auch wenn das jetzt echt OT ist - ist das in Ö wirklich leichter?
Hallo Gizmo!
Das kann ich dir gerne beantworten, da ich gerade die Berufsreife mache
Also es wird unterschieden zwischen Studiumsberechtigungsprüfung und Berufreife (bei der kannst du alle Fächer studieren bei der Studiumsberechtigungsprüfung nur gewisse).
Ich muss nur in Maths, Englisch und Deutsch Prüfungen ablegen, da das Diplom anerkannt wird und dadurch der Fachbereich wegfällt.
Zeitaufwendig ist es nicht wirklich. Du kannst selbst bestimmen, wieviele Kurse du zeitgleich machst. Einer dauert ca. 9 Monate. Ich habe es immer überschneidend gemacht und schließe am 5. Juli mit Englisch ab (hoffe ich zumindest
). Ingesamt habe ich 1,5 Jahre gebraucht und arbeite 40 h/Woche. Also ist wirklich nicht viel dabei. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Allgemein denke ich, ist es für diesen Beruf egal ob man Matura (= Abitur) oder nicht hat. Wir hatten auch in der Schule einige mit Matura und auch auf meiner jetzigen Station arbeiten ein paar mit Matura, aber man kennt keinen Unterschied.
Ehrlich gesagt, wären viele die den Beruf ergriffen haben, sicher auch für die Matura geeignet, aber ich kann jetzt von mir sprechen: wofür 2 Jahre länger die Schulbank drücken und den Eltern auf der Tasche liegen, wenn ich sowieso Krankenschwester werden will.
Ich denke, mit der Matura hat man nicht wirklich Vorteile, wenn man in der Krankenpflege bleiben will. (ich musste noch nie einen Aufsatz schreiben, Kurvendiskussionen führen und mit meinem Englisch bin ich auch gut durchgekommen
und Biologie insbesondere die Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers hat mich schon immer interessiert, da bin ich sicher den Maturanten einiges vorraus gewesen).
Ich will jetzt sicher nicht verallgemeinern, aber in letzter Zeit haben wir sehr schlechte Erfahrungen mit einigen Maturanten gemacht. Muss dazu sagen, dass Matura auch bei uns jetzt Aufnahmevorraussetzung ist. Aber sie waren menschlich und fachlich einfach nicht für diesen Beruf geeignet. Mir ist da 1000 mal lieber, jemand ist menschlich top und hat auch von der Pflege eine Ahnung (nicht nur über medizinischen Dinge), als wenn er einen super Notendurchschnitt in der Matura nachweisen kann.
Gruß,
Lin