Nein. Kein Elternteil kann einfach so mir nichst dir nichts minderjährige Kinder rausschmeissen bzw. sie erpressen sich Geld zu verdienen.
Wer das mit sch machen lässt, weil er A... als Eltern hat, hat halt selbst Schuld.
So einfach wie Du Dir das vorstellst, ist das auch nicht :
Ich selber mußte mir vonseiten meiner Familie das Abi wirklich hart erkämpfen.
Durch mehrmalige Umzüge in verschiedene Städte mußte ich die 9te Klasse wiederholen - für meine Eltern ein klares Zeichen von : Die ist zu blöd fürs Gymnasium, nach der 10. ist Schluß, dann muß sie ne Lehre machen.
Für mich persönlich war es aber klar, dass ich das Abi zumindest versuchen wollte.
Trotz allem; ich erkundigte mich nach Lehrstellen - aber nichts sagte mir so richtig zu, ich war auch im nachhinein gesehen noch relativ unreif für die Berufswelt, also blieb ich einfach auf dem Gymnasium.
Im Endeffekt konnte ich mir die ganze Oberstufe über dauernd blöde Kommentare anhören wie "Du bist ja auch schon so alt...bis Du mal fertig wirst..." oder " Schau mal, dein Bruder, wieviel Geld der mit nach Haus bringt" - wenn sie überhaupt mit mir gesprochen haben - denn meistens arteten diese Kommentare in einen kurzen Streit aus mit der Folge, dass nicht mehr gesprochen wurde - nicht selten 3 - 4 WOCHEN lang.
Als ich dann das Abi bestanden hatte, wurde mir nachgesagt, ich sei plötzlich so arrogant und würde mich nun für was besseres halten (was wirklich nicht stimmte).
Der Hammer kam noch : Ich wollte Medizin studieren - da setzte es natürlich komplett aus. Ich versuchte mir das Studium alleine zu finanzieren - zuerst ohne Bafög, weil ich mich nicht verschulden wollte. Nach 4 Semestern hatte ich gerad mal 5 Scheine, und kein Physikum und somit auch keinen Anspruch mehr auf Bafög.
Unterstützung vonseiten meiner Eltern gab es keine, weder moralische noch finanzielle.
Tipps wie : "Vorzeitig sein Erbe einklagen" oder "Eltern auf Unterhalt verklagen" kamen und kommen für mich auch nicht infrage, wenn schon unabhängig, dann richtig
Ende vom Lied : ich hab mein Studium geschmissen, weil ich es echt nicht mehr finanzieren konnte - Stipendien kann ich auch vergessen durch meine fortgeschrittene Semesterzahl und mein Alter (30), obwohl ich nun komplett scheinfrei für das Physikum bin und auch ein gutes Verständnis für die Inhalte habe.
Desweiteren war es einfach ein zeitliches Problem, so hatte ich einmal den Präpkurs (Thema war Oberschenkel) verschlafen - Beginn war 14h und ich hatte zuvor 9 Nachtdienste gehabt...das hat an der Uni kein Schwein interessiert, das war ein Fehltermin, nachholen konnte ich nicht, ich mußte "zur Strafe" ins sog. Röntgenrtestat, wo alles vom Bewegungsapparat abgefragt wurde - aber auch wirklich ALLES (von der autothonen Muskulatur, über die komplette Wirbelsäule bis hin zum Fuß. Oder es wurden kurzfristig anwesenheitspflichtige Termine verschoben : Ach ja, morgen treffen wir uns schon um 13h und nicht wie angekündigt um 15h...toll, wenn man am nächsten Tag Frühdienst hat...
Meine Eltern haben zuletzt im Juli 2001 mit mir gesprochen, jegliche Kontaktversuche meinerseits wurde ausgeschlagen - seitdem herrscht eisige Funkstille.
Und jetzt sag noch einmal, dass jeder die gleichen Chancen hat