Schwester Rabiata 2
Poweruser
- Beruf
- Krankenschwester
- Akt. Einsatzbereich
- interdisziplinär
Ich höre Metal, gehe auf Festivals, mache spontan Trips (damals 10. Klasse) mit dem Zug von Stadt zu Stadt oder eben Trampen.
..... und FoS wollte ich nicht Augrund Geldmangel und ich Geld verdienen wollte .....
Ich weiß gar nicht wie ich meine Situation am Besten schildern soll... mir geht die Ausbildung aufgrund von meinen Kollegen auf die Nerven, ich sehe keine Motivation die Ausbildung fortzusetzen. Hinzukommt dass ich weiß, dass ich was anderes machen will. Ich habe die falsche Ausbildung gewählt. Ich will zwar im Sozialen Bereich bleiben, aber nicht im Krankenhaus. Aus dem Grund denke ich eben auch dass ich auf die FoS gehen und dort die verschiedenen Möglichkeiten entdecken sollte was sozialen Berufen betrifft. Es gibt ja doch so viele Möglichkeiten und ich habe damals einfach nur diese Ausbildung gewählt weil es mir während meines Praktikums gefallen hat und ich unbedingt eine Stelle irgendwie/wo haben wollte.
Ich finde es schon seltsam, dass die Leute am dringensten zum Beenden der Ausbildung raten, die ebenfalls im Alter des TE die gleichen Interessen hatten wie er. Und ich wette, dass es damals im Leben dieser mindestens genauso viele gab, die zur Ausbildung und zum Durchhalten rieten.
Mit 17 darf man noch unreif sein, Party feiern wollen und nicht daran denken, wo man in 10 Jahren steht. Mit 17 darf man falsche Entscheidungen treffen und sie revidieren, mit 17 sind die meisten noch lange nicht erwachsen. (Ausnahmen stets ausgenommen)
Es ist m.E. ebenfalls durchaus legitim noch Schule zu wählen, weil man dort, alleine schon der Ferien wegen, mehr Freizeit hat als in jeder Ausbildung.
Mit 17 ist es auch nicht ungewöhnlich, dass es einem evtl. wichtiger ist, dass es einem selbst gut geht, als dass man auf andere eingehen will.
Also lasst ihn doch bitte noch 17 sein, ohne ihm ein schlechtes Gewissen zu machen oder ihn zu verurteilen oder mit erhobenem Zeigefinger zu erzählen, was alles passieren könnte, wenn er jetzt diese Ausbildung abbricht. Er wird dadurch weder ein schlechterer Mensch, noch verbaut er sich seine gesamte Zukunft, er möchte nur noch ein bisschen länger seine unbeschwerte Jugend leben. Ich gönne es ihm und kann ihn so gut verstehen.
Es geht aber aus meiner Sicht nicht in erster Linie um das lieber Saufen.
Das Problem ist einfach, dass ihm die ganze Ausbildung grundsätzlich keinen Spaß zu machen scheint, und er auch keinen Bock drauf hat später in dem Beruf zu arbeiten.
Warum sollte man sich dann da durchquälen?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen