beides wollen: fallorientiertes Denken und Drehbuchstandards vermitteln.

Die aktuell lernenden Azubis können einem eigentlich nur leid tun. Sie glauben, es richtig gelernt zu haben und bekommen hier eine Kritik nach der anderen.

Elisabeth

@dimaria: Mach doch einfach mal den Selbsttest!
Spül dir mal den Mund mit Kamillan aus, und sonst nichts. Du darfst danach nicht den Mund mit Wasser spülen oder dir die Zähne putzen, denn das können manche Patienten ohne Hilfe auch nicht. Am besten gleich nach deiner Essenspause, und dann schau mal ob du die Speisereste nachher alle aus dem Mund heraus bekommen hast mit Kamillan.
Manchmal hilft es einem, Pflegetätigkeiten an sich selbst zu probieren ;)

Vorsicht- nicht das Kamillan verteufeln. Sonst sind wir nicht besser als der Lehrer von dimaria. Kamillan hat durchaus seine Indikation und sollte dann auch zur Anwendung kommen.

Elisabeth

@ Silvana Also die Mundpflege gehört mit in die Grundpflegeleistung und wird zumindest in Niedersachsen nie extra berechnet. Das Problem ist oft, das wir vor dem Frühstück zur GP erscheinen, Mundpflege durchführen, doch nach dem Frühstück dann nix passiert. Das Ergebnis sehen wir dann am nächsten Morgen.

Vorsicht- nicht das Kamillan verteufeln. Sonst sind wir nicht besser als der Lehrer von dimaria. Kamillan hat durchaus seine Indikation und sollte dann auch zur Anwendung kommen.
Hab ich nicht.
Ich sagte "Kammilosan nicht grundsätzlich".
Das bedeutet nicht "Kamillosan grundsätzlich nicht".

Der feine Unterschied :-)

Ich hab schon erlebt das Patienten die auch unter A3 fallen einfach ne Tube Bepanthen Nasensalbe in Mund gedrückt wird ;)

ich dacht ich seh nicht richtig...

ich versuch schon abends den Patienten ihr Zeug ans Bett zu stellen bzw. auch zu unterstützen wo nötig...

jedoch nicht bei Patienten die sich selbständig Zähneputzen können...

Ich hab schon erlebt das Patienten die auch unter A3 fallen einfach ne Tube Bepanthen Nasensalbe in Mund gedrückt wird ;)

Ich glaub, ich muss gleich brechen... Hast Du betreffende Leute mal nach dem Grund für diesen groben Unfug gefragt??