Wie oft Spätschicht und Nachtschicht?

wifli

Newbie
Hallo,
mich würde interessieren wie oft ihr so im Monat die verschiedenen Schichten habt, vor allem Nachtdienst :) Gibt es da eine Grenze?

Das wird dir hier nichts bringen. Zwischen 0 und 20 wird alles dabei sein. (im Einzelfall evt auch mehr).
Grenzen gibt es keine

Oder meinst du in der Ausbildung? Da gibt es eine Beschränkung der Nachtdienststunden für die Ausbildungszeit.

Hallo,
mich würde interessieren wie oft ihr so im Monat die verschiedenen Schichten habt, vor allem Nachtdienst :) Gibt es da eine Grenze?

Also ein wenig konkreter als meine Vorposter schreiben geht es schon :p

Hauptsächlich hängt es davon ab, wieviel Prozent man arbeitet. Bei 100% arbeitet man ja zwischen 20 -22 Tage. Laut neuen TVs darf man glaub ich nicht mehr als 9 Tag und 7 Nachdienste am Stück. Abgesehen von den gestzlichen Richtlienie steht es frei wie man die Dienste gestaltet.

Z.B. eine Kollegin schafft 50%, sie macht 7 Nächte und das wars. Keine F/SDs.

eine anderer Kollege schafft 100% und macht nur SD am sonst keine andere, da kann niemand was machen, er ist im Klinikum seit einer Zeit, da war der jetztige Chefarzt noch ein Assistensarzt.

eine Kollegin schaft 80% und hat Kinder, sie tauscht wie wild, damit sie auf fast nur Fds kommt.

Ich schaffe 100% und mache ganz gerne 3 Nächte pro Monat und versuche andere Dienst wie wild zu tauschen, damit am meisten Zwischendienste habe, weil ich ganz gerne zwischen 9-17 Uhr schaffe.:freakjoint:

Schüler/FSJ/Bufdis müssen akzeptieren, dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind und machen was die SL plant. WObei ich muss echt sagen, dass ich unsere SL ganz toll ist und faire Dienste gibt. Also wie du siehtalles recht flexible.

Also ein wenig konkreter als meine Vorposter schreiben geht es schon :p

Hauptsächlich hängt es davon ab, wieviel Prozent man arbeitet. Bei 100% arbeitet man ja zwischen 20 -22 Tage. Laut neuen TVs darf man glaub ich nicht mehr als 9 Tag und 7 Nachdienste am Stück. Abgesehen von den gestzlichen Richtlienie steht es frei wie man die Dienste gestaltet.
.
Die neuen TVs würden mich mal interessieren!?!

Bei 100% kann man auch reguläre 27 Tage arbeiten, gern noch mit einem Tag einspringen dazwischen, macht 28 Tage ;)
Kommt alles auf die Stunden/d an.

Deshalb - und nicht nur deshalb - schrieb ich ja, vieles ist möglich. Und konkret geht es eben nicht. Außer Erfarungsberichten wie es wo ist...

Das es bei einer 10% Stelle weniger Dienste sind, als bei 100% sollte übrigens eh klar sein, sag ich mal so...

Maniac
ich habe es nicht selbst nachgelesen, aber meine SL hat gesagt, sie dürfe nicht mehr ein Mitarbeiter für mehr als 7 Nächte oder 9 Tag Dienste am Stück arbeiten lassen. Keine Ahnung,ich dachte es wäre eine Änderung im TV. Ach ja es ist TVöD-K. Vielleicht dann nur eine Klinikum interne Änderung???:weissnix:

Maniac
ich habe es nicht selbst nachgelesen, aber meine SL hat gesagt, sie dürfe nicht mehr ein Mitarbeiter für mehr als 7 Nächte oder 9 Tag Dienste am Stück arbeiten lassen. Keine Ahnung,ich dachte es wäre eine Änderung im TV. Ach ja es ist TVöD-K. Vielleicht dann nur eine Klinikum interne Änderung???:weissnix:

bei wie vielen stunden reiner arbeitszeit pro tag? in meinem KH dauern früh- und spätdienst nämlich "nur" 7 stunden (ohne die offiziellen 30 min. pause)
ich hatte in einem monat mind. einmal 12 tage arbeiten hintereinander.

Frueh/Spaet sind netto 7,8 Std. Nachtschicht ist 10Std. Ich habe auch schon 12 Dienste hintereinander geschafft, aber nicht in meiner jetztige Klinik, hier haben wir 5-Tage-Woche, und es wird auch versucht daran zu halten.

@bella_swan: meinst du mit oder ohne pause 7,8h?
nachtdienst hat bei uns auch 10h. aber mir als azubi hilft das ja nicht um auf stunden zu kommen :/ durch die 7h-tage hab ich nämlich das gefühl viel weniger frei zu haben auch wenns von den arbeits-/freistunden her passt.
aber es macht halt nen unterschied ob man 6 oder 8 tage im monat frei hat. ich für meinen teil arbeite lieber ne stunde länger und hab dafür 2 tage mehr frei.

ich wäre sehr froh wenn bei uns die 12-tage-dienste "abgeschafft" werden würden... ich weiß ja nicht wie es anderen geht aber mich machen 12 tage frühdienst am stück echt hart fertig.
i.d.R. bin ich am 8. oder 9. tag ein zombie. auch wenn ich früh schlafen gehe. ich hoffe da gewöhne ich mich noch dran :(

@bella_swan: meinst du mit oder ohne pause 7,8h?
nachtdienst hat bei uns auch 10h. aber mir als azubi hilft das ja nicht um auf stunden zu kommen :/ durch die 7h-tage hab ich nämlich das gefühl viel weniger frei zu haben auch wenns von den arbeits-/freistunden her passt.
aber es macht halt nen unterschied ob man 6 oder 8 tage im monat frei hat. ich für meinen teil arbeite lieber ne stunde länger und hab dafür 2 tage mehr frei.

ich wäre sehr froh wenn bei uns die 12-tage-dienste "abgeschafft" werden würden... ich weiß ja nicht wie es anderen geht aber mich machen 12 tage frühdienst am stück echt hart fertig.
i.d.R. bin ich am 8. oder 9. tag ein zombie. auch wenn ich früh schlafen gehe. ich hoffe da gewöhne ich mich noch dran :(

7,8 Std meine ich ohne Pause, mit Pause dauert der Fruehdienst ewig, weil wir eine Std Pause im FD haben, offiziell von 6.30 - 15.18:x.

Es tut mir leid zu hoeren, dass du bis zu 12 FDs ohne Unterbrechung machst, ist ja abartig. Ich weiss als Schueler kann man seine Dienste nicht nach Wunsch planen,aber was sind das fuer fiese Sls die sowas mit guten Gewissen machen. Ich an deiner Stelle wuerde mich echt wehren und sagen das du das nicht geht.Vielleicht kannst ja zwischendurch ein Paar Dienste mit jemanden tauschen. Deine Gesundheit sollte dir echt so wie wert sein, ausserdem ist es auch Patienten gegeueber nicht richtig, dass eine total uebermuedete unkonzentrierte Pflegekraft sie versorgt.

7,8 Std meine ich ohne Pause, mit Pause dauert der Fruehdienst ewig, weil wir eine Std Pause im FD haben, offiziell von 6.30 - 15.18:x.

Es tut mir leid zu hoeren, dass du bis zu 12 FDs ohne Unterbrechung machst, ist ja abartig. Ich weiss als Schueler kann man seine Dienste nicht nach Wunsch planen,aber was sind das fuer fiese Sls die sowas mit guten Gewissen machen. Ich an deiner Stelle wuerde mich echt wehren und sagen das du das nicht geht.Vielleicht kannst ja zwischendurch ein Paar Dienste mit jemanden tauschen. Deine Gesundheit sollte dir echt so wie wert sein, ausserdem ist es auch Patienten gegeueber nicht richtig, dass eine total uebermuedete unkonzentrierte Pflegekraft sie versorgt.

sind aber dennoch angenehme zeiten.. wir haben von 6.00-13.30, davon ne halbe stunde pause.

ich hege die hoffnung dass es auf meiner jetztigen station besser wird (hab heute meinen ersten tag mit spätdienst :) ). aber da hab ich jetzt schon mal unter der woche spät und am WE früh, zudem arbeite ich mit einer schulkollegin immer in gegenschicht, sodass wir auch mal tauschen können.

scheinbar machen das aber auch exminierte ohne probleme? ich weiß nicht, soll ja leute geben die gerne so früh aufstehen. für mich ist es jedes mal ein kampf, obwohl ich den FD ansich viel lieber mag als spät.

Bis sich der TE wieder meldet, damit deutlicher wird was gemeint ist...
....wieviele ND hängt auch davon ab wieviele auf der jeweiligen Station ND machen, reicht 1 brauchts entsprechend weniger als wenn 2 oder mehr immer verplant werden müssen. Wieviele ND am Stück ist bei uns auch Politik von "oben". Es ist Order, dass MA nicht mehr als 2,3 ND am Stück machen sollen.
Dienste insgesamt - abhängig ob man eine 5 oder 6 Tage Woche hat.
@BellaSwan
was ich bei Dir nicht ganz versteh, inkl. Pause arbeitet ihr 8,8h - warum habts ihr dann 1h Pause,
bis 9h - hast doch eig. "nur" Anspruch auf 1/2h. Interne Sonderregelung?

@BellaSwan
was ich bei Dir nicht ganz versteh, inkl. Pause arbeitet ihr 8,8h - warum habts ihr dann 1h Pause,
bis 9h - hast doch eig. "nur" Anspruch auf 1/2h. Interne Sonderregelung?

Ich hab mal Anfang nachgefragt, warum eine Stunde und es hiess, weil die Arbeit in der Psych besonders belasted ist. Ist vermutlich eine interne Regelung.