Arbeitet hier noch jemand mit SILS?

OP-Mietze

Stammgast
Registriert
27.06.2008
Beiträge
233
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Rheuma/Gefäß/Orthopädie/Traumatologie
Wir operieren seit ungefähr seit einem halben Jahr mit dem SILS Port der Firma Covidien . Gibt es hier noch mehr Leute die damit arbeiten? Wenn ja wie sind Eure Erfahrungen? Findet Ihr das System besser als die normalen Laparaskopischen OP´s? Sind vermehrt Wundheilungsstörungen aufgetreten,wie zufrieden sind die Patienten mit dieser OP-Methode?
 
Bei uns wurde das System vor kurzem auch eingeführt. Rezidive habe ich bisher nicht erlebt. Für den Patienten ist diese Methode sicherlich attraktiver. Allerdings stehe ich dem System nicht nur positiv gegenüber, da es sich zumindest in unserem Haus um eine Oberarzt OP handelt. Assistenten lernen somit keine Laparoskopischen Gallen mehr. Außerdem kostet es deutlich mehr als eine Laparoskopische Operation. Die OP - Zeiten sind momentan noch etwas länger, aber das ändert sich sicher noch durch die Routine.
 
Ja mit der Zeit werden die OP´s schneller,das stimmt.Am meisten ist aber die Anästhesie "genervt" von dem System weil denen die Narkosen zu lang sind.Denen ist es natürlich am liebsten wenn der Patient eine so kurze Narkose wie nur möglich bekommt.Für eine SILS Appendektomie brauchen wir im Moment noch so 45Min-1Stunde,für eine Laparaskopische Appendektomie c.a. 30 Min und für eine konventionelle Appendektomie meist nur 20 Min. Wobei unsere Operateure auch bei konventionellen Appendektomien echt Minischnitte machen die man hinterher kaum sieht.
Bei uns hatten wir bisher einen Nabelabszeß nach SILS Galle.Aber die Rückmeldungen von Station sind bisher alle positiv,die Patienten sind natürlich begeistert das hinterher nichts zu sehen ist von einer OP.Und ich denke das ist ja die Hauptsache.Ist der Patient zu frieden erzählt er das weiter und das bringt wiederum neue Patienten die auch so operiert werden möchten.

Meine persönliche Meinung:
Also ich würde mir meinen "Wurm" lieber konventionell rausnehmen lassen als laparaskopisch oder per SILS.
Kommt aber vielleicht auch daher das ich 2005 eine Laparaskopische CHE hatte (nicht in meinem Arbeitgeberhaus) und mir hinterher ewig der Bauch von diesem blöden Gas weh tat,ich rumlief wie im 9 Monat schwanger und mich einfach nur hundeelend gefühlt hab und das wenns geht nie nich noch einmal haben will *g*
 
Wir arbeiten auch mit SILS. Allerdings hat es sich nicht so richtig durchgesetzt.
Von Wundheilungsstörungen habe ich bis jetzt nichts gehört.
Ich persönlich würde eine "normale" Laparoskopie bevorzugen.
 

Ähnliche Themen