Wer arbeitet hier im Altenheim?

Hey,
ich arbeite seit ca. einundhalb Jahren in einem Altenheim.
Habe ein FSJ gemacht und nun arbeite ich in dem selben Heim...leider bei einer Leihfirma angestellt.
Aber zu November fange ich die 1 Jährige Ausbildung zur Altenpflegehelferin an. Und dann werd ich sehn wie ich mich weiterbilden werde...
Auf jedenfall kann ich mir nicht vorstellen mein ganzes Leben lang dort zu arbeiten....dann werd ich wahrscheinlich schon mit 45 in Rente gehen müssen :roll:

Hey,
Aber zu November fange ich die 1 Jährige Ausbildung zur Altenpflegehelferin an. Und dann werd ich sehn wie ich mich weiterbilden werde...
Auf jedenfall kann ich mir nicht vorstellen mein ganzes Leben lang dort zu arbeiten....dann werd ich wahrscheinlich schon mit 45 in Rente gehen müssen :roll:

Das ist aber keine gute Vorraussetzung für Deine Ausbildung...

Warum nicht?
Es ist doch war...ich merke doch jetzt schon nach ein´und halb Jahren wie mein Rücken weh tut. Und ich glaube es wird nicht besser....
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen mein ganzes Leben lang in der Altenpflege zu arbeiten.
Es macht mir spass und ich mag den Job, aber ich denke schon ich sollte mir nicht schon jetzt alles kaputt machen.
Später kann ich ja immernoch in der Altenpflege arbeiten!

Aber diese Antwort hat mir meine Frage auch nicht wirklich beantwortet....

Gruss
Aga

Hallo,
ich bin in der Altenpflege tätig. Ich arbeite in einem Alten-und Pflegeheim mit 42 Bewohnern, die fast alle dement sind.
LG Conny:nurse:

Hallo! Ich arbeite auch in einem Altenheim. Ich bin zwar eigentlich Krankenschwester, habe nach meinem Examen 2003 nie im Krankenhaus gearbeitet. Wir haben alle keine Stelle bekommen und so bin ich "erstmal" ins Altenheim gegangen, wo ich immer noch bin. Allerdings muß ich sagen, dass es nicht weniger stressig ist. :mrgreen: Aber ich würde gerne wieder zurück ins Krhs. , am liebsten auf Chirurgie!!!! Lg sunny

hallo zusammen!
ich arbeite auch im altenheim, habe aber langsam die nase voll:wut:

Ja, Nase voll, das kenne ich! Es ist aber auch schlimm geworden, in den Altenheimen, finde ich. Seid ich dort arbeite, hat sich vieles zum schlechten gewendet. Die Bewohner werden immer fordernder und wir wissen nicht, wie wir es bewältigen sollen, weil ständig Personal abgebaut wird, aus Sparmaßnahmen. Dann kommen noch die unzufriedenen Angehörigen und machen uns dumm an, obwohl wir nichts dafür können. Wir arbeiten, machen 100. Überstunden und was ist der Dank??? Ach, ich kann es wirklich verstehn. Ich muß gleich auch wieder los und mir grauts jetzt schon. Morgen habe ich wieder Früh :cry:...geht es euch auch so, oder seid ihr zufrieden in eurem Altenheim???

Ja, das kenne ich auch.Arbeite auch zur Zeit im Alten-Pflegeheim. Personal ist ziemlich knapp ( urlaub, krank ). Bei 40 Bewohnern ist man im Spät mit 3 PP auch ziemlich nur am rennen und Gespräche mit Bewohnern kommt meistens dann zu kurz. ---> was sehr schade ist

Hallo ihr alle

erstmal liebe Grüße aus den Tiroler Bergen!!!
Auch mich hat es in die Altenpflege verschlagen und ich fühl mich auch recht wohl damit.
Man hat doch wesentlich mehr und engeren Kontakt zu den Bewohnern / Patienten als im Krankenhaus.
So nun muß ich mal wieder was tun (hab gerade Nachtdienst)
Gruß Anne

Hallo ,
ich habe 2 JAhre nach meinem Examen als Gesundheits und KRankenpflegerin im Altenheim gearbeitet. Da ich direkt nach dem Examen nicht umziehen wollte bin ich halt im ALtenheim gelandet. Es war ein grosser Fehler! Würde ich nie wieder machen. Jetzt bin ich im JAnuar nach Bayern gezogen. Meine erste Bewerbung im Krankenhaus war erfolgreich. ICh bin jetzt ab 2.1.09 wieder auf einer Chirurgie! Das wird zwar eine grosse Umstellung aber ich will unbedingt wieder zurück ins Krankenhaus!.
Die Arbeit im ALtenheim war schrecklich . Bin gemobbt worden ohne Ende von Pflegehelfern. Es sind oft wichtige Unterlagen wie Pflegeplanungen oder Sachen die ich in der Hand hatte verschwunden. Auch Medikamente die ich gestellt hatte wurden manipuliert. MEin Rücken tut im Dauerzustand weh.
ICh schliesse mich meinen Vorrednern an! ICh kann mir nicht vorstellen bis zur Rente im ALtenheim zu arbeiten.
Im Krankenhaus kann man natürlich auch gemobbt werden und Rückenprobleme bekommen. Aber ich habe im Moment nicht das Gefühl das ich mich noch gross verschlechtern kann.... Es würde mich schon beruhigen wenn meine Dokumente nicht verschwinden und MEdikamente die ich gestellt habe nicht manipuliert werden.
Gruss Sueann

Hallo

Ich finde, auffällig viele sind als GuK im Altenheim tätig.
Es sei mal dahingestellt, warum das so ist.

Gibt es kein qualifiziertes Personal unter den AP?
Finden die GuK nichts im KH, weil sie es da nicht schaffen?
Provokativ, vielleicht...

Ich sehe AP, die fachlich Nieten sind.
Ich sehe Guk, die menschlich Nieten sind.
Beides suboptimal.
Etwas dazwischen wäre perfekt.

Ich selbst bin ja von Haus aus AP. Hätte gern Guk gelernt.
Leider war ich zu einer Zeit auf dem Markt, als die Krankenepflegeschulen lieben jemanden mit Abi ohne Praxis genommen haben, als jemanden der 10.Klasse und schon Praktikum im Haus gemacht hat.

Fragt mich nicht warum nach AP nicht noch GuK drangehängt habe.
Mittlerweile habe ich meinen Weg gefunden.
Behaupte, in einer Reha, in dem Bereich, in dem ich jetzt arbeite, hätte ich als AP in D-Land keine Schnitte gehabt.

Ich weiss aber immer noch, wo "meine Wurzeln" sind.
Habe weiterhin meine Kontakte in den Langzeitpflegebereich.
Und verfolge es mit Interesse, was so los ist :knockin: :eek1:

blubbblubb

Hallo,
ich glaube in bestimmten Gegenden in Deutschland gibt es immer weniger Stelllen im KRankenhaus. Deswegen landen viele Guks im ALtenheim. Bei mir war das damals so. ICh habe direkt nach dem Examen keine Stelle bekommen im Krankenhaus und bin dann erst mal ins ALtenheim gegangen. Damals aber noch recht freiwillig ich war hoch motiviert.
ICh denke es gibt sowohl unter Altenpflegern als auch unter Guks fachliche Nieten.
ICh muss ehrlich sagen das ich schon grossen Respekt habe wenn ich jetzt ins KRankenhaus gehe. Zumal das viel grösser ist als das Haus wo ich gelernt habe. Und vor allem weil mir die Berufserfahrung auf Station fehlt.

Hallo...ich habe 2006 mein Examen zur Krankenschwester in der Uniklinik gemacht.habe dieses auch mit 1 bzw. 2 bestanden. Da ich aber zu dieser Zeit nicht aus meiner heimat weg wollte habe ich mich im Umkreis meiner Heimatstadt beworben.Ohne Erfolg ! Da ich nicht Arbeitslos sein wollte bewarb ich mich erstmal in einem Altenheim der Stadt. Dort wurde ich promt genommen. Bin dort in ein sehr gutes Team reingerutscht. Mittlerweile bin ich immernoch dort und an sich macht die Arbeit auch sehr viel Spaß, aber der gute alte Personalmangel macht einem ganz schön zu schaffen. Besonders weil der Papierkram ja immer mehr wird und immer weniger Zeit für die Leute bleibt, leider. Da wird die Pflege an manchen Tagen wirklich nur auf das geringste beschränkt leider. Ich arbeite in einem sehr kleinen haus mitr 48 Bewohnern insgesamt, da ist dann eine Pflegekraft für 12 Bew. zuständig. Im Frühdienst waschen bis halb 12 mittags ist da keine Ausnahme.:knockin:. Aber ich muss sagen, dass ich durch die Arbeit dort sehr viel selbständiger geworden bin auch was das Entscheidungen im Notfall und dergleichen
betrifft.
Aber ich versuche mich halt privat auch viel in Sachen Krankheitslehre etc. auf dem laufenden zu halten...fühle mich trotzdem als Krankenschwester durch und durch:)
Ich strebe auch noch die Fachschwester für Geronto an zum nächstmöglichen Termin an.

Hallo!!!!

Ich wollte nur mal so fragen, ob es hier auch Foren-Teilnehmer gibt, die in der Altenpflege tätig sind?
Da hier sehr wenige Beiträge geschrieben werden, gehe ich von aus, dass hier kaum jemand in der Altenpflege tätig sind!?!

Liebe Grüsse

Giana

Ich war kurz tätig in einem Altenheim hab ich aber dann wieder geschmissen und hab die angebotene Stelle im KH dankend angenommen:nurse:

Hallo ich arbeite auch im Altenheim und das mit leib und sehel sehr gerne und das macht mir spaß:nurse:

Hallo Gina,
ich bin examinierte Krankenschwester und arbeite in einem Pflegeheim.Da für die Bewohner dort eine medizinische Behandlung eher sekundär eine Rolle spielt bin ich froh,hier einiges Neues zu erfahren um so auf dem laufenden (auch was Pflegestandards betrifft) zu bleiben.Und wie ich sehe bist du ja hier nicht alleine:-)))Liebe Grüße!

Hallo, ich bin auch examinierte Altenpflegerin, arbeite seit 12 Jahren in einem Pflegeheim zu 50 %. Ich soll jetzt im gleichen Umfang Bezugspflege ausführen, wie eine Vollzeitkraft, bisher war es nur die Hälfte,wie läuft das bei Euch? Die PDL bei uns ist neu, hat aber nur eine Ausbildung als Stationsleitung.:gruebel:
LG Smokie

Hallo ich arbeitet ebenfalls in einem Pflegheim und bin Krankenschwester mit Examen seit 1985.Seit 10 JAhren bin ich nun schon in der Altenpflege tätig und habe noch keinen Tag bereut.Auch wenn ich es mir anfangs nicht vorstellen konnte und es nur als Übergangslösung angesehen habe.Da es einfacher war eine Stelle im Pflegeheim zu kriegen als im Krhs.Es gibt bei uns keinen Unterschied ob AP oder KS was die Qualifikation angeheht.Sicher sind einige fachliche und praktische Sachen wir DK legen bei den AP´s nicht so sicher im Umgang.Da sie es ja meist nur in der Schule besprochen haben und die Praxis fehlt.Jedoch liegt es wohl wie überall an jedem selbst ob er was dazu lernen will.Ich hatte in der Ausbildung auch nichts mit Pflegplanung und so z tuen.Gabs ja damals noch nicht und heute schreibe ich meine Pflegplanungen genau so sicher die die AP.Jedenfalls kriegst du ne Menge zurück von den Bewohnern die Du betreust.Und das kann Dir zum Glück keiner nehmen.:nurse:

Hey :) ich bin Altenpflegerin und Ges.-u.Krankenpflegerin. War direkt nach dem Examen in der amb.Pflege und bin jetzt wieder im Altenheim, genauer in der Gerontopsychatrie. Möchte auch nicht mehr ins Kh, würde mir aber ne Reha-Klinik überlegen.

lg :)