@Elisabeht: Vielleicht steht die Mauer direkt vor Dir. Und vielleicht fehlt Dir deshalb der Weitblick.
Leben und leben lassen, ja, das wäre schön.
Aber ver.di lässt die Pflegekammer-Befürworter nicht leben, sondern bekämpft sie mit aller Macht in der Öffentlichkeit und auch hinter den Kulissen, indem sie auf SPD-Perteigenossen Einfluss nimmt, während die Pflegekammer-Befürworter die Gewerkschaften überhaupt nicht in Frage gestellt haben, sondern sich lediglich ein weiteres, starkes Zugpferd im Gespann wünschen, neben den Gewerkschaften.
Das ist die wirkliche Differenz zwischen den Kontrahenten. Und das tragische ist, dass ver.di den Riss in seiner eigenen Mitgliederstruktur nur vertieft und sich hier völlig verrennt und Austritte die Quittung sein werden, wenn ver.di damit Erfolg haben sollte. Und das finde ich tragisch, weil das Zugpferd ver.di damit lahm werden würde, das Zugpferd Pflegekammer totgetrampelt wäre und die übrigen Zugpferde den Karren nicht mehr aus dem Dreck ziehen könnten. Ich glaube nicht, dass die ver.di-Mitglieder dann noch eine Hoffnung hätten, dass es irgendwann mal besser weden würde für die Pflege, d. h. dann können die sich die 1% Brutto für ver.di erstrecht sparen.
Die Beantwortung der Befragung in diesem Thread mit zur Zeit 16 Stimmen ist sicher total zufallsanfällig, das ist völlig klar. Aber es stimmt dennoch nachdenklich, wenn die 10:2 Gewerkschaftsmitglieder oben mit 83% Ablehnung gegen die ver.di-Anti-Pflegekammer-Kampagne sehr nah an dem Ergebnis in Niedersachsen mit
84% Pflegekammer-Befürworter unter den Gewerkschaftsmitgliedern sind. Wenn ich Geschäftsführer bei ver.de wäre, würde ich mir eine Strategie überlegen, wie ich eine Brücke zu meinen zahlenden Mitgliedern baue, bevor die ihre Zelte abreißen und gehen. Andere gastlichere Inseln gibt's genug. Da es die Komba schon gibt, die sich klar pro Pflegekammer positioniert hat, muss ich nicht einmal meine gewerkschaftliche Einstellung dabei verbiegen, muss aber auch nicht hinnehmen, dass mein Gewerkschaftsbeitrag gegen meine eigene Überzeugung gegen meinen eigenen Berufstand invenstiert wird.
Die Mauersteine stehen mitten in ver.di. Ich habe sie da nicht hingestellt, sondern beleuchte sie nur. Diese sollten zur Brücke umfunktioniert werden, bevor andere Brücken den einfacheren Weg bieten, um dem Gesamtziel für die Pflege näher zu kommen.