Wie sieht die Krankenpflege-/Altenpflege-Ausbildung in Russland, Polen und Türkei aus?

Aceton

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Funktion
Praxisanleiter
Hallo Leute!

Wenn ich etwas über die Ausbildung zur Krankenpflege und Altenpflege in Deutschland wissen möchte, ist es ganz einfach an die entsprechenden Informationen zukommen.
Bsp.: Krankenpflegegesetz...

Mich interessieren aber die Ausbildungen in Russland, Polen und Türkei.

Mich beschäftigen Fragen wie Dauer und Inhalt der Ausbildungen.
Verhältnis "Theorie und Praxis".
Wer bezahlt die Ausbildung? Sind die Azubi's in der Zeit der Ausbildung beschäftigt?
Oder ist es sogar nur eine reine schule Ausbildung?

Warum mich das interessiert?
Weil mir von ein paar Mitarbeitern aus den entsprechenden Ländern erzählt hatten, dass sie hier in Deutschland erneut die Ausbildung absolvieren mussten, obwohl sie schon jahrelang in ihren Ländern als Pflegefachkraft arbeiteten.
:eek1:

Freue mich auf eure Hilfe und Antworten.

Kann es sein, dass sie meinten sie müssten ein Anerkennungspraktikum und die Prüfung ablegen?

Ähnlich geht es dir übrigens wenn du in die USA oder nach Kanada willst, dass du auch dort entsprechende Prüfungen ablegen musst, ggf. auch noch Kurse, sollten deine Stunden in entsprechenden Fächern nicht ausreichen.

Kann es sein, dass sie meinten sie müssten ein Anerkennungspraktikum und die Prüfung ablegen?

Ähnlich geht es dir übrigens wenn du in die USA oder nach Kanada willst, dass du auch dort entsprechende Prüfungen ablegen musst, ggf. auch noch Kurse, sollten deine Stunden in entsprechenden Fächern nicht ausreichen.

Danke für deine schnelle Antwort.

Mit denen ich gesprochen hatte, mussten die dreijährige Krankenpflegeausbildung hier in Deutschland erneut absolvieren.

Weißt du vielleicht, wo ich entsprechende Infos bezüglich deren Ausbildungsverordnungen u.a. in den entsprechenden Ländern in Erfahrung bringen kann??

Such dir über das ICN den zum jeweiligen Land gehörigen Berufsverband raus.

Und dort spricht dann jemand deutsch?

Es gibt ein paar Bücher, die die Krankenpflegeausbildungen in Europa miteinander vergleichen, aber ich weiß nicht, wie aktuell die Ausgaben sind.

Die Schwester/ Der Pfleger hatte mal eine Reihe, bei denen über die Krankenpflege in verschiedenen Ländern berichtet wurde. Die Ausbildung wurde da mit erwähnt. Vielleicht kannst Du da mal stöbern.

Sehr interessant das Thema. Wir haben zur Zeit auch eine Anerkennungspraktikantin. Welches Herkunftsland? Ich weiß es leider nicht. Ich werde mich drüber informieren und auch über die Prüfung und Ausbildungsbedingungen. Dann schreib ich euch!:|

Erst Hallo :-)

Ich bin KP aus Polen und seit 2009 Anerkannt als GKP im Deutschland ( automatisch, das liegt nach maine Schule im Polen und Jahre wann habe meine Berufu ausgeübt) meine Frau hat gleiche Schule gemacht, aber wegen fehlende Arbeitsjahre und dazu Kinderpause muss eine Anerkennungspraktikum machen.
Ich wohne im Allgäu und alles habe durch Regierung von Schwaben in Augsburg (Gesundheitsamt am bestens dort fragen :-) ) gemacht, ich meine, meine Anerkennung.
Manche Schule (schon 15 Jahre kann man die nicht mehr machen) leider sind nicht akceptiert und dann kann man nicht (auch wenn hat genug Arbeitserfahrung - mindestens 5Jahre im lezte 7Jahre vom Antrag Anerkennung , wie war bei mir - egal wo hat gearbeitet) anerkennen ohne neu Ausbildung zu machen.
Andere Sache ist, dass fast jedes Jahr bringt was neue im Thema Anerkennung.
Die dreijährige Krankenpflegeausbildung ist ein besondre Fall wo muss man individuell durchprüfen, kann sein, dass gehts ohne Praktikum aber wieder ist das abhängig vom Lehrnstunden, Praktikumsunden usw.

Liebe Grüße
Adam

Hallo Aceton,

Polen gehört ja zur EU also muss die Ausbildung anerkannt werden.

Dauern tut sie in Polen 5 Jahre und erfordert das Abitur, desweiteren gibt es eine 2,5 Jahre dauernde Ausbildung zur Helferin, nicht auf Hochschulniveau.

Ein Krankenpflegegesetz und eine Ausbildungsordnung auf polnischem Niveau gibt es auch.

Meine polinische Kollegin meinte, es wäre nach einem Anerkennungspraktikum eine mündliche Prüfung für Pflegekräfte aus Polen notwendig.

lg
Narde

An der Russlandfrage arbeite ich noch ;)

Hallo,

ich schließe mich der Meinung von Narde an.

Im der EU ist es meistens kein Problem, daß die ausländischen Ausbildungen hier anerkannt werden.
Bei allen Ländern außerhalb der EU muß man leider davon ausgehen, daß die Ausbildungen in Deutschland nicht, oder nur mit sehr großen bürokratischen Hürden Anerkennung finden. Dies gilt besonders für die osteuropäischen Länder, da es leider dort immer noch relativ leicht möglich ist, sich entsprechende offizielle Zeugnisse oder Titel auf "nicht legale Weise" zu besorgen.

Gruß

medsonet.1

Vielen Dank erstmal an die vielen Antworten.

An der Russlandfrage arbeite ich noch ;)

Bin weiter gespannt auf eure Antworten.

Habe erste gestern mit einem russischen Arbeitskollegen gesprochen.
Er meinte, seit dem neuen Krankenpflegesetz, würde er mit seiner Ausbildung in Russland hier in Deutschland keine Anerkennung kriegen. Deshalb musste er mit x-Jahre Berufserfahrung in Russland hier in Deutschland erneut die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger machen.

Wo finde ich den das Krankenpflegegesetz und die Ausbildungsordnung der polnischen Kranken- und Altenpflege??

In der Türkei muss mann 4 Jahre Studieren . Doch mann konnte auch früher die Ausbildung ohne ein Studium absolvieren . Deswegen denke ich mal dass es einen großen unterschied geben wird was die Annerkennug betrifft. Das Studium ist mit einem Bachelor gleich zusetzen. Was türkische Abschlüsse angeht weiß ich das es in englischsprachigen Länder viel leichter ist eine Anerkenunug zu bekommen als in Deutschland.

Nein, noch keinen Kollegen gefunden aus Russland und auch keine Zeit dafür gehabt.

hey <3
also noch vor kurzem hatten wir den zustand der KH und des berufs Gesundheits und Krankenpfleger in deutschland als thema im unterricht. es hat sich rausgestellt, dass einer der zurückgebliebenen Länder in der Pflege leider auch deutschland ist.(d.h. zb dass hier die KP weniger wert haben usw...)
ich weiss dass es in Polen auch keine großen unterschiede gibt..
in der türkei ist pflege ganz was anderes. man ist ständig auf visite und sehr selten in der Pflege>>das machen nähmlich die angehörigen oder es gibt noch spezielle angestellte nur für so eine arbeit ausserdem braucht man in der türkei dafür ein studium aber wenn man hier examiniert wird und in der türkei arbeiten will, wird es anerkannt.
ich habe auch mal gehört dass man in schweden oder finnland große chancen und großes geld als KP verdienen soll...mehr weiss ich auch nicht