Wie ehrlich muss eine Gewerkschaft gegenüber ihren Mitglieder sein?

Wie fühlen sich die Pflegenden bei ver.di im Punkt Pflegekammer vertreten?

• Als ver.di-Miglied: Ver.di vertritt im Punkt Pflegekammer meine Interessen.

Stimmen: 1 7,7%
  • Als ver.di-Miglied: Ver.di verletzt im Punkt Pflegekammer meine Interessen

Stimmen: 5 38,5%
  • Als ver.di-Miglied: Das Thema Pflegekammer ist mir nicht wichtig.

• Als nicht-ver.di-Miglied: Ver.di vertritt im Punkt Pflegekammer meine Interessen.

• Als nicht-ver.di-Miglied: Ver.di verletzt im Punkt Pflegekammer meine Interessen

Stimmen: 5 38,5%
  • Als nicht-ver.di-Miglied: Das Thema Pflegekammer ist mir nicht wichtig.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    13
81% der befragten Verdianer... macht von 1000 Befragten wieviel noch mal genau? Zur Erinnerung: der Organisationsgrad der Pflege lässt mehr als zu wünschen übrig. Die Befragung ist ganz nett. Das ist aber schon alles. Damit zu argumentieren zu wollen ist absolut unsinnig.

Elisabeth

Was ist daran lächerlich?

...

Ganz einfach. Es wurden nur ver.dianer befragt die im Fachbereich 03 sind und auch noch in der Pflege arbeite. Ver.di hat aber 13 Fachbereiche und ich wage mal zu behaupten, dass es den Angehörigen der anderen ver.di-Fachbereiche wurscht ist ob eine Pflegekammer kommt oder nicht.
Wenn Du Dich also richtig ausdrücken willst, dann schreib bitte 81% der in der Pflege geschäftigen ver.dianer. Dann ist es schon eher richtig.

Natürlich handelt es sich bei den Befragten um eine Stichprobe und nicht um eine Kompletterhebung. Bei über 1000 Befragten ist die Wahrscheinlichkeit von großen Schwankungen in den Ergebnissen verhältnismäßig gering. Hier reden wir ja nicht von einem knappen Unterschied, sondern von einem sehr großen, den Wissenschaftler als signifikant bezeichnen würden.

Aber da Du danach fragst, habe ich noch einmal nachgelesen. Von den 1039 Befragten gaben 141 Personen an, einer Gewerkschaft anzugehören, von denen 23 die Pflegekammer ablehnten und 118 befürworteten. Das ergibt sogar 84% Befürworter unter den Gewerkschaftsmitgliedern.
Siehe 25.03.2013 Weitere Details zur Evaluationsstudie in Niedersachsen offengelegt.

Zugegeben, 141 Gewerkschafter sind keine über 1000 Personen. Daran kannst Du jetzt gerne noch herumkauen.

Von den 141 ehrlich antwortendenden Gewerkschaftmitgliedern haben sich jedenfalls 84% für die Pflegekammer ausgesprochen.

Ich schenke Dir eine Schwankungsbreite von 16%, also bis zu einer Verdoppelung der Gegner. Damit würde eine zufällige Abweichung von 100% Zustimmung bis 68% Zustimmung reichen. Selbst bei einer Verdreifachung der Gegner käme für diese immer noch eine Minderheit von 49% heraus.

Mit Deiner Kritik an dieser Statistik reitest Du ein totes Pferd. Es wird Dich nicht weit tragen. Aber das muss es ja auch nicht, weil Du ja eh schon in der pro-Kammer-Fraktion bist.

Ganz einfach. Es wurden nur ver.dianer befragt die im Fachbereich 03 sind und auch noch in der Pflege arbeite. Ver.di hat aber 13 Fachbereiche und ich wage mal zu behaupten, dass es den Angehörigen der anderen ver.di-Fachbereiche wurscht ist ob eine Pflegekammer kommt oder nicht.
Wenn Du Dich also richtig ausdrücken willst, dann schreib bitte 81% der in der Pflege geschäftigen ver.dianer. Dann ist es schon eher richtig.

Einverstanden.

Damit bestimmen also nicht pflegerische ver.di-Mitglieder über die Pflege? Jetzt wird deutlich, warum ver.id gegen seine eigenen Mitglieder vorgeht. Die Pflege wird bei ver.di fremdbestimmt. Tolle Gewerkschaft, die vorgibt, die einzig richtige Lösung für die Pflege zu sein. Die eigenen pflegerischen Mitglieder werden nicht ehrlich behandelt, sondern reingelegt.

Wenn du was bewegen willst, dann solltest mal überprüfen, warum du ein Feindbild brauchst. Zumal du in meinen Augen dein Pulver eh in die falsche Richtung verschießt.

Elisabeth

Damit bestimmen also nicht pflegerische ver.di-Mitglieder über die Pflege? Jetzt wird deutlich, warum ver.id gegen seine eigenen Mitglieder vorgeht. Die Pflege wird bei ver.di fremdbestimmt. Tolle Gewerkschaft, die vorgibt, die einzig richtige Lösung für die Pflege zu sein. Die eigenen pflegerischen Mitglieder werden nicht ehrlich behandelt, sondern reingelegt.

Dafür hast Du jetzt 13 Tage gebraucht? Manche haben echt ein armes Leben.

Joerg das gekrähe wie der Gockel auf dem Mist und wie du dich darstellst, als ob du die gefressen Weisheit hättest, geht mir gewaltig auf den Senkel.

Warum man Streikt und verdi das als Kampfmittel bezeichnet, das Erzwingungsstreik heißt, das solltest du dir als Vertrauensmann mal von deinen Funktionären erklären lassen, auf dem Niveau auf dem du dich derzeit bewegst bin ich nicht bereit dir was zu erklären. Denn ich habe den Eindruck du willst Recht haben und nicht Diskutieren.

Vielleicht solltest du mal besser Nachdenken, bevor du so einen Unsinn schreibst, oder warum wollen der Staat bei seinen Beamten oder die Kirche einen Streik verhindern - weil sie dabei so viel sparen und nicht wüßten wohin mit dem Geld? :gruebel:

Wohin aufs Wochenende, oder operieren die bei euch dann 24Std. um das wieder aufzuholen? - oh mann

Bei so einer Aussage, kann ich nur verständnislos den Kopf schütteln und würde mich in Grund und Boden Fremdschämen, wenn so eine Aussage in meinem beisein gegenüber einem AGgremium gemacht werden würde.

Betriebswirtschaft ist zumindest nicht deine große Stärke.

Das beschimpfen von Mitdiskutanten schon - oder ist das eher eine Schwäche? :fidee:

@jörg: Oft werden die OP- Zahlen nicht wieder aufgeholt, selbst wenn sie 24 h operieren würden und am WE. Die Notfälle und geplanten OP`s werden ja trotzdem geplant und im Falle eines Streiks streikt dann auch die OP- Pflege und in der Herzchirurgie hat dies noch größere Auswirkungen für den AG. Dem tut das dann richtig weh, wenn die Kardiotechniker geschlossen streiken. Da funktioniert da ersteinmal nichts mehr. Alles lahmgelegt.

Die AGler sparen nicht ein, sondern diese machen gewaltige Verluste. Hast Du schon mal etwas davon gehört, dass eine OP Minute z.B. 15 Euro kostet. Dies wären dann bei 5 min. Zeitverlust schon 75 Euro. Das finde ich schon eine Menge Holz. Rechne dies mal auf den Tag hoch und dann auf ggfs. die Streiktage. Darüber hinaus sind das nicht die einzigen Kosten.

Ich bin ja nicht vollzeitfreigestelltes Betriebsratsmitglied. Und ich setze meine Freistellung nicht gegen die Mehrheit der pflegerischen ver.di-Mitglieder ein. Ich finde die Freistellung von Betriebsräten schon in Orndung. Aber Betriebsräte sollten sie nicht missbrauchen. Das ist nicht so ehrlich, wie wir es von ver.di-Mitgliedern erwarten können sollten.:boxen:

Ich weiß, Du glaubt die Mehrheit in Deiner Klinik zu vertreten. Das lasse ich so stehen. Vielleicht solltest Du Deine KollgInnen aber auch ehrlich informieren, wie die Mehrheitsverhältnisse insgesamt sind, dass eine Mehrheit von 84% der Gewerkschaftsmitglieder für die Pflegekammer ist und sich die ver.di-Funktionäre auf eine Minderheit von 16% stützen, wenn sie gegen die Pflegekammer Stimmung machen und dazu aufrufen, gegen die Pflegekammer in Bayern zu stimmen. Dabei betreibt ver.di nach wie vor eine Desinformationspolitik. Was man hier lesen kann, ist eine äußerst selektive Darstellung, um die ver.di-KollegInnen zu täsuchen, und zwar bewusst: ver.di: ver.di Bayern zur Pflegekammer.

Ehrliche Information der Pflegenden berücksichtigt möglichst alle (fundierten) Argumente und geht so: FAQs - Für und Wider: Argumente.

Ver.di entwickelt sich zu einer Fremdbestimmungs-Kraft gegen die Pflege, weil nicht Pflegende bestimmen, was im Namen der pflegenden Mitglieder angestellt wird, sondern zentrale ver.di-Funktionäre, die ihre Pflegenden Vertrauensleute falsch informieren und täuschen.

Und nun noch mal gaaaaanz langsam, so dass es auch der Letzte versteht, dass weder Verdi noch die Pflegekammerbefragung von sich behaupten kann, für ALLE Pflegekräfte in RP sprechen zu können.

1. In RP sind 2011 rund 60.000 (sechzigtausend) Kollegen in der Pflege tätig gewesen.

2. Man hat laut eigenen Aussagen ca. 15.000 Kollegen per Informationsveranstaltung erreicht.

3. 9.324 Personen haben sich registriert- entspricht laut Aussagen des Ministeriums 20% aller Pflgekräfte.

4. 7.061 Pflegekräfte haben schlussendlich ihr Wahlrecht in Anspruch genommen.

5. 5.357 haben sich für die Kammer entschieden.

https://www.pflegekammer-befragung-rlp.de/
Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz | Krankenhaeuser
http://www.statistik.rlp.de/fileadm...gemeinschaftsveroeff/Pflegestatistik_2009.pdf

Und ansonsten leben wir in einem Staat der eine Meinungsfreiheit garantiert. Da darf auch der Verdianer eine andere Meinung haben, als die ihm vorgegebene.

Btw.- wie wär es denn mal mit einem neuten Thread zum Thema Selbtsbestimmung. Dürfte interessant werden.

Elisabeth

Ich bin ja nicht vollzeitfreigestelltes Betriebsratsmitglied. Und ich setze meine Freistellung nicht gegen die Mehrheit der pflegerischen ver.di-Mitglieder ein. Ich finde die Freistellung von Betriebsräten schon in Orndung. Aber Betriebsräte sollten sie nicht missbrauchen. Das ist nicht so ehrlich, wie wir es von ver.di-Mitgliedern erwarten können sollten.:boxen:

Ich weiß, Du glaubt die Mehrheit in Deiner Klinik zu vertreten. Das lasse ich so stehen. Vielleicht solltest Du Deine KollgInnen aber auch ehrlich informieren, wie die Mehrheitsverhältnisse insgesamt sind, dass eine Mehrheit von 84% der Gewerkschaftsmitglieder für die Pflegekammer ist und sich die ver.di-Funktionäre auf eine Minderheit von 16% stützen, wenn sie gegen die Pflegekammer Stimmung machen und dazu aufrufen, gegen die Pflegekammer in Bayern zu stimmen. Dabei betreibt ver.di nach wie vor eine Desinformationspolitik. Was man hier lesen kann, ist eine äußerst selektive Darstellung, um die ver.di-KollegInnen zu täsuchen, und zwar bewusst: ver.di: ver.di Bayern zur Pflegekammer.

Ehrliche Information der Pflegenden berücksichtigt möglichst alle (fundierten) Argumente und geht so: FAQs - Für und Wider: Argumente.

Ver.di entwickelt sich zu einer Fremdbestimmungs-Kraft gegen die Pflege, weil nicht Pflegende bestimmen, was im Namen der pflegenden Mitglieder angestellt wird, sondern zentrale ver.di-Funktionäre, die ihre Pflegenden Vertrauensleute falsch informieren und täuschen.

Ich rede mit Dir erst weiter wenn Du grundlegenste Dinge, wie unterschied BR und ver.di VL begreifst, deren Aufgaben und wenn Du aufhörst mich immer und immer wieder mit Deinen verqueren und meiner Meinung nach absichtlich falsch in de Raum gestetten Behauptungen zu beleidigen.
Vieleicht kann hier jemand anderes wh mal den Unterschied und die verschiedenen Aufgaben zwischen BR und VL erklären. Wenn ich das mache kommt nur wieder jrgendeine niveaulose Entgleitung von wh in der er mich und meine Arbeit, der nicht kennt und die er nicht einschätzen kann, angreift. Vieleicht kann auch ein Moderator da mal eingreifen, denn solche Angriffe auf meine Arbeiten gehen eindeutig zu weit und ich bin nicht mehr bereit das zu akzeptieren!
Nur ein noch, extra für Dich wh, die Pflegekammer nimmt in meinen Arbeitsalltag nur einen Bruchteil ein, als BR habe ich andere Sorgen als mich um was zu kümmern, was ich nicht beeinflussen kann.

@jörg: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!

Ich vertrete meine eigene Meinung.

Ich rede mit Dir erst weiter wenn Du grundlegenste Dinge, wie unterschied BR und ver.di VL begreifst, deren Aufgaben und wenn Du aufhörst mich immer und immer wieder mit Deinen verqueren und meiner Meinung nach absichtlich falsch in de Raum gestetten Behauptungen zu beleidigen.
Vieleicht kann hier jemand anderes wh mal den Unterschied und die verschiedenen Aufgaben zwischen BR und VL erklären. Wenn ich das mache kommt nur wieder jrgendeine niveaulose Entgleitung von wh in der er mich und meine Arbeit, der nicht kennt und die er nicht einschätzen kann, angreift. Vieleicht kann auch ein Moderator da mal eingreifen, denn solche Angriffe auf meine Arbeiten gehen eindeutig zu weit und ich bin nicht mehr bereit das zu akzeptieren!
Nur ein noch, extra für Dich wh, die Pflegekammer nimmt in meinen Arbeitsalltag nur einen Bruchteil ein, als BR habe ich andere Sorgen als mich um was zu kümmern, was ich nicht beeinflussen kann.

@Jörg

:up: Habe mich schon gefragt woher du die Geduld nimmst, immer wieder auf alle Beiträge (u.a. auch in den anderen Threads) so sachlich zu reagieren.

@Joerg: Meinst Du dieses Glashaus-Niveau?

Meintest Du das hier?

Du hast schon mehr Humor bewiesen. Also zier Dich nicht so. Aber wir können ja beide für die Leser auf ein weniger persönliches Niveau gehen. Das würde ich mitmachen. Nur Pointen sollten wir beide nicht liegen lassen. Ein bisschen Spaß muss sein. :freakjoint:

I-wann lässt jeder Troll seine Maske fallen. Danke, dass du endlich klargestellt hast, was eigentlich dein Ansinnen ist- dein Mütchen zu kühlen, weil du Verdianern in der realen Welt net Paroli bieten kannst. Ich hoffe inständigst, dass die Kammer solche Leute wie dich als allererstes in die Schranken weist. Der Schaden, den du bisher verursacht hast, ist schon groß genug.

Elisabeth

I-wann lässt jeder Troll seine Maske fallen. Danke, dass du endlich klargestellt hast, was eigentlich dein Ansinnen ist- dein Mütchen zu kühlen, weil du Verdianern in der realen Welt net Paroli bieten kannst. Ich hoffe inständigst, dass die Kammer solche Leute wie dich als allererstes in die Schranken weist. Der Schaden, den du bisher verursacht hast, ist schon groß genug.

Elisabeth

@ Elisabeth Dann kann ich ja nur hoffen, das Leute wie Du nicht ins "Kammertribunal" gewählt werden. Wär ja ein super Kammerauftrag: Disziplinierung von Leuten die sich in Deinen Augen als Troll im Forum outen oder gegen Verdi polemisieren. (Verzeih polemisieren ist Dir ja völlig fremd)

Fachidiot

Wir müssen uns nicht alle lieben und ebenso wenig einer Meinung sein....dafür ist ein Forum da. Allerdings unnötige Beleidigungen sind fehl am Platze. Man kann mal etwas überspitzt sagen bzw. dies auch so markieren. Bitte nicht vergessen, dass wir uns alle nicht persönlich gegenübersitzen und uns auch nicht kennen. Dies kann schnell zu Mißverständnissen führen. Merci

In Niedersachsen zeigt verdi, wie sie sich den Alleinvertretungsanspruch vorstellt. Wir erinnern uns: Das einzige, was für die Pflege wichtig ist, ist mehr Geld und mehr Personal und keine Pflegekammer, die nichts ändern könnte.

Der Marburger Bund hat den Dritten Weg bei der Diakonie gekippt. Wir erinnern uns: Das ist die Ärztegewerkschaft, die im Konzert mit Ärztekammer, Berufsverbänden, Fachgesellschaften usw. erfolgreiche Lobbyarbeit leistet. Montgomery z. B. war MB-Chef und ist jetzt Präsident der Ärztekammer Hamburg und Präsident der Bundesärztekammer. Kammer und Gewerkschaft stehen bei den Ärzten sehr eng zusammen! Die sind ja nicht blöd!!

Und einen ersten Trarifvertrag zwischen Diakonie und BM und verdi gibt's auch schon.

Verdi fällt der Pflege dabei mächtig in den Rücken:

Entgelte bis Januar 2014 für die über 30.000 Diakonie-Beschäftigten in Krankenhäusern und Altenheimen:
  • 6,9 % mehr Gehalt für Ärztinnen und Ärzte
  • 5,5 % mehr für sonstiges Klinikpersonal
  • 2,5 % mehr für die Altenpflege - nicht einmal die Hälfte von den Lohnerhöhungen der anderen!!
Danke verdi, dass sich Dein Alleinvertretungsanspruch für die Pflege so bezahlt macht.:angryfire:

War hier die Pflege wieder mal die Verhandlungsmasse - Bauernopfer - um als verdi überhaupt irgendetwas unter Vertrag zu bekommen?

Sind die noch ganz bei Trost? Ehrlich Unfassbar!