Wie wird richtig bilanziert?

• Ersteller Ersteller Phoenix79
  • Erstellt am Erstellt am
Ich lass das lieber mal unkomentiert mit der Sondenschwester.

Versuch mal den Doc davon zu überzeugen, das er da einen akademischen Fachmann hinzuziehen sollte. Vielleicht hilft es, wenn du ihm das mit dem Grundumsatz erklärst und vorrechnest.

Btw.- wie stehts eigentlich mit dem Problem: Wiegefehler?

Elisabeth
Was verstehst du denn unter akademischem Fachmann :gruebel: ?
Ja so wie wir im Moment wiegen, könnte das auch noch eine mögliche Fehlerquelle sein. Ich hoffe die Kasse lehnt uns den Wiegelifter diemal nicht wieder ab.

Was verstehst du denn unter akademischem Fachmann :gruebel: ?

*gggg* Doc mit Spezialausbildung. Erster Ansprechpartner wäre m.E. der Spezi für den M.Chrohn.
Ansonsten schauen, dass man jemadnen findet mit der Zusatzausbildung Ökotrophologie. Die zuständige Krankenkasse wird da sicher behilflich sein.

Versuch deine Kollegen zu überzeugen, dass ihr momentan eine "überwachte Hungerkur" bei der Pat. durchführt. Kommt net so gut- auch im Hinblick auf den Chron. Hungern bedeutet für den Körper Streß.
Zusätzliche Argumente wären für mich: Grundumsatz, BMI, nicht auszuschließender Wiegefehler.

Btw.- die "Sondenschwester" würde ich wechseln.

Elisabeth

*gggg* Doc mit Spezialausbildung. Erster Ansprechpartner wäre m.E. der Spezi für den M.Chrohn.
Wer? :D da kümmert sich der Hausarzt drum.
Ansonsten schauen, dass man jemadnen findet mit der Zusatzausbildung Ökotrophologie. Die zuständige Krankenkasse wird da sicher behilflich sein
Naja dann hoffe ich sie hilft da auch gleich das dem HA zu verklickern, denn der akzeptiert keine Meinung als seine Eigene und auf Vorschläge unserer seits reagiert er ablehnend, verärgert oder garnicht, wir wollten schon versuchen zu wechseln, aber hier in der Region gibt es eigentlich keine Ärzte die noch Patienten neu dazu nehmen, schon garnicht wenn diese schon einen Hausarzt haben und noch dazu so "Budgetlastig" sind wie unsere.
Versuch deine Kollegen zu überzeugen, dass ihr momentan eine "überwachte Hungerkur" bei der Pat. durchführt. Kommt net so gut- auch im Hinblick auf den Chron. Hungern bedeutet für den Körper Streß.
Zusätzliche Argumente wären für mich: Grundumsatz, BMI, nicht auszuschließender Wiegefehler.
Meine Kollegen brauch ich da nicht groß überzeugen, die sind für klare Argumente eigentlich immer offen.

Das Problem ist dieses:

Btw.- die "Sondenschwester" würde ich wechseln.
Die hat uns der HA aufs Auge gedrückt, weil, frag mich nicht wie das genau aussieht und wie sich sowas rechtlich verhält, aber die arbeiten zusammen, alle Patienten von denen ich weiß, werden bei diesem Arzt von dieser Firma versorgt. Die machen auch Wundversorgung, Stomaversorgung, Inkoversorgung und son Kram.

Diese Firmen sparen dem HA wohl Budget - geht immer mehr und mehr dazu über, hat mir eine Kollegin erklärt die für eine solche Firma gearbeitet hat.

Deshalb von den HA gerne gesehen und eigentlich sollten die auch etwas Durchblick haben, zumindest die Firmen die ich kenne haben qualifiziertes Personal.

Eine Oecotrophologin wird euch eher nicht weiterhelfen, hier wäre eine Diätassistentin angebrachter, die es aber selten freiberuflich gibt.

Ich hatte schon bewusst die diplomierte Ölptrophologin im Kopf. *fg* Denn ich ahnte das Problem des HA.

Wenn der HA so kleine Probleme hat und ihr als Pflegediesnt mutig genug seid, könnte ihr euch auch an die zus´tändige KV wenden.

Wie ist das eigentlich mit dem MDK? Darf man da anonym Anzeige erstatten? Wenn ja, wäre das ja auch noch ne Option: "kontrolliertes Verhungern" durch den Arzt angeordnet. ...Oder steckt da mehr hinter? Sterbebegleitung weil Wachkoma?

Die Sondenschwestwer würde ich "examinieren". Sie soll den Grundbedarf der kranken Faru errechnen und erklären, warum sie diesen unterschreitet. Wenn sie dies mit Abnehmen begründet- fragen, ob sie schon mal was vom BMI gehört hat und warum ein BMI von 23 ein Problem ist. Ebenso möchte sie erklären, wie ein M.Chrohn funzt.
Und ich bin mal ehrlich, unterschwellig würd ich auch das Wort MDK fallen lassen.

Mir sind in meiner aktiven Zeit einige Pseudoexperten auf diesem Gebiet begegnet: Schnellbeschulung durch irgendwelche Firmen.
Genau aus diesem Grund hat sich unsere Klinik wohl eine Diplom-Ökotrophologin gegönnt. Die machte eine gezielte Diagnostik und setzt eine spezielle individuell angepasste Diät an.

Elisabeth

Wenn der HA so kleine Probleme hat und ihr als Pflegediesnt mutig genug seid, könnte ihr euch auch an die zus´tändige KV wenden.
Wir sind aber nicht mutig, zumal das evtl. bedeuten würde das unser Ruf darunter leidet. Dies hier ist leider wieder so eine Zwickmühle.
Wie ist das eigentlich mit dem MDK? Darf man da anonym Anzeige erstatten? Wenn ja, wäre das ja auch noch ne Option: "kontrolliertes Verhungern" durch den Arzt angeordnet. ...Oder steckt da mehr hinter? Sterbebegleitung weil Wachkoma?
Nee nix Sterbebegleitung, sie kriegt ja mobilisierende Physio und Ergo, der Logo arbeitet darauf hin das die TK raus kann (woran ich aber zweifle zumindest momentan). Anonym anzeigen kann man sicherlich immer, aber auch da ist es das gleiche wie mit der KV - denn im Endeffekt bleibt es dann nicht anonym wenn es um eine Patientin geht und dann muss man das auch erstmal nachweisen, sonst kriegt man evtl. ne klage wegen Verleumdung oder so an Hals.
Die Sondenschwestwer würde ich "examinieren". Sie soll den Grundbedarf der kranken Faru errechnen und erklären, warum sie diesen unterschreitet. Wenn sie dies mit Abnehmen begründet- fragen, ob sie schon mal was vom BMI gehört hat und warum ein BMI von 23 ein Problem ist. Ebenso möchte sie erklären, wie ein M.Chrohn funzt.
Und ich bin mal ehrlich, unterschwellig würd ich auch das Wort MDK fallen lassen.
Gleiches Problem wie mit dem Arzt.

Mir sind in meiner aktiven Zeit einige Pseudoexperten auf diesem Gebiet begegnet: Schnellbeschulung durch irgendwelche Firmen.
Genau das ist ja der Kern des Übels denke ich.

Genau das ist ja der Kern des Übels denke ich.

Und genau dann ist der Zeitpunkt erreicht, wo Pflegekraft erkennt: es ist eher belastend Fachwissen zu haben und man tut besser daran, nicht Mitzudenken beim Arbeiten: Drehbuchstandard und los gehts. Wissen ist Macht- aber nichst wissen macht nix.

Es hat schon seine Gründe, warum immer mehr aus dem Beruf aussteigen. Und meistens sind es die, die engagiert waren und erkennen mussten, es gibt Grenzen, die kann man nicht verschieben... auch wenn es im Interesse des Pat./Bew. wäre.

Ich wünsche dir viel Kraft die aktuelle Situation auszuhalten und durchzustehen.

Elisabeth