Meinst Du ich zähle die einzeln? Ich kenne die Grundstimmung bei uns im Haus zum Thema Pflegekammer, dabei ist es egal ob ver.di-Mitglied oder nicht und die Stimmung ist alles andere als Pro-Pflegekammer. Das hängt aber vieleicht bei uns im Klinikum mit den Personen zusammen die Kammer befürworten.
Ich finde es aber schon erstaunlich, dass Du die eine Erhebung aus Niedersachsen, bei der nur sehr, sehr wenige Pflegekräfte befragt wurden, als Anlass nimmst eine deutschlandweite Stimmungslage zu erstellen. Findest Du das nicht ein wenig maßlos übertrieben?
@Joerg: Bitte nicht zu ernst nehmen, aber diese Pointe kann ich nicht liegen lassen:
Du wirst ja wohl bis drei zählen können.
Spaß beiseite. Ver.di kritisiert, dass die Befragung in RLP nicht "repräsentativ" sei, weil ja nur ein Teil geantwortet habe. Gleichzeitig nimmst Du aber für Dich in Anspruch, "die Grundstimmung" in Deinem Haus zu kennen. Dann bist Du wohl nicht nur Sprecher, sondern auch repräsentativ für Deine Leute? Anders gesagt:
Was fragt ihr die ver.di-Mitglieder? Es reicht, wenn ihr mich fragt und ihr wisst, was ver.di-Mitglieder wollen. - Das nenn ich demokratisch!
Na, wie ist denn so die Stimmung bei euch? Weiß ich auch nicht, musst du den Joerg fragen. Die Grundstimmung, die der kennt, ist für uns repräsentativ. Du sprichst von "Mutter-Oberin-Ersatz" (
#9) und nimmst für Dich in Anspruch, dass Du für Deine Leute sprechen kannst, ohne sie zu fragen? Gönn Dir doch einfach die Bestätigung durch Deine Leute und frage sie ganz neutral, was sie sich im Punkt Pflegekammer von ihrem Sprecher wünschen würden - wenn Du Dich traust.
Da es bisher keine andere unabhängige und statistisch ernstzunehmende Befragung außer der in Niedersachsen gibt, die Auskunft darüber gibt, wie Gewerkschaftmitglieder zum Thema Pflegekammer stehen (
84% der Gewerschaftsmitglieder befürworten eine Pflegekammer), müssen diese Ergebnisse jedenfalls als die evidenz-basiertesten gelten, die derzeit verfügbar sind - in jedem Falle evidenzbasierter, als die erspürte Grundstimmung in einem einzelnen Klinikum durch einen einzelnen ver.di-Sprecher, der seine Leute nicht gefragt hat.
@Elisabeth: Vielen Dank für den Hinweis auf Birkenbihl. Die bringt wirklich einen interessanten Klärungsansatz. Ich will versuchen, ihn aufzugreifen.
Die Berufsverbände und die Kammerbefürworter und mittlerweise nicht einmal mehr die Parteien (CDU, SPD und B90/Grüne) haben etwas gegen einen Dreispänner, in dem die Verbände, die Kammern und Gewerkschaften als Zugpferde in die gleiche Richtung ziehen. Das nenne ich eine Brücke. Wo ist Deine Brücke?
Ich bin auch der Auffassung, dass sowohl Kammerbefürworter, als auch ver.di-Vertreter in die gleiche Richtung schauen (Verbesserung für die Pflegenden), nur dass ver.di niemanden neben sich duldet. Da liegt die Differenz. In diesem Punkt lässt ver.di auch keine "Zweinigung" zu, denn ver.di lässt den Anspruch selbst vieler ver.di-Mitglieder nicht zu, dass auch eine Pflegekammer (zusätzlich) gut für die Pflege-Lobbyarbeit wäre. Wie willst Du mit "Nicht(be)achtung" (
#11) wenigstens eine "Zweinigung" hinbekommen?
@Elisabeth: Warum beantwortest Du nicht mal die Thread-Frage: Wieviele ver.di-Mitglieder werden Deiner Meinung nach wegen der Pflegekammer, vielleicht wegen 2,50 Euro oder auch 10 Euro im Monat austreten? Das von Dir prophezeite 1% Mitgliedsbeitrag wird es sicher nicht geben, weil bei der enormen Mitgliederzahl durch die Pflichtmitgliedschaft nur ein Promille-Bereich des Lohns herauskommen kann. Ich glaube, dass kein ver.dianer - schon gar nicht die Kollginnen und Kollegen von Joerg - wegen ein paar Euro im Monat ver.di den Rücken kehren werden. Wenn sie es tun, dann weil ihre Meinung bei ver.di nicht gezählt wird.
Zur Klage gegen die Verkammerung: ... Warum wird da eigentlich net Stimmung gemacht?
@Elisabeth: Verbrüderst Du Dich gerade mit den Gegnern des Arbeitskampfes?
Wie wär's, wenn Du einen Thread gegen die Nebelkerze der vom bpa geschürten Stimmungmache mit einer hypothetischen Drohung einer Verfassungsklage durch die Pflegenden aufmachst, die die bisher aufgebaute Altersvorsorge der in der Pflegekammer wahlberechtigten Pflegekräfte zunichte machen würde? Lass es lieber, es wäre eine Luftnummer - ganz wie Du sagst: Stimmungmache.