Wer arbeitet hier im Altenheim?

dann sage ich auch mal " Hallo ",

Ich bin selbstständige Altenpflegerin und arbeite in verschiedenen Pflegeheimen dieses nun schon seit 10 Jahren.
Es bringt mir sehr viel Spass und ich lerne immer wieder etwas Neues denn jedes Heim arbeitet anders.

Gruss
Rantje63:wavey:

Ich arbeite auch seit meinem Examen vor fast 5 Jahren im Altenheim.

Der Kontakt und die Zusammenarbeit mit unseren Hausärzten klappt recht gut,man hat zwar immer mal einen dabei der meint er wäre ein Halbgott in weiß und spielt sich auf,ist schneller als der schall und wir sehen auch schon mal nur die Kittelspitze aus der Tür huschen,aber beim nächsten mal wird der gekonnt abgefangen und festgenagelt,aber das ist echt die Ausnahme.

Der eine oder andere platzt dann schon mal in die Übergabe herrein und wenn er schon mal da ist wird gleich die Liste seiner Patienten durchforstet,welche Änderungen es gibt und mit was wir nicht so zufrieden sind.
Auch unsere Pflegeassistenten beteiligen sich recht gut bei Fallgesprächen und drücken sich dann keineswegs Unfachlich aus,sondern benutzen sehrwohl die Fachausdrücke die sie im laufe der Zeit durch das Examinierte Personal vermittelt bekommen haben.
Mit einigen Ärtzten besteht ein sehr reger Austausch ,sicherlich wird bei jedem Hausbesuch nicht jeder Patient besucht,das sieben wir bereits vorher für die Ärtzte aus ,aber dafür kommen die postwendend wenn wir um einen Hausbesuch bitten,weil sie wissen das es dann wirklich nötig ist.

Im grunde können wir nicht klagen und wenn ein Bewohner sich mal vernachlässigt von seinem Hausarzt fühlt,bekommt er beim nächsten Besuch ein wie geht es ihnen denn Besuch auch wenn er top fit ist und dann ist wieder alles ok.
Einige unserer Hausärzte haben auch ein Händchen für die Seelenmassage.

Ich bin gerne Altenpflegerin und kann mir im Moment keinen anderen Beruf vorstellen,auch wenn es in letzter Zeit recht hart geworden ist.Wir sind zur Zeit durch Krankenausfälle recht geschrumpft in der Belegschaft,aber das wird schon wieder.

Moin zusammen :) ich habe 2007 mein Examen in der Altenpflege gemacht und war danach knapp 1 Jahr in der ambulanten Pflege tätig.
Seit Anfang des Jahres bin ich nun wieder im Altenheim und arbeite in der Gerontopsychatrie. Dieser Wohnbereich ist seit kurzem geöffnet und das bedeutet jede Menge Arbeit, zumal wir personell schlecht besetzt sind!
Ich hoffe dies ändert sich bald, denn ich möchte nach Feierabend zufrieden und mit einem guten Gefühl nach Hause gehen.

lg an alle :) Bine

Hallo an Alle!
Auch ich bin seit 1997 exam. Altenpflegerin.War bisher meist im ambulanten Bereich tätig,jetzt seit Anfang des Jahres über eine Zeitarbeitsfirma stationär im Altenheim.
Die Arbeit an sich ist auch schön und man hat eben mal mehr mal weniger Zeit für die Patienten.Aber die Zustände drumherum sind katastrophal....ein ständiges Kommen und Gehen von Mitarbeitern.Da kann wohl kaum richtiges Vertrauen und Nähe zum Pat. aufgebaut werden,was sehr bedauerlich für die Patienten ist.
Ich glaube das wird auch noch so bleiben bis endlich mal von ganz "oben" was geändert wird an der Personalsituation.
Es wird wahrscheinlich übersehen das wir mit Menschen zu tun haben und nicht am Fließband stehen.Wie auch immer ewig mach ich das eh nicht...eines Tages geh ich wieder in die ambulante Pflege zurück.
Habe letztens ein schönes Gedicht aus dm Internet gezogen das mich sehr berührt hat...hier für alle:

DU BIST EIN MENSCH

Du bist ein Mensch,
der meine Achtung verdient,
denn Du hast viel
in Deinem Leben geleistet.

Du bist ein Mensch,
der meine Aufmerksamkeit
und Zuwendung verdient,
denn Du bist hilflos und schwach.

Du bist ein Mensch,
der mich lehrt,wie wandelbar
ein Lebensweg sein kann.

Auch morgen schon,
kann ich soabhängig von der
Fürsorge anderer Menschen
und so hilflos sein wie Du!

LG Jana

hi

Ich arbeite auch in einem Altenheim.

Lg
doreen

Hallo Jana,
das ist wirklich ein schönes Gedicht, das regt schon mal zum Nachdenken an, wie es einem mal selbst ergehen wird, wenn man alt ist. so wie man gerne gepflegt wäre, falls man in eine so hilflose Lage mal kommt, sollte man es auch bei den Bewohnern umsetzen können, aber man steht ja als Pflegepersonal immer unter Zeitdruck. Ich bin auch seit 1996 examinierte Altenpflegein, seit über 12 Jahren im selben Pflegeheim beschäftigt. Wir haben auch noch mehrere langjährige Mitarbeiter.:)
LG Smokie :wavey:

hi

ja das Gedicht finde ich auch sehr schön.

Ich habe mein Examen zur Krankenschwester seit 99 und arbeite seit 2007 im Altenheim, vorher immer im Krankenhaus. Aber da ich im jetzt im Altenheim brauch ich keine Nachtdienste mehr machen und ich kann auch meine Tochter oft mitholen. Gerade wenn in der Schule wieder Brückentage sind.

Liebe Grüße
Doreen

Ich arbeite auch in einem Altenpflegeheim. Aber bei mir war schon vor der Ausbildung zur Krankenschwester klar, dass ich auch als examinierte Krankenschwester in die Altenpflege gehen möchte! :nurse:

Ich bin seit 10 Jahren Krankenschwester, war jetzt 4 Jahre in 2 verschiedenen Altenheimen und geh jetzt zurück ins KRankenhaus, für mich war das Altenheim nichts, ich werd wohl nicht mehr wechseln, ist eben doch was anderes, aber Gott sei dank wollen wir nicht alle ins KRankenhaus und umgekehrt

Hallo,

da habe ich gleich mal eine Frage an dich:

Ich, Krankenschw., arbeite im ärztl. Notdienst. Wir werden sehr sehr oft in die Heime gerufen am Wochenende wenn der Hausarzt nicht da ist nur um BlasenKatheter zu wechseln. Bei suprapubischen Versteh ich es ja das da ein Arzt verlangt wird. Aber wenn wir kommen sollen nur um einen Transurethralen Dk zu wechseln, versteh ich das nicht!!

DÜRFEN ALtenpfleger keine DK``S wechseln/Legen? Gehört das nicht zur Ausbildung??
Was ist mit den Krschw die im Heim arbeiten, die könnten das doch oder dürfen die das dann von der Heimleitung aus nicht???

Hoffe sehr auf Antwort...bin gespannt!!

LG Sissi

Also ich kann natürlich nur für mich sprechen und ich hab sicher noch nie jemanden gerufen um nen simplen DK zu wechseln, also sorry, wenn ich dass als KS nicht kann, peinlich, in meinen Heimen haben alle examinierten dass gemacht, natürlich auch die Altenpfleger

Hm, bei uns kommts auf den behandelnden Urologen ab...
Manche wollen es selber machen und manche delegieren es halt.

Aber gemacht wird es auch bei uns durch Altenpfleger und Krankenpfleger...
Giebt aber par die es ablehnen, was auch problemlos möglich ist, machts halt die nächste Schicht.

Also ich kann natürlich nur für mich sprechen und ich hab sicher noch nie jemanden gerufen um nen simplen DK zu wechseln, also sorry, wenn ich dass als KS nicht kann, peinlich, in meinen Heimen haben alle examinierten dass gemacht, natürlich auch die Altenpfleger

Also dürfen das die Altenpfleger auch rechtlich und lernen das in ihrer Ausbildung?
Dann wundert es mich echt das wir als Notarzt deswegen raus müssen...:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Dann wundert es mich echt das wir als Notarzt deswegen raus müssen...
Es ist vtl. etwas kleinkariert von mir, aber einen "echten" Notarzteinsatz habe ich bei einem DK-Wechsel noch nicht erlebt.
Ich vermute mal, du verwechselst da gerade den Kassenärztichen Notdienst, oder ärztlichen Bereitschaftsdienst mit einem Notarzt.

Es soll übrigens auch DK-Wechsel geben, die dann in die Klinik gebracht werden müssen, weil es z.B. Prostataprobleme gibt, von denen lasse ich auch in der Klinik bzw. im Rettungsdienst die Finger.

Sonnigste Grüsse
Narde

also ich hab dass so verstanden, dass wir hier von einem komplikationslosen DK Wechsel reden und dass ist doch wohl ne Routineaufgabe für ne Krankenschwester oder Pfleger oder etwa nicht mehr?

Es ist vtl. etwas kleinkariert von mir, aber einen "echten" Notarzteinsatz habe ich bei einem DK-Wechsel noch nicht erlebt.
Ich vermute mal, du verwechselst da gerade den Kassenärztichen Notdienst, oder ärztlichen Bereitschaftsdienst mit einem Notarzt.

Es soll übrigens auch DK-Wechsel geben, die dann in die Klinik gebracht werden müssen, weil es z.B. Prostataprobleme gibt, von denen lasse ich auch in der Klinik bzw. im Rettungsdienst die Finger.

Sonnigste Grüsse
Narde

Meine natürlich den kassenärztlichen Notarzt/Bereitschaftsarzt nicht den NEF Arzt!!!

Hallo,

ich habe mein Examen als Altenpflegerin v0r 22 Jahren gemacht und für mich war es immer Berufung, mein Beruf!
Bin momentan im Nachtdienst für 4 Nächte im Monat tätig, allerdings dann auch ganz alleine.

Ist schon heavy, schleppen und laufen fast die ganze Nacht.

Ich mache diesen Beruf wirklich gerne doch könnte die bezahlung besser sein und 2 Schwestern im nachtdienst wäre super!

Ich grüße herzlich aus dem Münsterland!:)

ich arbeite als Nachtwache auf einem gerontopsychiatrischen Wohnbereich und absolviere grad die "Palliative Care"
Grüße
Hannelore:razz1: