Wie sieht meine persönliche Zukunft in der Pflege aus?

Hallo Sigjun,

warum soll er keine Intensivzulage bekommen? Gibt es die im AVR nicht? Der TVÖD bezahlt immerhin 46,- Euro.

Liebe Grüsse
Narde

Ist die persönliche Zukunft in der Pflege von hauptsächlich finanziellen Gedanken geprägt?

Elisabeth

Ist die persönliche Zukunft in der Pflege von hauptsächlich finanziellen Gedanken geprägt?

Elisabeth

Natürlich nicht primär, aber Aufstiegsmöglichkeiten und das Gehalt spielen natürlich eine Rolle. Ich bin 25, frisch verheiratet, Familienplanung weiter in Arbeit, Meine Frau wird zuhause bleiben sich um Haushalt und Kinder kümmern (unser beider traditionell / konservative Einstellung) evtl in einigen Jahren wieder auf 400 € Basis arbeiten gehen.

Also bleibt die "Ernährung der Familie" mein Part, und dieser lässt sich in einer Anstellung in der man mit steigendem Alter (etwas) mehr Geld bekommt (dies geschieht bei meinem aktuellen Arbeitgeber nicht - 2500 € Bruttolohn ohne Zulagen jedweder Art, keine Steigerung im zunehmenden Lebensalter) einfach leichter erfüllen.

Für diese Einstellung bin ich zu emanzipiert. *fg*

Elisabeth

Hallo Markus,
jetzt mal so eine blöde Frage:
Wieweit denkst Du, lässt sich Dein Gehalt im laufe von 10 Jahren denn noch steigern, wenn Du (ob mit oder ohne FWB) am Bett bleibst?
Für eine "normale Pflegekraft" (ohne Leitungsfunktion o.ä.) hast Du mit 2500,. ein recht gutes Gehalt und bist quasi fast am Limit des Möglichen!!!!

Hallo Sigjun,

warum soll er keine Intensivzulage bekommen? Gibt es die im AVR nicht? Der TVÖD bezahlt immerhin 46,- Euro.

Liebe Grüsse
Narde

Weil er bis jetzt noch keine Weiterbildung hat, die Stellen oft nur befristet sind und die Häuser mittlerweile sparen wo es nur geht.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er sie nicht bekommt, nur angedeutet, dass es nicht sicher ist.

Hallo Sigjun,

die Intensivzulage bekommt im TVÖD jeder der auf Intensiv arbeitet, nicht zu verwechseln mit der Eingruppierung nach bestandener FWB. Das ist im TVÖD nämlich was anderes.

Schönes WE
Narde

Erst nochmal danke für die rege Beteiligung und große Hilfe bis jetzt! Find ich klasse...! :daumen:

Narde: Zu meinen Zielen: Ich möchte mittelfristig (in den nächsten 5 Jahren) wieder auf Intensiv arbeiten und dabei meine Fachweiterbildung machen. Dabei sollte das Gehalt rund 2500 € brutto betragen, damit kommen wir sehr gut aus! (irgendwann in kürzerer Zeit wird meine Frau ja hoffentlich wieder schwanger, und ich kann dann die "bessere" Lohnsteuerklasse nehmen.) Ein wenig steigt das Gehalt ja noch, bin ja erst 25 (ende des Jahres 26).

Was ich mit dann mit Anfang 30 vorhabe, gute Frage... Langfristig möchte ich eigentlich schon weg vom "reinen Pflegen am Bett".
Ich muss jetzt erstmal hoffen, eine Stelle auf Intensiv mit Möglichkeit des absolvierens der Fachweiterbildung bekommen.
Danach (also mit Verpflichtung nach FWB rund 5 Jahre) möchte ich eigentlich noch meinen Stationsleiter machen... Aber das ist wirklich Zukunftsmusik...!

Erstmal habe ich am Mittwoch ein Gespräch wegen der Stelle auf Intensiv. (In dem Kirchlichen Haus). Am 16.Juli (!!!) habe ich ein Gespräch in dem Öffentlichen Dienst - Haus.
Also erstmal Daumen drücken, wenn es geht...! :)
Und wenn jemand noch abschließende Infos hat, z.B. Intensivzulage im AVR, gerne her damit...!

Danke nochmal an Euch...!

Hallo zusammen.

Zur Info für Euch: In beiden Kliniken Vorstellungsgespräch gehabt und Probegearbeitet (voll eingesetzt, da - wie überall - Personalmangel). Vorgestern kam die Absage aus dem Kirchlichen Haus: Wie im Vorstellungsgespräch mir von der PDL mitgeteilt wurde wäre ich sehr willkommen auf Intensiv, vorausgesetzt es meldet sich kein Kollege/keine Kollegin mit Fachweiterbildung. Weil diese dann selbstverständlich eingestellt werden würde...!
Nun ja genau das ist geschehen, danke fürs Probearbeiten, für Ihren weiteren Lebensweg, blablub...

So gestern kam der nächste Hammer: Die Kommunale Klinik schrieb mir einen schönen Brief: Danke für das anregende und sehr interessante Gespräch (hatte Interview mit PDL und den Oberärzten der Intensivstationen, diese äußerten sich sehr positiv, nachdem Sie mich ausgefragt hatten, z.B. über die Pflege eines ARDS Patienten,etc) aber wir haben uns für jemand anderen entschieden...!
Es waren in diesem Haus aber mehrere Stellen frei, meine Vermutung geht dahin (da diese Stellen schon seit Monaten unbesetzt sind, und ich mich ausdrücklich im Gespräch auch für diese Stellen beworben hatte) dass diese Stellen "für die Moral der Belegschaft" weiter geschaltet werden, aber eigentlich so lange als möglich nicht besetzt werden sollen aus finanziellen Gründen. Schade wo sind wir hingekommen in der Pflege und der Medizin in Deutschland...!?

Nun ich bin jetzt wieder genau so weit wie vorher... :cry:

Vorläufig werde ich also meinen gewohnten Trott in der Ambulanten Intensivpflege weitergehen müssen und auf eine andere Gelegenheit warten müssen...
Aber so wie ich es sehe ist die "Zukunft Klinik insbesondere Intensiv" für mich gestorben (zumindest Vorläufig)...

Ich habe mich jetzt bei zahlreichen Homecare Unternehmen (Ich kann toll mit Menschen / Kunden umgehen und bringe Erfahrungen in vielen Gebieten mit, außerdem reizt mich die Herausforderung und natürlich das höhere Gehalt sowie die "Normaldienste") beworben. Ich hoffe eines zu finden, dass mich in einem Bereich rund um meine Heimat beschäftigt, ich also tagsüber zu Kunden fahre und abends bei meiner Frau zuhause bin.

Wenn jemand bei Homecare / Medizinprodukte Unternehmen beschäftigt ist (als Examinierte/r KS/KP) würde ich mich über Meldung (gerne auch per PN) freuen...!