Hallo Hexe!
Ich würde auch gerne nach Irland gehen, allerdings nur für 3-4 Monate. Hab ich da ne Chance auf eigene Faust ne Stelle zu finden, die so knapp begrenzt ist? Bin schon ganz verwirrt von den ganzen Agenturen, die einen Aufenthalt anbieten und planen und doch nur n Haufen Geld kosten, ich will meinen Aufenthalt dort ja nicht wie einen Urlaub bezahlen, sondern auch was verdienen und mich so finanzieren.
Ach ja, und wie sieht es denn mit Fachpersonal für den OP aus? Bin nämlich momentan in der FWB für OP-Pflege und würde schon gern in meinem Fachbereich bleiben.
Auf ne Antwort freu ich mich,
Grüßle
Puh... also wegen 3-4 Monaten wird Dich hier keiner einstellen. Macht es Sinn, die Kosten für eine Registrierung auszugeben, wenn Du nach wenigen Wochen wieder gehen willst?
Wie es derzeit im KH aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Ich hab in einem Altenheim angefangen zu arbeiten, da es mit Stellen in Krankenhäusern grad nicht so dicke ist. Die haben vor einiger Zeit einen Einstellungsstop reingehauen. Seitdem wird quasi nur noch ausgetauscht.
Eine Freundin von mir kriegt immer wieder mal Angebote von Krankenhäusern. Sie ist bei einigen Agenturen gemeldet, die für die Suche nach Arbeitskräften gedacht sind.
Ich kann mich gerne mal erkundigen, welche Agenturen das sind, aber ich würde Dir echt nicht empfehlen, wegen 3-4 Monaten hierher zu kommen.
Wenn Du das angibst, wirst Du keine Stelle kriegen.
Außer vielleicht bei den Zeitarbeitsfirmen, die Leiharbeiter einstellen. Aber da wirst Du nicht glücklich. Da wirst Du dahin geschickt, wo Du grad gebraucht wirst. Einarbeitung findet nicht statt. Man geht davon aus, dass Du weißt, was Du zu tun hast.
Ich will es Dir nicht madig machen. Auch wenn es grad so klingt.
Überleg Dir einfach nur gut, ob das wirklich sinnig ist.
Neben der Registrierung brauchst Du eine PPS-Number (dauert ca 2-6 Wochen), ein irisches Konto, was nicht so ohne weiteres einzurichten ist, (ich brauchte dafür die letzte Gasabrechnung von meinem Verlobten und meine PPS-Number. PPS-Number wiederum bekam ich nur, weil ich die Gasabrechnung und meine deutsche Sozialversicherungsnummer vorweisen konnte) einen Wohnsitz....
Die ersten 6 Wochen zahlst Du eine sogenannte emergency-tax. Sind sowas um die 41%, die automatisch vom Gehalt abgezogen werden. Die kriegst Du kommplett wieder, aber eben die ersten 6 Wochen hast Du unterm Strich sehr wenig Gehalt.
Wenn Du in keine WG ziehen willst, brauchst Du also auf jeden Fall ne Menge Geld, um hier überhaupt erstmal anfangen zu können.
Ein Haufen Aufwand für ein paar Wochen...
