@DS:
Mit dem neuen KrPflG, der APrV und den neuen Curricula ist Arztunterricht im Prinzip nicht mehr vorgesehen....
Auch wir Pflegepädagogen mussten uns im Hauptsudium auf ein Gebiet (also entweder BWL u. Recht, Naturwiss. oder Sozialwiss.) spezialisieren.....allerdings ist die Anforderung an uns, dass wir alles unterrichten können bzw. einen fächerintegrativen Ansatz haben!
Dieses "Umdenken" war für uns im Studium ziemlich schwer, da wir alle in einer Struktur sozialisiert worden sind, welche eben den "Fächerkanon" denkt...
Allerdings schwenkt man in der Ausbildung von Berufsschullehrer auch allmählich um auf solche Ansätze!
Viele Schulen haben auch schon umgestellt; die Ärzte werden - wenn überhaupt - nur Stundenweise dazu geholt.
Der Ausgangspunkt ist halt ein Lerngebiet oder ein komplexer Fall, von welchem aus man verschiedene Facetten beleuchtet.
Und ja, es ist so wie Elisabeth es sagt:
Es geht um die Vermitlung eines breiten Wissens sowie die Anbahnung von sozialen und methodischen Kompetenzen.
Hierfür muss der Dozent eben eine pädagogische Ausbildung haben und sich die Frage stellen "Was genau führt zu einer Berufsbefähigung" ... und er muss selber in der Lage sein, fächerintegrativ zu denken und zu unterrichten!
Mit dem neuen KrPflG, der APrV und den neuen Curricula ist Arztunterricht im Prinzip nicht mehr vorgesehen....
Auch wir Pflegepädagogen mussten uns im Hauptsudium auf ein Gebiet (also entweder BWL u. Recht, Naturwiss. oder Sozialwiss.) spezialisieren.....allerdings ist die Anforderung an uns, dass wir alles unterrichten können bzw. einen fächerintegrativen Ansatz haben!
Dieses "Umdenken" war für uns im Studium ziemlich schwer, da wir alle in einer Struktur sozialisiert worden sind, welche eben den "Fächerkanon" denkt...
Allerdings schwenkt man in der Ausbildung von Berufsschullehrer auch allmählich um auf solche Ansätze!
Viele Schulen haben auch schon umgestellt; die Ärzte werden - wenn überhaupt - nur Stundenweise dazu geholt.
Der Ausgangspunkt ist halt ein Lerngebiet oder ein komplexer Fall, von welchem aus man verschiedene Facetten beleuchtet.
Und ja, es ist so wie Elisabeth es sagt:
Es geht um die Vermitlung eines breiten Wissens sowie die Anbahnung von sozialen und methodischen Kompetenzen.
Hierfür muss der Dozent eben eine pädagogische Ausbildung haben und sich die Frage stellen "Was genau führt zu einer Berufsbefähigung" ... und er muss selber in der Lage sein, fächerintegrativ zu denken und zu unterrichten!