Für mich kann ich nur sagen...einee Katastrophe! Vielleicht habe ich auch nur das falsche Altenheim erwischt...aber für mich ist klar: nie wieder Altenheim!
Das ist schade, dass DU ein so schlechtes Beispiel erwischt hast. Aber wie Kräuterhexe schon geschrieben hat, ist auch im Krankenhaus auch nicht immer alles Gold was glänzt. Auch hier gibt es gute und schlechte Häuser, Stationen, wie auch immer. Leider kann man sich über die schwarzen Schafe immer besser auslassen als die guten loben. Und leider kann man sich schlechte Beispiele auch immer besser merken als die Guten. Aber wie es immer so ist im Leben, ... nicht alle Dinge einer Sache (in diesem Fall Pflegeheime) sind gleich.
Schwester-B schrieb:
-Es gab weder Arbeitskleidungs-Pflicht - noch eine Umkleide! Die Schuhe mit denen man teilweise in Urinlachen morgens manche Zimmer betritt wurden ebenso zu Hause getragen von dem Rest der Truppe!
Gut, das mit der Umkleide ist nicht toll. Ich finde, man sollte die jeweilige Kleidung schon unterscheiden. Aber warum sollte die Kleidung im Altenpflegeheim unbedingt uniformes Weiß sein? Ist hier der Ansatz nicht anders??? Ich kenne es aus Pflegeheimen und vom Hörensagen auch aus Psychiatrien so, dass man von der uniformen Arbeitskleidung weggeht. Und ich finde das (v.a. im Altenpflegeheim) sehr gut. Dort hast Du doch das Ziel den Leuten ein zu Hause zu schaffen und ich wüsste nicht, dass bei mir zu Hause ständig jemand in Weiß rumrennt. Farbe kann viel ausmachen. Auch in der Kleidung. Aber beispielsweise in ambulanten Pflegeeinrichtungen hab ich auch noch nie eine Umkleide gesehen. Und was die Leute zu Hause tragen, ... da muss ich sagen, es sollte am ehesten mal eine Schulung über bestimmte Dinge stattfinden, danach (wobei, ... davor natürlich auch schon) liegt es ja in der Eigenverantwortung der Leute, was sie wo tragen.
btw: ich kenne auch ausreichend Kollegen in der Krankenpflege, die bereits in weiß im Krankenhaus erscheinen, ... die ziehen sich auch bestimmt nicht auf dem Parkplatz um. Wie oben erwähnt, es gibt überall solche und solche Leute.
Schwester-B schrieb:
-Es wurde auf der ganzen Gruppe geraucht - ein unmögliches Bild für besuchende Angehörige, Bewohner, sonstige Besucher
lol
Das alte Thema. Aber DAS ist sicher kein Problem der Altenpflege, sondern ein gesellschaftliches Problem. UND auch ein Problem im Krankenhaus. Du glaubst ja gar nicht, wie viele Leute auch im Krankenhaus rauchen. Ich als Nichtraucher finde das natürlich katastrophal. Aber das ist 100%ig kein alleiniges Problem eines Altenpflegeheims.
Schwester-B schrieb:
-nur 4 examinierte und ein Haufen ungelernte schon ewig dort arbeitende Pflegehilfskräfte auf denen die Verantwortung lastet.
-Fehlende Hygienekenntnisse bzw. fehlendes Verständnis für die ganz normale Hygiene bei der Pflege
Ich glaube DAS ist das Hauptproblem in einigen Altenpflegeheimen. Woher sollen es die Pflegehelfer denn lernen, wenn nicht von den Examinierten?? Wenn die jedoch in der absoluten Minderzahl sind, dann kämpfen die auch auf verlorenem Boden. Es gibt so viele Vorbehaltsaufgaben für die 3jährig Examinierten, dass es echt schwierig ist, hier noch die ungelernten Kollegen anzuleiten. Da liegt das Problem an der Führungsetage, ... aber natürlich auch an den Leuten, die relativ schnell wieder aus dem Altenheim verschwinden. Und hier sehe ich auch ein Hauptproblem darin, dass viele Krankenpflegekollegen als Notlösung ins Altenpflegeheim gehen, ohne wirkich zu wissen, was Altenpflege ausmacht. Dann versuchen sie möglichst schnell wieder ins Krankenhaus zu kommen und gehen wieder. Deswegen plädiere ich schon lange dafür, dass in Altenpflegeeinrichtungen auch Altenpflegefachkräfte eingesetzt werden. Diese bekommen in der Ausbildung entsprechendes Wissen beigebracht. Und wenn jetzt noch der Anteil der Altenpflegefachkräfte höher wird, dann werden die Altenpflegeheime auch wieder zu sehr attraktiven Arbeitsplätze.