Wie sieht der Arbeitstag eines OTA aus?

xxlilleyxx

Newbie
Hallo nochmal!!

Ich habe nochmal eine Bitte..
Könntet ihr vielleicht mal Euren Tag im OP beschreiben?
Wie ist das? Gibt es eine Tafel, auf der man eingetragen ist? Oder gibt es ein Briefing am Morgen?
Sprecht ihr vor der OP mit dem Doc?

Wie macht ihr Pause? Macht ihr überhaupt Pause? kann man sich zwischendurch auch mal Setzen ? was Essen/trinken?

Wieviele Ops am Tag..? hat man eine nach der anderen? Wann dokumentiert man? nach der OP oder am Tagesende?

Kann man auch mal an die frische Luft?

Wechselt man die Kittel?

Überstunden

Fragen über Fragen?

Es wäre toll, wenn Ihr mir das mach so beschreiben könnten, wie es bei Euch abläuft.

Vielen vielen Dank und sorry, dass ich so nerve... Ich bin einfach total aufgeregt.

Danke Lilx

Hallo liebe xxlilleyxx :)

Ich bin zwar kein OTA aber ich bin Krankenpfleger und arbeite im OP , und der Arbeitsalltag ist in dem Fall der selbe.

Zu deinen Fragen:

- Bei uns ist es so es gibt einen Wochenplan ( der irgendwie ständig geändert wird :wink:) und da kann man sehn mit wem man wo eingesetzt wird. In der Regel ist es so das man als "Päärchen" eingesetzt wird , also einer der instrumentiert und einer der "springt".

- Die Kommunikation mit den Ärzten/Operateuren ist ein wichtiger Bestandteil da die Op-Pläne oft genug Fragen offen lassen, und man ganz schnell falsche Vorbereitungsmaßnamen treffen kann . Allerdings gehört das Sprechen mit dem Operateur vor jeder OP bei uns zum Standardablauf.