Ich arbeite auch seit meinem Examen vor fast 5 Jahren im Altenheim.
Der Kontakt und die Zusammenarbeit mit unseren Hausärzten klappt recht gut,man hat zwar immer mal einen dabei der meint er wäre ein Halbgott in weiß und spielt sich auf,ist schneller als der schall und wir sehen auch schon mal nur die Kittelspitze aus der Tür huschen,aber beim nächsten mal wird der gekonnt abgefangen und festgenagelt,aber das ist echt die Ausnahme.
Der eine oder andere platzt dann schon mal in die Übergabe herrein und wenn er schon mal da ist wird gleich die Liste seiner Patienten durchforstet,welche Änderungen es gibt und mit was wir nicht so zufrieden sind.
Auch unsere Pflegeassistenten beteiligen sich recht gut bei Fallgesprächen und drücken sich dann keineswegs Unfachlich aus,sondern benutzen sehrwohl die Fachausdrücke die sie im laufe der Zeit durch das Examinierte Personal vermittelt bekommen haben.
Mit einigen Ärtzten besteht ein sehr reger Austausch ,sicherlich wird bei jedem Hausbesuch nicht jeder Patient besucht,das sieben wir bereits vorher für die Ärtzte aus ,aber dafür kommen die postwendend wenn wir um einen Hausbesuch bitten,weil sie wissen das es dann wirklich nötig ist.
Im grunde können wir nicht klagen und wenn ein Bewohner sich mal vernachlässigt von seinem Hausarzt fühlt,bekommt er beim nächsten Besuch ein wie geht es ihnen denn Besuch auch wenn er top fit ist und dann ist wieder alles ok.
Einige unserer Hausärzte haben auch ein Händchen für die Seelenmassage.
Ich bin gerne Altenpflegerin und kann mir im Moment keinen anderen Beruf vorstellen,auch wenn es in letzter Zeit recht hart geworden ist.Wir sind zur Zeit durch Krankenausfälle recht geschrumpft in der Belegschaft,aber das wird schon wieder.