Wie oft Nachtschicht und Spätschicht in der Ausbildung?

Mag sein,dass andere Häuser ihre Teamsitzung inhaltlich anders gestalten ,als es bei uns der Fall ist.Ich möchte aber schon,dass stationsinterne Dinge auch stationsintern bleiben....

Klingt so, als wuerde man als Schueler nichts fuer sich behalten koennen...

Bei uns in der Klinik sind wir Schüler mit in Übergaben UND Team-Sitzungen dabei. Warum auch nicht? Da kann man viel lernen und außerdem haben wir zu Beginn der Ausbildung eine Schweigepflichtserklärung unterschrieben, falls jemand Angst vor "Ausplaudereien" der Schüler hat.
Ab und an mache ich (Erstkurs) auch mal eine kleine Übergabe - auch in Team-Sitzungen. Das übt und es ist ja immer ein Examinierter an meiner Seite, der mir unter die Arme greift, sodass nichts falsches weitergegeben werden kann.

Also Anwesenheit in der Übergabe ist bei uns schon mal Pflicht, wenn zeitlich machbar, bei Teamsitzung freiwillig... Ich finde es trotzdem heftig zu sagen, dass man wirklich keine Schüler dabeihaben möchte. Immerhin sind wir die Kollegen von morgen - und dass wir wie die Examinierten unter Schweigepflicht stehen, versteht sich ja wohl von selbst!

Wie viele Früh- und Spätdienste wir gemacht haben, weiß ich gar nicht mehr....Aber es waren auf jeden Fall 3x4 Nächte.

Laut Krankenpflegegesetz müssen mindestens 80 und höchstens 120 Nachtdienststunden abgleistet werden...
Spätdienste waren bei uns sehr selten...auch die jetzigen Schüler bei uns auf Station machen fast nur FD oder ab und zu mal nen ZD...

Zum Thema Teamsitzung
Ich glaube hier haben alle verschiedene Vostellungen von einer Teamsitzung...bei Teamsitzung wo es um die Patienten geht, kann der Schüler sehr gerne teilnehmen...sollter er auch...

Aber bei einer stationsinternen Teamsitzung nicht, da geht es oft um Dinge die einfach im Team bleiben sollten und daher nimmt dort auch nur das Stammpersonal teil...das hat auch nichts damit zutun, dass man den Schülern unterstellt alles weiterzugeben...
wenn es um organisatorische Dinge geht, erfährt der Schüler diese sowieso...bzw. auch nicht mehr, weil der Einsatzzeitraum bis zur Umsetzung schon oft vorbei ist...

Auch wenn die Krankenpflegeschüler jetzt denken, dass sie nicht ins Team integriert werden...dass hat nichts mit einer Teamsitzung zutun...wenn ihr mal ausgelernt seid und euer eigenes Team findet, werdet ihr es vielleicht besser verstehen können...denn bei mir hat sich noch kein Schüler ausgegrenzt gefühlt, nur weil er nicht an der Teamsitzung teilnehmen kann...bzw. ist das für die Schüler klar...

Laut Krankenpflegegesetz müssen mindestens 80 und höchstens 120 Nachtdienststunden abgleistet werden...
Spätdienste waren bei uns sehr selten...auch die jetzigen Schüler bei uns auf Station machen fast nur FD oder ab und zu mal nen ZD...

Zum Thema Teamsitzung
Ich glaube hier haben alle verschiedene Vostellungen von einer Teamsitzung...bei Teamsitzung wo es um die Patienten geht, kann der Schüler sehr gerne teilnehmen...sollter er auch...

Aber bei einer stationsinternen Teamsitzung nicht, da geht es oft um Dinge die einfach im Team bleiben sollten und daher nimmt dort auch nur das Stammpersonal teil...das hat auch nichts damit zutun, dass man den Schülern unterstellt alles weiterzugeben...
wenn es um organisatorische Dinge geht, erfährt der Schüler diese sowieso...bzw. auch nicht mehr, weil der Einsatzzeitraum bis zur Umsetzung schon oft vorbei ist...

Auch wenn die Krankenpflegeschüler jetzt denken, dass sie nicht ins Team integriert werden...dass hat nichts mit einer Teamsitzung zutun...wenn ihr mal ausgelernt seid und euer eigenes Team findet, werdet ihr es vielleicht besser verstehen können...denn bei mir hat sich noch kein Schüler ausgegrenzt gefühlt, nur weil er nicht an der Teamsitzung teilnehmen kann...bzw. ist das für die Schüler klar...

:lol:Puh.....endlich mal jemand,der mich versteht....
Auch in unseren Teamsitzungen geht es um organisatorische,personelle u.ä. Dinge...es geht dort NICHT um den Patienten...:flowerpower:

:lol:Puh.....endlich mal jemand,der mich versteht....
Auch in unseren Teamsitzungen geht es um organisatorische,personelle u.ä. Dinge...es geht dort NICHT um den Patienten...:flowerpower:

Vorallem weil häufig so war, dass Teamsitzungen bei den meisten Stationen im "laufenden Betrieb" stattfanden. Da hab ich es v.a. im 3. Ausbildungsjahr häufiger erlebt dass ich dann zusammen mit anderen Schülern/ Praktikanten mal eben ne Stunde die Station "geschmissen" habe während das Stammpersonal internes zu besprechen hatte...

Mache ab Morgen in einem goßen Krankenhaus in D-Dorf ein Praktikum.
Dort gelten die selben Bestimmungen wie für die Ausbildung (denke mal um Praktikantn und Azubis besser zu koordinieren).
Lediglich die Nachtschicht fällt bei mir weg (U18).
Daher läuft es bei mir wie folgt:

auf 14 Tage Arbeit ein WE frei und einen Wochentag
dh. 14Kalendertage=11Arbeitstage
7Stunden Arbeitszeit täglich; 38,5 Stundenwoche
auf 22Tage 13xFrüh- 9xSpät-Schicht

An der Stelle wollte ich gerne mal fragen:

Ich habe gehört dass man im 1. Ausbildungsjahr gar keine Nachtschicht machen DARF, stimmt das?
Geht es dabei darum, dass die meisten Auszubildenden noch keine 18 sind oder hat das einen anderen Hintergrund?

Meine Hauptfrage wäre damit: Darf ich mit meinen 21 Jahren auch freiwillig keine Nachtschicht machen im 1. Ausbildungsjahr?

Du darfst maximal 120 h Nachtdienst machen. Wann Du die ableistest, legt die Schule fest.

Im ersten Ausbildungsjahr finden in der Regel keine Nachtdienste statt. Zum einen, weil einige der Schüler noch unters Jugendschutzgesetz fallen. Zum anderen, weil es für Schüler im ersten Ausbildungsjahr im Nachtdienst noch wenige konkrete Lernsituationen gibt.

Text der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung § 1 Abs. 3:

(3) Ab der zweiten Hälfte der Ausbildungszeit sind unter Aufsicht von Inhabern einer
Erlaubnis nach § 1 Abs. 1 Nr. 1 oder 2 des Krankenpflegegesetzes mindestens 80,
höchstens 120 Stunden im Rahmen des Nachtdienstes abzuleisten.

• Like
Reaktionen: K-Schwester
Naja gut, das heißt "normal gehört das nicht so". Aber heißt das auch ich darf überhaupt keine Nachtschicht machen im 1. Jahr? Also auch nie mit jemandem tauschen, also für diese Person eine Nachtschicht übernehmen? Weil eigentlich finde ich, gehört das auch dazu - und im 1. Lehrjahr ganz darauf zu verzichten finde ich blöd :|

Flexi hat Dir den entsprechenden Abschnitt aus der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung zur Verfügung gestellt. Du darfst also in der ersten Hälfte der Ausbildung keinen Nachtdienst machen, dies wäre ein Gesetzesverstoß.

Du wirst im ersten Jahr auch am Tag genug zu lernen bekommen. Sooo interessant ist Nachtdienst nicht.

Anscheinend hab ich da so meine Probleme beim lesen von Gesetzestexten und bin etwas schwer von Begriff :emba:
Ich danke euch Beiden!

Liebe Grüße

mind. 80 std in beiden jahren ( 2. und 3 lehrjahr) ?! oder jeweils?

in beiden jahren wären ja nun nicht viel nachtdienste.. was mir ganz lieb ist weil ich nicht so recht weiß wohin mit meinem sohn

80 bis 120 Stunden insgesamt. Wahrscheinlich zweimal je 5 bis 6 Nächte.

Das muss dann aber wirklich die Dienstform "Nachtdienst" sein. Stunden im Spätdienst nach 20.00h zählen nicht dazu, auch nicht, wenn es dafür schon Nachtdienstzuschlag gibt.

Was ich viel schlimmer finde, sind diese kurzen Wechsel von Spät- auf Frühschicht...das ist mal richtig übel und ich finde echt unnötige Quälerei..Ich habe in nem Haus Praktikum gemacht, da gab es sowas nicht-für Keinen. Das ist auch richtig so!

@ claudia danke schön! sehr interessant! wie lang gehen dann so spätdienste?

und wieviele spätdienste sind pflicht?! naja ich bin alleinerziehend und wenn wir den platz in der 24h kita nicht bekommen scheine ich aufgeschmissen zu sein.. also nachtdienste geht ja echt mit 80 std.