Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@ claudia danke schön! sehr interessant! wie lang gehen dann so spätdienste?
und wieviele spätdienste sind pflicht?! naja ich bin alleinerziehend und wenn wir den platz in der 24h kita nicht bekommen scheine ich aufgeschmissen zu sein.. also nachtdienste geht ja echt mit 80 std.
Bei Spätdiensten gibt es keine Mindeststundenzahl, die absolviert werden muss. Jedoch geht jedes Haus davon aus, dass du weist, dass es sich in diesem Beruf um ein 3 Schichts-System handelt. Da wird wohl kaum einer Rücksicht nehmen (können).
Nachtdienste müssen im dritten Jahr mindestens 5 gemacht werden, wobei max. 5 in einem Monat stattfinden dürfen und max. 30 Nachtdienste insgesamt im dritten Jahr. Und es dürfen keine Doppelnächte gemacht werden.
Und nur der Vollständigkeit halber: Das ist in Ö so vorgegeben? Also das mit den Jahresaufteilungen? Oder sind das regionsabhängige oder gar schulinterne Richtlinien?
@Claudia: das mit den Doppelnächten hast du richtig verstanden, und nach dem Examen gibts all diese Einschränkungen nicht mehr
@Maniac: ich kann nur für den KAV Wien (=Krankenanstaltenverbund Wien) sprechen, denn da mache ich meine Ausbildung, habe ich wohl schlecht geschrieben, das kann durchaus in anderen Bundesländern anders sein, das weiss ich leider nicht.
bei mir ist es so (Deutschland-Bayern)
-Nachtdienst: mindestens 80 und höchstens 120Std. in der Ausbildung (ND erst ab der 2ten Hälfte der Ausbildung und erst mit 18 Jahren möglich)
-auf normalen Stationen jedes 2te Wochenende arbeiten (OP z.B. jedes WE frei)
-bei FD und SD gibts keine Regelung, kam vor das ich 8 Wochen nur FD hatte oder 4 Wochen fast nur SD
Hatten erst Austauschschüler aus Österreich, bei denen wars schon ziemlich anders ^^, vareiert bestimmt auch zwischen den Bundesländern
Wie ist das eigentlich mit "Dienste tauschen"?
Ist das in der Ausbildung problemlos möglich einen Dienst mit jemandem z.B. von Samstag auf Montag oder von Früh- auf Spätschicht zu tauschen oder so?!
WE und IN der Woche kann schwierig sein.
Ob und wie du tauschen kannst, kommt auf die Station, das Haus, dein Tausch-Gegenüber und die Tauschsituation an...